Starterrelais (Mangetschalter) klackert nach Zündung

Antworten
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Starterrelais (Mangetschalter) klackert nach Zündung

Beitrag von OliverR »

Hallo,

nach dem Zusammenbau meiner PD10 (1997) war gestern der erste Versuch sie zu starten.
Leider war beim Startversuch nur ein klackern des Starterrelais zu hören. Versuche herauszufinden ob das heißt dass das Starterrelais nicht funktioniert oder das Relais funktioniert und der Anlasser nicht!

Hier ein Link zum Youtube-Video des Problems:
https://youtube.com/shorts/CAYmyr41yLQ?feature=share

Batterie war ca. zwei Monate an einem Ladegerät mit Refresher-Funktion, diese hat insgesamt wahrscheinlich keine 100% Kapazität mehr aber die Anzeige vom Ladegerät springt zumindest zwischen halbvoll und voll geladen.

Kennt jemand dieses Geräusch und weiß wo das Problem liegt?


Schönen Gruß,

Oliver
treckerfahrer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Starterrelais (Mangetschalter) klackert nach Zündung

Beitrag von treckerfahrer »

Batterie leer.

Wenn Du die schon aufgeladen hast , dann ist die Batterie tot.

... egal was das Ladegerät anzeigt!

Gruß
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Starterrelais (Mangetschalter) klackert nach Zündung

Beitrag von Franzman »

Klingt nach einer leeren oder defekten Batterie. Kannst du die Spannung während des Anlassens messen? Sollte nicht unter ca. 8V abfallen.
Könnte aber auch ein defekter Anlasser oder ein blockierter Motor sein, beides ist aber recht unwahrscheinlich.
Du kannst auch mal vom PKW Starthilfe geben.
Wenn sie anspringt, war es definitiv die Batterie.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Starterrelais (Mangetschalter) klackert nach Zündung

Beitrag von varakurt »

Leere/Defekte Batterie!
Die bringt trotz Ladegerät nicht mehr den notwenigen Strom um den Motor zu starten.
Antworten