Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen

Tota
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neue "alte" Dame - Frage in Hinsicht Umbauten / Erweiterungen / Erfahrungen

Beitrag von Tota »

Ich habe mir gestern einen Motorschutz bei Goffi bestellt. Ich kann ja Mal Fotos einstellen wenn er da ist.
miked
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von miked »

TeeJayOnTour hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 22:20
ich verstehe was Du meinst - vielleicht sollte ich das Thema "TET" - und was ich damit meine - da bisserl einschränken in der Hinsicht, dass es für mich erstmal nur Richtung Skandinavien geht (Dänemark, Schweden, Norwegen).

Gem. allem was ich hierzu gesehen habe (auf YT) oder gelesen habe, ist dies für Anfänger (wie ich einer bin) gut machbar - und mit einer Maschine die auch a bisserl Fahrkomfort bietet gut machbar.

Gaaaanz viel Schotter gibt es dort. Glücklich wer vorne fährt, total verstaubt die Nachfolger.. Und der Spass kommt, wenn man denkt, cool, da kann ich ja locker 80 fahren, bis ne 90 Grad Kurve kommt ;-). Und großartige (kostenlose) Shelter gibt es dort zuhauf, falls man kein Zimmer nehmen möchte, empfehle die Vindskyddskartan App in der Bezahlversion (kann man für kleines Geld zeitlich limitiert abonnieren).
Renn-naeh
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Renn-naeh »

Sturtzbügel von Heed
https://heedshop.eu/en_US/c/XL-600-Transalp/82

Motorschutz von CackoGarage in Polen
https://cackogarage.com/oslona-silnika- ... p-443.html

Scheinwerferschutz von CackoGarage in Polen
https://cackogarage.com/oslona-reflekto ... p-167.html

Lenker Magura EX mit Ego Barkbuster

Abstandshalter für Satteltaschen von Iron Skill
https://iron-skill.com/en/item.php?item=24

Fussrasten von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/cross-off- ... n-750.html

Kurzen Kupplungshebel für geschlossene Handschützer von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/kupplungsh ... -1000.html

Kurzer Bremshebel für geschlossene Handschützer von avdb-moto
https://avdb-moto.fr/shop/de/bremshebel ... versteller

Schalthebel klappbar
https://www.amazon.de/JFG-RACING-Motorr ... 522&sr=8-4
TeeJayOnTour

Beitrag von TeeJayOnTour »

miked hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 00:22 Und großartige (kostenlose) Shelter gibt es dort zuhauf, falls man kein Zimmer nehmen möchte, empfehle die Vindskyddskartan App in der Bezahlversion (kann man für kleines Geld zeitlich limitiert abonnieren).
Die habe ich bereits letztes Jahr (Nordkaptour über Schweden hoch) und dieses Jahr in Südschweden genutzt und bin voll bei Dir - die App ist wirklich klasse.
Tota

Beitrag von Tota »

Der Motorschutz von Goffi ist jetzt gekommen und ich habe ihn montiert.

Leider passt die Lieferung voll in die Vorurteile für italienische Produkte.

Sieht super aus. Aber das Befestigungskonzept und die Passform ist unterirdisch.

Vorne oben wir er mit der Originalschraube am Original Befestigungspunkt festgemacht. So weit ok, aber die Passform war schlecht (nicht genau in der Mitte) und kein Dämpfungsmaterial in der Mitte.

Hinten unten wird er dann mit 2 Laschen am Rahmen festgeschraubt. Gewinde in nur in den ca 4 mm Laschen.
Keine Abstandhalter, das Bodenblech wird direkt gegen die Nase im Motorgehäuse gedrückt. Ich habe da jetzt noch ein Stück Antivibrationsmatte dazwischen geklemmt.

Ach ja, der Motorschutz ist auf der rechten Seite auch noch mit der Abdeckung der Krümmer kollidiert. Da habe ich ihn ausgeschnitten.

Aber jetzt ist er erst Mal dran, bei Gelegenheit mach ichmal Fotos.
TeeJayOnTour

Beitrag von TeeJayOnTour »

Danke Dir für die Info @Tota - bin auf die Bilder gespannt, de facto schreckt es einen (oder mich) erst einmal a bisserl ab logischerweise :-)

Mal als Update in die Runde: die Seitenträger von Heavy Duties sind dran - passte alles einwandfrei, klare Empfehlung. Die Tage werden auch die Sturzbügel von Heavy Duties drangebaut - bin optimistisch, dass auch das super abläuft (Fotos folgen die Tage).

Zudem ist das Carpuride als Navi auch schon dran (auch wenn ich mittlerweile denke.... ja.. 5" oder maximal 6" hätte auch gereicht.... *lach*), und die Heizgriffe von Oxford auch schon angeliefert worden (da graust es mir bisserl vor der Montage - aber das wird schon).

Nimmt also alles langsam Gestalt an - wenn noch die Suche nach dem Motorschutz ein Happy End findet - und das Thema "neue Fußrasten - ja / nein" für mich abgeschlossen habe, bin ich fast am Ziel.

@Renn-naeh: den Motorschutz von CackoGarage - hast zufällig selbst verbaut bzw. schon gesehen als verbaut? Sieht alles nicht verkehrt aus - aber das Thema mit der "Passform" hat man ja öfter.

In jedem Fall danke an alle die hier Hinweise / Tipps etc. geben. Spätestens nach der Frühjahrstour 2025 in Südskandinavien gibt es Feedback zu allem, was nun neu verbaut wurde und wie es sich gehalten hat :-)
varakurt
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von varakurt »

TeeJayOnTour hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:51...- und das Thema "neue Fußrasten - ja / nein" für mich abgeschlossen habe, bin ich fast am Ziel.
Fußrasten ... wir haben jene von motobau verbaut.
https://www.motobau.de/product_info.php?products_id=15

Allerdings, wenn ich ich recht erinnere, nur mit 20 mm Tieferlegung. Wir sind sehr zufrieden damit.
miked
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von miked »

Hat jmd die Abstandshalter für Satteltaschen von Iron Skill (siehe Link in der Linksammlung etwas weiter oben in diesem Chat) schon probiert? Oder bei denen schonmal was bestellt?
Tota

Beitrag von Tota »

Also, hier kommen die versprochenen Bilder. Das ist immer noch der schönste Motorschutz den ich bisher gesehen habe (finde ich). Hier beim Einbauen, noch ohne Befestigungen:
Bild

Auf den Bildern möchte ich jetzt nur auf die Probleme beim montieren eingehen:

1. Bild

Hier kann man schön die Nieten von innen sehen. Die Überstände sehen nicht toll aus, stören aber nicht. Der Schutz wird an 3 Punkten befestigt. Vorne oben sieht man bei das kleine Loch für die Originalaufhängung. Das war bei mir 5 mm ausserhalb der Mitte was dazu geführt hat das alles nicht so richtig gepasst hat. Ich habe den Schutz noch mal abgebaut und das Loch zum Langloch erweitert, jetzt passt es besser.

2. Befestigung vorne oben
Bild
Hier sieht man den Schutz wenn er so sitzt dass er an die Rahmenrohre anstösst.Da bleibt ein Spalt von ca 25 mm. Also entweder verspannt einbauen oder selber ein Zwischenstück basteln dass man einsetzen kann - das mache ich jetzt gerade

3. Befestigungen hinten
Bild
Der Schutz soll auf beiden Seiten mit diesen Klammern befestigt werden. Problem dabei:
- der Schutz wird damit gegen das Motorgehäuse verspannt
- das Gewinde ist direkt in die Klammer geschnitten die nur 3 mm dick sind. Das hält nicht richtig. Nur auf der linken Seite ist noch Platz für eine zusätzliche Mutter.

Ich werde jetzt vorne einen Abstandhalter basteln zwischen Schutz und Rahmen. Hinten links werde ich die Lasche umbiegen um den Schutz am Originalpunkt am Rahmen zu befestigen. Mit ca 15 mm Abstand zum Motorgehäuse damit im Falle eines Falles noch etwas nachgeben kann.

Hinten rechts werde ich einen Abstandhalter einsetzen und eine Auflage für die Klammer damit die nicht zu schief steht. Dann habe ich auch hoffentlich noch Platz für meine Finger um eine Mutter über die Klammer zu setzen.

Ich hoffe das hilft dir für die Entscheidung.
JensH
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von JensH »

Da jemand nach dem Motorschutz von Cacko Garage fragte, ich hatte den schon an einer meiner TA verbaut, war sehr gut verarbeitet und hat ohne weiteres gepasst, wie eigentlich alles von der Firma aus Polen.
Der Goffi Kram ist nur Müll (meine Meinung). Der sinnlos zusammengenietete Motorschutz beweist es mal wieder. Aber alles Geschmackssache .....
Antworten