Serviceintervall
-
- Beiträge: 113
- Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
- Wohnort: Giessen / Mittelhessen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Serviceintervall
Hier ist mein 12 TKm Inspektionsbericht
Meine 12Tkm Inspektion ist für 299,91 € gemacht worden.
Zuzüglich extra Kosten
Demontage Motorschutz 22,98€
Gesamt Kosten Inspektion 342,89€
Wie Angekündigt habe ich mir auch neue Reifen Aufziehen lassen.
Trailattack Front 132,00€
Trailattack Rear 158,00€
2 x Demontage, Wuchten, Gewichte, Montage 165,00€
Anschließend noch die 20,00€ für das Leih Motorrad um nach Hause zu kommen und am nächsten Tag wieder in die Werkstatt
Ergab Inspektions- und Reifenwechsel kosten von gesamt: 798,79€
Interessant war auch die Hauptständer Erkenntnis.
Der bestellte Hauptständer war bei der Auslieferung nicht dabei. (angeblich Lieferschwierigkeiten)
Er wurde erst bei der 1000sender Inspektion geliefert und dran geschraubt.
Die wussten wohl schon im Hintergrund das der Hauptständer einen Rückruf bekommt, hatte mir aber keiner dort erzählt.
Da ich es jetzt endlich ganz genau wissen wollte, habe ich ganz geziehlt nach meinem Hauptständer und der Rückruf Aktion gefragt. Bei der jetzigen Kontrolle wurde festgestellt, dass mein später montierter Hauptständer nicht vom Rückruf betroffen ist. Dazu habe ich dann auch im Wartungsprotokoll einen entsprechenden Hinsweis erhalten.
zweite Erkenntnis:
Ich beanstandete immer, dass ich mit dem Quick Shifter nicht zu recht komme.
Wir wurde immer nur gesagt.
Beim Einbau kann man nichts verkehrt machen, ich müsste halt nur richtig schalten.
Jetzt hatte ich ja das Leihmotorrad. (ne Hornet)
Da konnte ich berichten, dass ich mit dem Quick Shifter keine Probleme gehabt hatte.
Beim Abholen meiner Alp wurde mir gesagt, man hätte ihn noch mal neu Installiert, aber da könnte nichts dran gewesen sein.
Gleich bei den ersten Km konnte ich eine deutliche Veränderung / Verbesserung Feststellen.
Als Ordentlicher Kunde habe ich dort wiederangerufen und mitgeteilt, dass ich jetzt mit besser damit zurechtkomme.
Seine Antwort war, ja das hatten wir schon ein paar Mal das der Quick Shifter nicht richtig funktionierte.
Ahha, dachte ich mir.
der Frank
Meine 12Tkm Inspektion ist für 299,91 € gemacht worden.
Zuzüglich extra Kosten
Demontage Motorschutz 22,98€
Gesamt Kosten Inspektion 342,89€
Wie Angekündigt habe ich mir auch neue Reifen Aufziehen lassen.
Trailattack Front 132,00€
Trailattack Rear 158,00€
2 x Demontage, Wuchten, Gewichte, Montage 165,00€
Anschließend noch die 20,00€ für das Leih Motorrad um nach Hause zu kommen und am nächsten Tag wieder in die Werkstatt
Ergab Inspektions- und Reifenwechsel kosten von gesamt: 798,79€
Interessant war auch die Hauptständer Erkenntnis.
Der bestellte Hauptständer war bei der Auslieferung nicht dabei. (angeblich Lieferschwierigkeiten)
Er wurde erst bei der 1000sender Inspektion geliefert und dran geschraubt.
Die wussten wohl schon im Hintergrund das der Hauptständer einen Rückruf bekommt, hatte mir aber keiner dort erzählt.
Da ich es jetzt endlich ganz genau wissen wollte, habe ich ganz geziehlt nach meinem Hauptständer und der Rückruf Aktion gefragt. Bei der jetzigen Kontrolle wurde festgestellt, dass mein später montierter Hauptständer nicht vom Rückruf betroffen ist. Dazu habe ich dann auch im Wartungsprotokoll einen entsprechenden Hinsweis erhalten.
zweite Erkenntnis:
Ich beanstandete immer, dass ich mit dem Quick Shifter nicht zu recht komme.
Wir wurde immer nur gesagt.
Beim Einbau kann man nichts verkehrt machen, ich müsste halt nur richtig schalten.
Jetzt hatte ich ja das Leihmotorrad. (ne Hornet)
Da konnte ich berichten, dass ich mit dem Quick Shifter keine Probleme gehabt hatte.
Beim Abholen meiner Alp wurde mir gesagt, man hätte ihn noch mal neu Installiert, aber da könnte nichts dran gewesen sein.
Gleich bei den ersten Km konnte ich eine deutliche Veränderung / Verbesserung Feststellen.
Als Ordentlicher Kunde habe ich dort wiederangerufen und mitgeteilt, dass ich jetzt mit besser damit zurechtkomme.
Seine Antwort war, ja das hatten wir schon ein paar Mal das der Quick Shifter nicht richtig funktionierte.
Ahha, dachte ich mir.
der Frank
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Mo 30. Sep 2024, 17:37
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Re: Serviceintervall
War bei ca. 6.000 km mit der ersten Jahresinspektion/12.000er Inspektion dran im Juni diesen Jahres.
Der Freundliche in SB hat € 350 genommen, wollte aber nochmal € 500! für 2 mal Dunlop Meridian inkl. Montage
Hab dann nur die Inspektion machen lassen und die Reifen im Internet bestellt und selbst aufgezogen.
Machmal frag ich mich echt was die so für Vorstellungen haben.
Hab jetzt 11.500 km und da werden bis Juni nächsten Jahr sicher nochmal 3.000 bis 5.000 km dazukommen bevor es im Juli wieder auf Tour geht und in ner Woche nochmal 3.500 km dazukommen.
Werd wohl vor der Tour bei ca. 15.000 km die Jahresinspektion machen lassen.
Nach der Tour bin ich dann wohl schon gar nicht mehr so weit von der 24.000er entfernt.
Die wird dann spätestens das Jahr drauf fällig werden.
Die 24.000er ist ja glaub auch mit Ventile einstellen etc., richtig?
Hat da schon wer Erfahrungen was man da so veranschlagen muss?
Gruß
Der Freundliche in SB hat € 350 genommen, wollte aber nochmal € 500! für 2 mal Dunlop Meridian inkl. Montage

Hab dann nur die Inspektion machen lassen und die Reifen im Internet bestellt und selbst aufgezogen.
Machmal frag ich mich echt was die so für Vorstellungen haben.
Hab jetzt 11.500 km und da werden bis Juni nächsten Jahr sicher nochmal 3.000 bis 5.000 km dazukommen bevor es im Juli wieder auf Tour geht und in ner Woche nochmal 3.500 km dazukommen.
Werd wohl vor der Tour bei ca. 15.000 km die Jahresinspektion machen lassen.
Nach der Tour bin ich dann wohl schon gar nicht mehr so weit von der 24.000er entfernt.
Die wird dann spätestens das Jahr drauf fällig werden.
Die 24.000er ist ja glaub auch mit Ventile einstellen etc., richtig?
Hat da schon wer Erfahrungen was man da so veranschlagen muss?
Gruß
Re: Serviceintervall
So, habe jetzt (nach einem Jahr) den 12.000 km Service machen lassen.
Mein FHH wollte dafür 263.- €, weitere Arbeiten über die Vorgaben hinaus, waren nicht notwendig.
Mein FHH wollte dafür 263.- €, weitere Arbeiten über die Vorgaben hinaus, waren nicht notwendig.

-
- Beiträge: 44
- Registriert: Di 20. Aug 2024, 07:47
- Wohnort: Mittelfranken
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Serviceintervall
Danke für die Info, vor allem jetzt mit dem 25er Modell und neuem Display hätte es ja tatsächlich sein können…
Ich hatte das gleiche damals beim 1000er Kundendienst mal gefragt und es hieß dass das äußerst selten mal ein Update kommt von Honda, und auch wirklich nur dann wenn was nicht stimmt. Bei anderen Herstellern (Aprilia z.B.) kommt das schon öfter vor.
Bei Honda stimmt halt einfach alles, die wissen wohl was sie tun
XL750 - Ross White
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 16. Mai 2024, 08:25
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Serviceintervall
Heute morgen hatte ich auf dem Display eine Meldung, die ich nicht verstand.
Am unteren Rand war ein gelber Balken auf dem eine Ölkanne und "7600km" abgebildet waren.
Meine Transalp hat nun ca. 5500km runter. Letzter Ölwechsel wurde bei knapp unter 1000km gemacht. Heißt das, ich muss in 2100km zum Ölwechsel? Konnte die Meldung einfach wegdrücken. Verstehe den Sinn nicht ganz. Weiß jemand mehr?
Am unteren Rand war ein gelber Balken auf dem eine Ölkanne und "7600km" abgebildet waren.
Meine Transalp hat nun ca. 5500km runter. Letzter Ölwechsel wurde bei knapp unter 1000km gemacht. Heißt das, ich muss in 2100km zum Ölwechsel? Konnte die Meldung einfach wegdrücken. Verstehe den Sinn nicht ganz. Weiß jemand mehr?
- Maxx18
- Beiträge: 364
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
- Wohnort: 21217 Seevetal
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Serviceintervall
Bei meiner, Bj 2023, steht im Handbuch folgendes:


XL750 weiss, Adventure- + Rally-Paket, Quicksh., Heizgr., Hauptst., 12V, Windschild groß, Handprot. Barkbuster VPS, Kettenrad 47 Zähne, Seitenständerverbr., X-Grip Handy-Halter, tiefe Sitzbank, sw-Motech Seitenträger., Evo-Tankring
- lepmiR
- Beiträge: 127
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
- Wohnort: In der Niederlausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Serviceintervall
Da stand neben der km-Angabe sicherlich noch ein Monat. Vermutlich Mai bei dir.
Der Balken kommt beim Start jedesmal wieder.
Das ist die Erinnerung an den jährlichen oder km-abhängigen (12.000 km-Intervall) Service. Je nachdem, was zuerst zutrifft.
Anzeige kannst du im Menu anpassen (Seite 61 von roten Buch)
Der Balken kommt beim Start jedesmal wieder.
Das ist die Erinnerung an den jährlichen oder km-abhängigen (12.000 km-Intervall) Service. Je nachdem, was zuerst zutrifft.
Anzeige kannst du im Menu anpassen (Seite 61 von roten Buch)
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack

- Maxx18
- Beiträge: 364
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
- Wohnort: 21217 Seevetal
- Hat sich bedankt: 72 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Serviceintervall
Uuuups, mein Beitrag wurde gesperrt und ich kann ihn nicht mehr editieren!
Also, was ich zeigen wollte, steht bei mir im Handbuch auf Seite 66.
XL750 weiss, Adventure- + Rally-Paket, Quicksh., Heizgr., Hauptst., 12V, Windschild groß, Handprot. Barkbuster VPS, Kettenrad 47 Zähne, Seitenständerverbr., X-Grip Handy-Halter, tiefe Sitzbank, sw-Motech Seitenträger., Evo-Tankring
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 24. Mär 2025, 17:23
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Serviceintervall
Hallo Leute,
bei mir steht die 1000er Inspektion an. Muss man irgendwelche Unterlagen mitnehmen?
Der Servicenachweis ist ja digital, also hätte ich nur den Fahrzeugschein dabei.
Sollte reichen oder?
Danke!
bei mir steht die 1000er Inspektion an. Muss man irgendwelche Unterlagen mitnehmen?
Der Servicenachweis ist ja digital, also hätte ich nur den Fahrzeugschein dabei.
Sollte reichen oder?
Danke!
RD16-Fahrer