Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

rob_cost
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 16:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von rob_cost »

Hallo zusammen!
Ich habe sehr starke Zweifel an zwei verschiedenen Modellen, die ich ausprobiert habe und die mir beide gefallen.
Könnt ihr mir dazu einen Rat geben?

Drive-Ordner mit Bildern von beide:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

(1) legendäre erste japanische Version in Weiß
Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-6805
Baujahr 1987
66.000 tkm
Finaler Preis: € 1400
das Motorrad läuft gut, scheint keine technischen Probleme zu haben.
die weiße Färbung ist mein absoluter Favorit!
Aber es gibt eine Menge Rost hier und dort
die Verkleidungen haben dem Alter entsprechend einige Kratzer und Risse
die Kette muss auf jeden Fall bei den nächsten tausend Kilometern ersetzt werden, hat zu viel Spiel
Koffer sind "Vintage", in dem Sinne, dass sie wirklich alt und abgenutzt sind
Die Reifen sehen in gutem Zustand aus, aber ich kann den DOT nicht erkennen
er springt nicht leicht an und scheint eine sehr niedrige Mindestdrehzahl im Leerlauf zu haben
abgesehen davon, scheint in anständigem Zustand zu sein und läuft gut, probierte es in jedem Gang
Da es sich um ein Modell von 1987 handelt, hat es schlechte Bremsen, da es vorne nur eine Scheibe und hinten eine Trommel hat. Darüber hinaus sind diese Modelle dafür bekannt, dass sie alle 1000 km 1 l Öl verbrauchen.
die Besitzerin ist eine Frau, die keine Ahnung von Motorrädern hat, nicht damit fahren kann, weil es ihrem Mann gehörte, der vor 5 Jahren verstorben ist, und ihr Bruder sich seitdem um das Motorrad gekümmert hat, aber nur das Nötigste getan hat (z.B. hat er noch TÜV)

(2) petrolblau in sehr gutem Zustand
Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-5540
Baujahr 1996
60.000 tkm
Finaler Preis: € 2000
Es gibt nicht viel zu sagen: funktioniert einwandfrei, scheint keinen Defekt zu haben, hat nicht viel Rost und scheint im Laufe der Jahre gut gewartet worden zu sein.
hat einen Aftermarket-Auspuff: Um ehrlich zu sein, gefällt er mir nicht besonders gut, aber technisch sollte er besser sein als der originale.
Farben und Ästhetik sind schön. aber ein wenig anonym im Vergleich zu dem weißen.


Wie ihr vielleicht gesehen habt, gibt es keinen großen Preisunterschied, und die zweite wäre aus technischer Sicht die sinnvollere Wahl.

aber wie ihr vielleicht erraten könnt, ist es die erste, die mein Herz höher schlagen lässt. Es ist mein Lieblingsmodell von allen Versionen, trotz seiner bekannten technischen Probleme.

Also, was haltet ihr davon?

Wenn ich das erste Exemplar kaufen wollte, was wäre ein ehrlicher Preis, wenn man bedenkt, dass ich es im Laufe der Zeit in einen besseren Zustand versetzen möchte?

Ich freue mich auf eure Antwort!

Danke und Grüße,
Roberto
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von JensH »

Ich würde die neuere nehmen, aber am Ende musst du das entscheiden.
Das die alte mit dem schwarzen Motor, wie von dir vermutet, Öl säuft ist nicht gesagt, ich hatte auch mal so eine mit einigen Kilometern und die lief super ohne Ölverbrauch.
Die neuere hat dann auch schon keine CDIs mehr und somit eine eventuelle Fehlerquelle weniger, ausserdem fast 10 Jahre jünger, einiges an Zubehör.
Ich würde klar zur neueren neigen.
MfG!
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von varakurt »

Ich würde ebenfalls zur jüngeren greifen, auch wenn die aufgrund der Lackierung wohl kaum Baujahr 1996 sein kann - bestenfalls Erstzulassung 1996.

Gemäß Modellgeschichte (https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte) kann das Motorrad eigentlich nur Bj. 1994 od. 1995 sein. Und das wiederum bedingt ein paar technische Unterschiede.
Während eine Alp von 1996 bis auf die einzelene Bremsscheibe schon fast eine PD10 ist, sind die aus 94/95 tatsächlich noch alte 06er mit zwei CDIs
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von Tota »

Ich denke Du hast schon selber alle Fakten aufgelistet. Die weisse gefällt dir besser, die blaue ist vermutlich das bessere Motorrad.
Die Entscheidung kannst nur du selber treffen.
Bei den anstehenden Investitionen in die Weisse erscheint mir der Preis zu hoch, ich würde da eher mit 1000 bis 1100 € ran gehen.
Die Leerlaufdrehzahl läßt sich übrigens mit einer schwarzen Plastikschraube unten am Vergaser einstellen.
Viel Erfolg

Thomas
rob_cost
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Mär 2024, 16:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von rob_cost »

Herzlichen Dank an alle!! Es war wirklich hilfreich, um meine Entscheidung besser zu überlegen.

Wie bereits erwähnt, ist das neuere Exemplar sicherlich besser, aber ich kann nicht verbergen, dass mir das ältere weiße Exemplar am besten gefällt.

Falls ich entscheide mich für das alte Modell, denkt ihr, dass irgendwelche versteckten Defekte gibt, über die ich mir Sorgen machen muss?

Angenommen, dass ich Reifen und Kettensatz so schnell wie möglich ersetzen werde!
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von Tota »

Einen vollständige Wartung mit Tausch aller Flüssigkeiten und Filter ist auf jeden Fall ratsam.
Über die CDI Einheiten und den Regler ist hier im Forum ja schon vielgeschrieben worden. Da besteht ein Risiko.
Und sonst Mal fleißig im Forum lesen, da sieht man älter möglichen und unmöglichen Probleme 😉
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von Det »

Ein Blick auf das Ritzel und die Verzahnung der Getriebeausganswelle und deren Beurteilung ist sicher sinnvoll.
Michael_S
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von Michael_S »

Hallo Roberto,

die vernünftigere Wahl ist sicher die neuere Transalp. Aber nachdem Motorradfahren wenig mit Vernunft und mehr mit Emotion zu tun hat verstehe ich deine Begeisterung für die alte weisse Transalp.
Ich habe einen AT Umbau mit dem alten schwarzen Motor von 1988 und kann dazu nur sagen dass es keine Probleme damit gibt. Wir haben den Motor im Rahmen des Umbaus mit 80.000 Km zerlegt und festgestellt dass beide Kolben noch Einbautoleranzmasse hatten. Ölverbrauch ist keiner messbar. Auch die Getriebeausgangswelle ist komplett in Ordnung, allerdings wurde auch schon lange das breite Ritzel https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -1988.html verwendet.
Ich persönlich würde auch die weisse nehmen weil ich sie schöner finde und es nur mehr wenige davon gibt.
Der Preis ist für das Alter (+35 Jahre), die KM-Leistung und den Allgemeinzustand zu hoch. Ich denke auch eher an 1000 - 1200.
Grüße
Michael
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von Det »

Falls du dich noch nicht entschieden hast, noch ein kleiner aber nicht unbedeutender Hinweis:
Kontrolliere das Bordwerkzeug auf die Anwesenheit des originalen Zündkerzenschlüssels!

Bild

Die meisten allgemein erhältlichen Standardschlüssel funktionieren bei der Transalp nicht.
So sieht der originale Schlüssel aus dem Bordwerkzeugsatz (hinten links unter der Sitzbank) aus.
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaufberatung gesucht! Anstaendiger 1987 vs Guter 1996

Beitrag von JensH »

Da gibt es wahrscheinlich wichtigere Dinge, als einen Zündkerzenschlüssel, den man für 30 Euro bei Honda bestellen könnte....
Antworten