Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von ewo »

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was für die nächste Entwicklungsstufe der Transalp kommen sollte.
Mich würde interessieren wir ihr das so seht. Ich habe die Merkmale, die m.E.
  • unbedingt sein sollten mit einem + markiert und
  • wünschenswerte mit einem * und
  • Sonstige ohne Markierung
beschrieben. Vielleicht kann man mit euren Meinungen und Wünschen daraus eine Liste (Rangliste) erstellen und möglicherweise wird sowas gelesen oder man schickt es bei entsprechender Beteiligung auch mal an Honda? Diese Features und die allgemeine Entwicklung treiben den Preis natürlich hoch. Das habe ich unberücksichtigt gelassen.

Also denn mal los.....

+ Beibehaltung des Gewichts, auf keinen Fall mehr!
+ etwas mehr Hubraum und damit verbunden etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
+ etwas kürzere Übersetzung
+ Tempomat
+ Außentemperaturanzeige
+ Federbein mit Zugstufendämpfung und Handrad
+ variable Sitzhöhe (830 / 850 mm)
+ Bügel zur Anbringung eines Navi/Smartphone, etc

* voll einstellbares Fahrwerk
* E-Clutch als Option
* schlauchlos Felgen als Option
* für den Sozius nicht zu beengende Gepäckbrücke
* etwas breiterer Lenker
* Lichtmaske mit Doppelscheinwerfer
* 1 L mehr Tankvolumen

Spreizung in Richtung Straße / Offroad analog der Africa Twin
(19 Zoll Vorderrad, andere Reifendimensionen, Schlauchlosfelgen, größerer Tank)

gfls. zweigeteilte Sitzbank
ewo
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von MichaR »

Aha, ewo wünscht sich eigentlich eine Africa Twin!
Verkauf die TA, so lange sie frisch ist und wechsle auf AT.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
metlet
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von metlet »

Ich habe soviel Zubehör (einiges muß ich noch montieren ) zugelegt das sich ein eintausch oder Verkauf sich nicht rentieren würde , der Verlust wäre zu hoch , so Fahre ich meine Transalp so lange wie möglich und deshalb kommt die nächste Generation für mich nicht in Frage
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15er Ritzel ,Scottoiler V System ,Windschield Höhenverstellung
Dirtyharry
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von Dirtyharry »

Ich bin am überlegen, ob ich auf die AT wechseln soll. Da ich allerdings erst im August letzten Jahres eine neue TA gekauft hab, wäre der Wertverlust ziemlich hoch ..
Dirtyharry
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von Dirtyharry »

Da die Transalp zur AfricaTwin, auf Grund des Preises, einen gewissen technischen Abstand halten muss, darf man nicht zuviel erwarten.
Allerdings ist die Transalp auch nicht gerade "billig", wie so oft behauptet wird!

+ ein vernünftiges Fahrwerk, das nicht nachträglich teuer/aufwändig aus dem Zubehör nachgerüstet werden muss.
Insbesondere für den Soziusbetrieb..
Gern mit Handrad verstellbarer Federvorspannung, Zug/Druckstufenverstellung

+ eine Sitzbank OHNE Faltenbildung.

* ein drehmoment optimierter, enduroangepaßter Motor

* eine Außentemperaturanzeige

* ein Motorschutz

* Handguards

* Tempomat (zumindest gegen Aufpreis)

Eigentlich genug das, was eine Suzuki VStrom 800 für gerade mal 1000€ mehr zu bieten hat ..
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von murgtaltransalp »

Kaufen🫡
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

Andernorts hatte ich das hier schon mal angemerkt:
tvinnefossen hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:38 Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber es trotzdem noch erwähnen und es paßt ja auch irgendwie zum Zitat. Anfang Januar war ich Teil einer sehr netten Videokonferenz. In 4 Vierergruppen wurden insgesamt 16 deutsche Transalp-Käufer vom Entwicklungsbüro in Rom interviewt. Dolmetscher war ein Vertreter von Honda Deutschland. Gefragt wurde zunächst nach Fahrerprofil, Modellhistorie, Kaufgründe und dann nach Lob und Tadel, was besonders gut gelungen ist, was verbesserungswürdig wäre und welche Features ggf. fehlen etc.. Wurde so wohl in mehreren Ländern durchgeführt. Mal schauen, ob sich da was bei den nächsten Generationen der TA wiederfindet......
Zumindest bei den Mitgliedern meiner Interviewgruppe, ist der Motor unterm Strich sehr gelobt worden und war kein Grund für Beanstandungen.
Ganz oben auf der Wunschliste standen natürlich Tempomat und Temperaturanzeige; über bessere Verstell-/Bedienmöglichkeiten am Federbein herrschte unterschiedliche Meinung. Insbesondere die "Cracks" die mit der TA tatsächlich auch sowas wie den TET fahren hielten ein Handrad zum Beispiel für vernachlässigbar, da man "einmal seine Einstellung findet und dann ist´s gut". Lichtmaske mit Doppelscheinwerfer war auch Thema. Wobei in der gesamten Runde das Bewußtsein dafür vorherrschte, daß ein Abstand zur AT gewahrt werden muß. Der Wunsch nach einem größeren Tank aber auch mehr Zuladung klang teilweise ebenfalls an. Bin wirklich mal gespannt, ob diese Runden in die Weiterentwicklung der TA einfließen und was am Ende dabei rauskommt..... Die Zusammensetzung meine Gruppe war auch recht interessant. Vom Intensivnutzer, der damit tatsächlich auch Off-Road-Touren durch ganz Europa fährt über den Motorradsammler, bei dem die TA eine von vielen Maschinen ist bis hin zum Pendler und Alltagsfahrer war im Grunde der gesamte Querschnitt vertreten...
Benutzeravatar
ösi_1964
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Okt 2023, 17:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von ösi_1964 »

Hallo!

Eine Tatsache ist, das die TA eben eine Stufe unter der AT angesiedelt wurde - und damit auch wesentlich billiger ist (sein muss).
Auf der anderen Seite ist sie leichter.
Hunderte Euros (oder tausende) in Zubehör stecken, um der AT näher zu kommen, finde ich persönlich komisch. Denn da spare ich dann leiber ein paar Monate mehr und habe alles OHNE ARBEIT.
Auch Reichweite, Fahrwerk reichen für 90% aller Fahrer,natürlich geht immer ein bisschen mehr. Aber ist das wirklich sooooo wichtig?
Ein Tempomat wäre wirklich toll, in Verbindung mit einer etwas kürzeren Übersetzung wäre der Spassfaktor dann wirklich zu 100% erfüllt.
Zum Thema Motor: JA; er ist NICHT ein Dampfhammer - aber dafür macht er oben raus - wenn einem die Hafer sticht - wirklich Spaß.
Die TA ist ein Kompromiss - sie kann vieles gut. Und deswegen passt das für mich.
BIS AUF DIE QUALITÄT - die ist einer Honda (und schon gar nicht der TA) NICHT WÜRDIG: nach knapp 7.000km ein paar rostige Stellen, die Kette trotz Pflege hat auch Flugrost nach einer langen Regenfahrt (am Tag danach wieder gepflegt und da die Stellen entdeckt.
Günstig herstellen JA BITTE, billig NEIN DANKE
Transalp 750 mit Rally-Paket, oft im Raum Korneuburg bei Wien zu finden 8-)
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Die XL 750 wurde bewusst nicht vollausgestattet und unter dem Segment der CRF 1000/1100 postiert.
In einem Videointerview auf Wolfs Channel hat der zuständige, österreichische Projektleiter zur Entwicklung der Transalp, diese Gründe dargelegt (ab ca. 15:28). Ich fand es sehr einleuchtend.

Vielleicht hilft Euch das weiter.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wunschliste für die nächste Generation Transalp XL 750

Beitrag von tvinnefossen »

ösi_1964 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:33 Hunderte Euros (oder tausende) in Zubehör stecken, um der AT näher zu kommen, finde ich persönlich komisch. Denn da spare ich dann leiber ein paar Monate mehr und habe alles OHNE ARBEIT.
Okay, aber mit dem angebotenen Zubehör ab Werk kommt die TA der AT technisch ja nie näher. Die TA kostet nackt ungefähr 4.000 € weniger als die güntigste Variante einer nackten AT. Meine TA hat "volle Hütte" - sprich, auf dem Bestellzettel bleibt nichts mehr übrig anzukreuzen. Packe ich das gleiche Zubehör an eine AT behält sie den Abstand von 4k immer bei. Und der Händler bastelt alles ran.

Externes Zubehör zu besorgen und selber zu schrauben, wäre auch nicht mein Ding, erst recht nicht um am Ende für vergleichbares Geld auch eine AT kaufen zu können - wobei sie mir persönlich zu groß und zu teuer ist (die AT), denn die anderen Extras kämen ja trotzdem noch dazu...
ösi_1964 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:33 Zum Thema Motor: JA; er ist NICHT ein Dampfhammer - aber dafür macht er oben raus - wenn einem die Hafer sticht - wirklich Spaß.
Unterschreibe ich zu 100%
ösi_1964 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:33 Die TA ist ein Kompromiss - sie kann vieles gut. Und deswegen passt das für mich.
Für mich ist sie die eierlegende Wollmilchsau. Eine für alles und ideal für mein Nutzerprofil. Ob das nun ein Kompromiss ist, liegt im Auge des Betrachters. Gäbe es die TA nicht, wären für mein Nutzungsverhalten und meine Bedürfnisse zum Beispiel andere Modelle ein Kompromiss, weil sie mir Reserven, Möglichkeiten bieten (z.B. off road) die ich nie im Leben brauche und auch fahrerisch nicht nutzen kann, dafür aber vielleicht etwas zu hoch wären und etwas zu wenig Zuladung hätten ( (z.B. Ténéré). Oder aber in der Nähe nur einen komischen Händler (nicht Yamaha, sondern ´ne andere Marke) - gehört ja für mich auch dazu. Von daher wären die anderen, vermeintlich besseren Modelle für mich der Kompromiss und die TA goldrichtig. Ursprünglich wollte ich eigentlich eine echte Crossover und bin bin froh nun die TA zu haben - für die Kritiker eine "unechte" Reiseenduro. Kommt vielleicht darauf an, von welcher Erwartungshaltung und mit welchem Lastenheft man sich der TA nähert.

Sämtliche Kritikpunkte der "professionellen Tester" werden objektiv gerechtfertigt sein, aber durch mein Nutzungsverhalten und mein Fahrvermögen sofort relativiert und subjektiv.
ösi_1964 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:33 BIS AUF DIE QUALITÄT - die ist einer Honda (und schon gar nicht der TA) NICHT WÜRDIG: nach knapp 7.000km ein paar rostige Stellen, die Kette trotz Pflege hat auch Flugrost nach einer langen Regenfahrt (am Tag danach wieder gepflegt und da die Stellen entdeckt.
Günstig herstellen JA BITTE, billig NEIN DANKE
Hm, da muß ich mir meine TA vielleicht mal genauer anschauen. Habe bisher an der Qualität nichts zu kritteln, haben noch eine 2017er CB500X, eine 2019er CBR650R und eine 2023er CB125R im Haus; finde bisher nicht, daß die TA gegenüber diesen zurückfällt.
Antworten