Touratech Federbein E1, Gabelfedern, Viskosität Gabelöl, Luftkammer

Tburm
Danksagung erhalten: 9 Mal

Touratech Federbein E1, Gabelfedern, Viskosität Gabelöl, Luftkammer

Beitrag von Tburm »

Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich ein Touratech E1 Federbein (das ist die günstigste Lösung von Touratech, welche von Hyperpro gebaut wird) in meiner Transalp verbaut, da mich die ungenügende Dämpfung des originalen Federbeins genervt hat.
Ergebnis:
Druckstufe immer noch zu hart, was aber durch die härtere Feder mit weniger Negativfederweg gut auszugleichen ist, da mann besser in den nicht progressiven Teil der Umlenkung kommt. Die progressive Feder ist, meines Erachtens, kontraproduktiv, da sich Prolink und Feder überlagern, wenn man sehr weit einfedert. Das kommt bei mir selten vor.
Was wirklich positiv affällt:
Durch die verstellbare Zugstufe beim Ausfedern kann mann gut das Nachwippen des Hecks verhindern. Die empfohlene Einstellung von Touratech/Hyperpro war schon so gut, das ich es so gelassen habe.

Gleich mitbestellt, aber noch nicht eingebaut, habe ich die Gabelfedern von Touratech/Hyperpro, da mich das Ansprechverhalten der Original-Gabel stört.
Das starke Einfedern beim Bremsen ist gar nicht mein Problem.
Vielmehr die ungenügende Dämpfung sowohl in Druch, als auch in Zugstufe und das hohe Losbrechmoment der Gabel stören mich.
Also die harten Schläge bei Fahrbahnunebenheiten und dem kleinen Loch auf dem Feldweg.
Wie ich las, hat Honda beim 2025er Model Ein-und Ausgedern an der Gabel verbessert.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nur durch andere Federn, anderes Öl und veränderter Luftkammer gemacht wurde oder ob auch Öl-Ventile verändert wurden.

All das Frage ich mich, da es so verschiedene Ansätze der Zubehörhersteller giebt, die Gabel der Transalp zu verbessern.

Wilbers baut sehr viel längere Federn mit kürzeren Distanzroren ein und nimmt dünneres Öl (SAE7,5) und etwas größere Luftkammer.

Touratech hat Federn(welche ich hier habe), die ein kleines Stück länger sind als die Originalen mit den ori-Distanzen mit mehr Progression und liefert dafür dickeres Öl mit als das originale (SAE15)

Weshalb ich das hier so ausführlich schreibe:

Bevor ich die Gabelfedern wechsle, was echt aufwändig ist, würde ich gerne, wenn auch subjektive, Erfahrungen derer hören die andere Gabelfrdern verbaut haben.

Natürlich interessiere ich mich am meisten für die Erfahrungen von denen, die die Touratech/Hyperpro-Federn verbaut haben.

Wie hat sich das Ansprechverhalten der Gabel verändert?
Und da ist mir weniger wichtig, ob die Transe jetzt höher ist, sondern ob sie feinfühliger ein und ausfedert.
Denn ich bin schon erstaunt, dass Touratech ein dickeres Öl empfiehlt.

Ich freu mich auf alle Erfahrungen!

LG, Tilo
Tburm

Re: Touratech Federbein E1, Gabelfedern, Viskosität Gabelöl, Luftkammer

Beitrag von Tburm »

Hallo,
Leider giebts hier nicht so richtig viel Trafik.
Deshalb versuch ich’s noch einmal kürzer und einfacher:😉

@Touratech/Hyperpro-Gabelnutzer:
Seit Ihr zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Gabel?
Und habt Ihr die Federm mit dem, von Touratech empfohlenen, W15 Öl mit der 120mm Luftkammer verbaut?

Ich finde die Kombi aus dickem Öl und großer Luftkammer recht ungewöhlich.
Deshalb bitte Erfahrungsberichte.

LG, Tilo.
Dirtyharry
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dirtyharry »

Hallo Tilo!

Ich hab von Touratech den Hinterrad Dämpfer E2 und die Gabelfedern an meiner XL 750 verbaut.
Der Dämpfer für das Hinterrad ist genial und war eine lohnenswerte Investition.
Der Unterschied zu den original Ferdern in der Gabel jedoch ist, zumindest für mich, weniger spürbar. Vielleicht etwas weniger eintauchen beim starken Bremsen, ansonsten kaum Unterschiede.
Kann man sich, meiner Meinung nach auch sparen oder gleich auf das teure Cartridge System zugreifen?!
Auf technische Deteils der Gabelfedern/Ölkombination kann ich Dir leider keine Infos geben, da ich es von Touratech verbauen hab lassen.

Grüße Harry
Tburm

Beitrag von Tburm »

Vielen Dank Harry für Deine Antwort!
Grüße, Tilo.
leoleo

Beitrag von leoleo »

Hallo Tilo,

Ein Vergleich von Wilbers zu Hyperpro wird wohl schwierig werden, außer jemand hat zwei Transalp zum direkten Vergleich verfügbar.

Bei mir sind die Hyperpro Federn verbaut nach Herstellerangaben. Ich finde die Front ist hierdurch wesentlich stabiler geworden und ich habe auch mehr Gefühl fürs Vorderrad. Die circa 150€ sind daher für mich eine sehr gute Investition gewesen.

Ein Cartridge Umbau wird sicherlich noch besser sein, ist es mir aber nicht wert und die ganze Einstellerei habe ich bisher auch nicht vermisst, ich fahre lieber :lol:
Tburm

Beitrag von Tburm »

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht leoleo!
Der nimmt mir schon mal die Bedenken vor einer brettharten Gabel mit den Hyperprofedern.
Dann werd ich demnächst den Einbau der Federn angehen und später berichten.
Grüße, Tilo.
leoleo

Beitrag von leoleo »

Bretthart wird die Gabel mit den Federn auf jeden Fall nicht, das bleibt auf der komfortablen Seite ;)

Für mein Gefühl hat sich am Ansprechverhalten, also wie fein die Gabel auf zb. Unebenheiten reagiert, nicht viel geändert. Sie taucht nur eben nicht mehr so weit ein bei starken Belastungen, insbesondere beim Bremsen. Off-road kann ich nichts zu sagen, fahre nur Straße.
Tburm

Beitrag von Tburm »

Hey Leoleo,
nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werd die Federn erst mal nach Herstellervorgabe einbauen und ausprobieren.
Wenn mir das Ansprechverhalten dann noch nicht gefällt, kann ich ja immer noch mit Viskosität und Menge des Öls spielen.
LG, Tilo.
marlowe4711
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von marlowe4711 »

Hi :)

kurze Info zum E1 Federbein von Touratech. Das Federbein hat zur Zeit keine ABE.

Ich hatte vor dem Kauf nachgefragt, ob eine ABE vorliegt (in den ABEs zum Download fehlt die RD16). Das wurde mit "Ja" bestätigt.

Jetzt stellt sich aber heraus das von Hyperpro die ABE erst im Frühjahr vorliegen soll.

Da ich das Federbein bis dahin zwar einbauen aber erst März 25 Fahren werde, habe ich mir schriftlich geben lassen,
das ich das Federbein (das dann wieder ausgebaut wird) Ende 3/25 noch zurück schicken kann, wenn bis dahin keine ABE vorliegt.

Just for Info

marlowe
Riding a motorcyle is the best thing you can do with your trousers on.
Tburm

Beitrag von Tburm »

Hallo Marlowe,
vielen Dank für die Info bzgl. der ABE.
Ich hab, bevor ich’s eingebaut hab, nur bei Touratech nachgefragt und mir bestätigen lassen, das die ABE für die XL750 gilt.
Und wie Du sagst, ist sie nicht in der Liste.
Dann wollen wir mal hoffen, das Touratech sie nachliefert.
LG, Tilo.
Antworten