Ruckeln
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ruckeln
Servus an die Transalp Fahrer
Ich stell mich mal kurz vor , ich bin Martin 50 Jahre jung aus dem schönen Straubing (Niederbayern )
Selbständiger Fahrlehrer.
Zu meinem Problem!
Ich habe mir im August eine Honda XL750 Transalp gekauft, die ersten 30 -40 Kilometer waren noch ok. aber dann stellte sich ein Konstantes vibrieren dar was mich extrem störte .
Ich fuhr zum Händler, dieser meinte es wäre die Vorderradgabel , aufgrund das plötzlich nur noch 1,4 Bar Luftdruck im Reifen war, nach nicht mal 3 Tagen wurde erst der Schlauch gewechselt .
Eine Woche Später als das Vibrieren nicht aufhörte wurde vom Freundlichen das 10 er Gabel öl in ein 7,5 er Gabel öl getauscht. natürlich war klar das die Gabel fast anschlug beim bremsen und das Motorrad so gar nicht fahrbar war . also ich wieder zum Freundlichen und es wurde auf Garantie eine Neue Gabel vorne verbaut. Dies brachte aber erneut keine Verbesserung. Nach 1 Std. Fahrt tut mir die Wirbelsäule und Nacken so weh das es nicht auszuhalten ist.
Heute 07.10 war ich zum wiederholten mal beim Händler, dieser meinte das könne nicht behoben werden da müsste ich ein Dynojet oder Powerkomander kaufen und auf dem Prüfstand einstellen lassen ???? sorry sagte ich …ich kann nicht Fahrschüler mit einem illegalem Motorrad Fahren lassen,
im Übrigen hat meine Maschine seit Abholung Letzten Donnerstag bis heute wieder Druckverlust am Vorderrad
Honda Transalp XL750 Schwarz
Reifen Dunlop Trailmax
Meine Frage an euch ?! haben das mehr das sie die Geschwindigkeiten 30-50-70 nicht halten können ohne Vibrationen . es fühlt sich so an als würde ich ständig Gas geben und Gas wegnehmen
Der Frequenzbereich ist so fein das kein Vibrieren der Spiegel zu sehen sind aber man Spürt es regelrecht …ich werde langsam wahnsinnig
Gruss Martin
Ich stell mich mal kurz vor , ich bin Martin 50 Jahre jung aus dem schönen Straubing (Niederbayern )
Selbständiger Fahrlehrer.
Zu meinem Problem!
Ich habe mir im August eine Honda XL750 Transalp gekauft, die ersten 30 -40 Kilometer waren noch ok. aber dann stellte sich ein Konstantes vibrieren dar was mich extrem störte .
Ich fuhr zum Händler, dieser meinte es wäre die Vorderradgabel , aufgrund das plötzlich nur noch 1,4 Bar Luftdruck im Reifen war, nach nicht mal 3 Tagen wurde erst der Schlauch gewechselt .
Eine Woche Später als das Vibrieren nicht aufhörte wurde vom Freundlichen das 10 er Gabel öl in ein 7,5 er Gabel öl getauscht. natürlich war klar das die Gabel fast anschlug beim bremsen und das Motorrad so gar nicht fahrbar war . also ich wieder zum Freundlichen und es wurde auf Garantie eine Neue Gabel vorne verbaut. Dies brachte aber erneut keine Verbesserung. Nach 1 Std. Fahrt tut mir die Wirbelsäule und Nacken so weh das es nicht auszuhalten ist.
Heute 07.10 war ich zum wiederholten mal beim Händler, dieser meinte das könne nicht behoben werden da müsste ich ein Dynojet oder Powerkomander kaufen und auf dem Prüfstand einstellen lassen ???? sorry sagte ich …ich kann nicht Fahrschüler mit einem illegalem Motorrad Fahren lassen,
im Übrigen hat meine Maschine seit Abholung Letzten Donnerstag bis heute wieder Druckverlust am Vorderrad
Honda Transalp XL750 Schwarz
Reifen Dunlop Trailmax
Meine Frage an euch ?! haben das mehr das sie die Geschwindigkeiten 30-50-70 nicht halten können ohne Vibrationen . es fühlt sich so an als würde ich ständig Gas geben und Gas wegnehmen
Der Frequenzbereich ist so fein das kein Vibrieren der Spiegel zu sehen sind aber man Spürt es regelrecht …ich werde langsam wahnsinnig
Gruss Martin
-
- Danksagung erhalten: 112 Mal
Re: Ruckeln
Herzlich willkommen hier im Forum.
Erstens bei Schlauchreifen ist es normal das es zum leichten Luftverlust kommt.ich schätze mal 0,3 bar pro Woche.
Das ruckeln das du meinst kommt das jetzt vom Motor oder ist das wie hier schon besprochen wurde das hoppeln bei ca. 70 kmh.
Bei 70 hoppelt die ganze Front inklusive Scheibe ist bei meiner so gewesen.(deswegen gab es bei meiner eine neue Felge) ob es weg ist kann ich noch nicht sagen ,sie steht noch beim Händler.
Dann gibt es ein ruckeln beim konstand fahren, das merkt man besonders bei 30 kmh.
Eine eventuelle Abhilfe findest du unter Sensibilität Gasgriff. Mit beschriebenen Abhilfe gibt es noch keine Aussage das es funktioniert!
Erstens bei Schlauchreifen ist es normal das es zum leichten Luftverlust kommt.ich schätze mal 0,3 bar pro Woche.
Das ruckeln das du meinst kommt das jetzt vom Motor oder ist das wie hier schon besprochen wurde das hoppeln bei ca. 70 kmh.
Bei 70 hoppelt die ganze Front inklusive Scheibe ist bei meiner so gewesen.(deswegen gab es bei meiner eine neue Felge) ob es weg ist kann ich noch nicht sagen ,sie steht noch beim Händler.
Dann gibt es ein ruckeln beim konstand fahren, das merkt man besonders bei 30 kmh.
Eine eventuelle Abhilfe findest du unter Sensibilität Gasgriff. Mit beschriebenen Abhilfe gibt es noch keine Aussage das es funktioniert!
-
Servus Ralle ,
ich meine das Ruckeln ...bei 30-50 -sowohl 70 Km/h
das kommt bei meiner definitiv vom Motor
ich meine das Ruckeln ...bei 30-50 -sowohl 70 Km/h
das kommt bei meiner definitiv vom Motor

-
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Hallo Martin !
Für mehr Infos zum Thema "Ruckeln" findest du hier in anderen "Threads"
diverse Beiträge!
Es gibt zusammenfassend zwei abschließende Betrachtungen zum Thema / den möglichen technische Ursachen :
1. Es ist konstruktiv so, "Magermixmotor",
Fehler beim Reifenlieferanten, der
Transportverpackung, Erstmontage, etc. ,
= lebe damit, ist nicht zu ändern !
2. Die Suche nach möglichen Ursachen
( Losbrechmoment der Gabel,
Reifen- , Felgen- , etc. Schäden
wird durch den Händler aktiv betrieben,
am Ende bleibt sie ergebnislos.
Es ist für den Fahrer frustrierend,
so wie bei dir !
Vielfach wird auch die Fahrweise als ausschlaggebend für allgemeines "Ruckeln" etc. angenommen.
Jeder "bedient" sein Krad eben anders.
Stichwort: "Drehzahlmuffel", Frühschalter, Bummelei etc. .
Viel Spaß beim Lesen
Ach ja, ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 4,2 l auf 100 km, berücksichtige die Charakteristik des "Sportmotors" , d.h. bei mir liegt immer so Drehzahl an, das der Motor seiner Aufgabe gerecht wird und die Fuhre unter Zug nach vorne bringt, ruckelfrei.
Den Spaß mit der Bereifung bzw. stockeriger Gabel kenne ich dank Metzeler Karoo Bereifung und purem Zufall (?!?)
nicht.
Gute Fahrt
Für mehr Infos zum Thema "Ruckeln" findest du hier in anderen "Threads"
diverse Beiträge!
Es gibt zusammenfassend zwei abschließende Betrachtungen zum Thema / den möglichen technische Ursachen :
1. Es ist konstruktiv so, "Magermixmotor",
Fehler beim Reifenlieferanten, der
Transportverpackung, Erstmontage, etc. ,
= lebe damit, ist nicht zu ändern !
2. Die Suche nach möglichen Ursachen
( Losbrechmoment der Gabel,
Reifen- , Felgen- , etc. Schäden
wird durch den Händler aktiv betrieben,
am Ende bleibt sie ergebnislos.
Es ist für den Fahrer frustrierend,
so wie bei dir !
Vielfach wird auch die Fahrweise als ausschlaggebend für allgemeines "Ruckeln" etc. angenommen.
Jeder "bedient" sein Krad eben anders.
Stichwort: "Drehzahlmuffel", Frühschalter, Bummelei etc. .
Viel Spaß beim Lesen
Ach ja, ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 4,2 l auf 100 km, berücksichtige die Charakteristik des "Sportmotors" , d.h. bei mir liegt immer so Drehzahl an, das der Motor seiner Aufgabe gerecht wird und die Fuhre unter Zug nach vorne bringt, ruckelfrei.
Den Spaß mit der Bereifung bzw. stockeriger Gabel kenne ich dank Metzeler Karoo Bereifung und purem Zufall (?!?)
nicht.
Gute Fahrt
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
-
Hallo Martin
Ich würde dir empfehlen mache eine vergleichsfahrt mit dem Vorführer deines Händlers.
Dann weißt du auf jeden Fall wie sich dein Moped im direkten Vergleich fährt .
Ob das ruckeln identisch ist oder nicht.
Ich würde dir empfehlen mache eine vergleichsfahrt mit dem Vorführer deines Händlers.
Dann weißt du auf jeden Fall wie sich dein Moped im direkten Vergleich fährt .
Ob das ruckeln identisch ist oder nicht.
-
Also vergleichsfahrt mit einer vorführmaschine habe ich gemacht , diese hat das Ruckeln ebenso ,
allerdings habe ich hier im nachbardorf eine gefunden die hat es eben nicht.
da ich auch noch die Hornet habe .. die es ja eben auch nicht hat ..muss es ja am Motorrad liegen.
am anfang hieß es, ich würde mir das einbilden , ich wäre der einzige der das Problem hätte.
mittlerweile seh ich ja das es nicht so der fall ist
da ich auch noch die Hornet habe .. die es ja eben auch nicht hat ..muss es ja am Motorrad liegen.
am anfang hieß es, ich würde mir das einbilden , ich wäre der einzige der das Problem hätte.
mittlerweile seh ich ja das es nicht so der fall ist

-
Also mein Händler hat mir gesagt das alle Transalps leicht ruckeln.
Verstehe das auch nicht das es welche gibt die nicht ruckeln.
Entweder merken die es nicht,weil sie anders fahren oder Honda hat in der Software irgendwo einen Fehler den sie nicht finden.
Verstehe das auch nicht das es welche gibt die nicht ruckeln.
Entweder merken die es nicht,weil sie anders fahren oder Honda hat in der Software irgendwo einen Fehler den sie nicht finden.
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Die Hornet hat eine andere Abstimmung vom Motor. Und auch irgendwas mit dem Kraftstoffsystemdruck ist bei der Hornet anders. Daher wird der Unterschied kommen.martin1974 hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 20:27 Also vergleichsfahrt mit einer vorführmaschine habe ich gemacht , diese hat das Ruckeln ebenso ,
mittlerweile seh ich ja das es nicht so der fall ist![]()
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
-
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich hab jetzt nochmal bisschen gesucht und bin auf das hier gestoßen:
https://www.micronsystems.de/service/ak ... r-laufruhe#
Hat jemand sowas allgemein schon machen lassen? Ich würds ja testen, aber der Laden ist 400km von mir weg…
https://www.micronsystems.de/service/ak ... r-laufruhe#
Hat jemand sowas allgemein schon machen lassen? Ich würds ja testen, aber der Laden ist 400km von mir weg…
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
-
Servus KB750XL
den kenn ich sogar persönlich ...hab dort gerade angerufen
Fazit ja es wäre was zu machen, auch das danach die AU noch zu bestehen wäre .
Das Problem ist Euro 5 meinte er ,Die Transalp Läuft zu Mager , warum es manche merken oder nicht hängt an vielen Faktoren ab
-Gewicht Fahrer
-der eine zieht eben nur am Gashahn (Sportlicher) der andere eben nicht (wie in meinem Fall FAHRSCHULE )
-usw usw
Schlussendlich glaube ich haben das Problem alle Transalp , schade nur das von Honda selbst nichts kommt , die Maschine ist ja schon 1 Jahr auf dem Markt ,also genügend zeit um da zu Reagieren meiner Meinung nach.
ABER !!!!! klare Aussage von ihm und das fand ich gut .. es ist ein Eingriff ins Steuergerät und somit ILLEGAL
Rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis und Garantie is sowieso Futsch .
den kenn ich sogar persönlich ...hab dort gerade angerufen
Fazit ja es wäre was zu machen, auch das danach die AU noch zu bestehen wäre .
Das Problem ist Euro 5 meinte er ,Die Transalp Läuft zu Mager , warum es manche merken oder nicht hängt an vielen Faktoren ab
-Gewicht Fahrer
-der eine zieht eben nur am Gashahn (Sportlicher) der andere eben nicht (wie in meinem Fall FAHRSCHULE )
-usw usw
Schlussendlich glaube ich haben das Problem alle Transalp , schade nur das von Honda selbst nichts kommt , die Maschine ist ja schon 1 Jahr auf dem Markt ,also genügend zeit um da zu Reagieren meiner Meinung nach.
ABER !!!!! klare Aussage von ihm und das fand ich gut .. es ist ein Eingriff ins Steuergerät und somit ILLEGAL
Rechtlich erlischt die Betriebserlaubnis und Garantie is sowieso Futsch .