Zündschloß lose

Antworten
Wallce
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:59

Zündschloß lose

Beitrag von Wallce »

Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer PD06 von 1993 :-)

jetzt habe ich festgestellt das mein Zündschloss lose ist. Bedeutet es rutscht einfach nach unten was dazu führt das ich den Schlüssel (der an der oberen Kannte hängenbleibt) aus dem Zündschloss herauszieht :shock: und die Transe einfach weiterläuft.(Hätte Ihn beinahe verloren) Habe Ihn jetzt gesichert das ich Ihn nicht verliere.

Aber nun meine Frage': wie ist das Zündschloss befestigt und kann ich es wieder fest anmontieren??? ohne mit Kabelbinder o.ä. zu hantieren.

Hat vielleicht jemand ein Bild bzw. Zeichnung von der Montage??

Dank im Voraus für eure Hilfe
Bernd
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zündschloß lose

Beitrag von Franzman »

Das Zündschloss ist an der oberen Gabelbrücke mit zwei Abreissschrauben befestigt. Man kann das Zündschloss nicht einfach abschrauben, soll eine Diebstahlsicherung sein.
Schau mal mit einem Spiegel nach den beiden Schrauben, sind die noch drin? Hat der Vorbesitzer hier schon mal Hand angelegt und evtl. normale Schrauben verwendet?
Wallce
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:59

Re: Zündschloß lose

Beitrag von Wallce »

Hallo Franzman,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Werde ich mir mal kontrollieren und schauen ob ich das evtl. mit normalen Schrauben wieder hinbekomme.

Gruß
Bernd
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Zündschloß lose

Beitrag von varakurt »

Da ich im Zuge des Tauschs der oberen Gabelbrücke bzw. wegen Umbaus auf das Fahrwerk der XRV750 schon mehrmals diese Abreißschrauben öffnen musste weiß ich, dass man das Zündschloss dann auch wieder mit normalen Schrauben befestigen kann. Wenn ich mich recht erinnere passen da M8-Schrauben.
Oelfuss
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jul 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündschloß lose

Beitrag von Oelfuss »

Wenn du den Schlüssel im laufenden Betrieb rausziehen kannst, stimmt etwas nicht mit den Zuhaltungen im Schlosszylinder.
Ist normal bei eingeschalteter Zündung blockiert.
Gruß Ingo
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme
Wallce
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:59

Re: Zündschloß lose

Beitrag von Wallce »

@ varakurt: Danke für die Info werde mal ne 8er Schraube sowie ne 6er mitnehmen vielleicht kann ich es dann schnell sofort fixieren. Werde auch mit Loctite nachhelfen kann ja nicht schaden.
Danke

@Ingo: Ist das denn wirklich schlimm wenn der Schlüssel sich herausziehen lässt bei laufendem Motor?? Wenn es die Zuhaltungen sind werde ich wohl ein komplett neues Schloß benötigen, oder kann man die selber reparieren bzw. austauschen?
Auch Dir ganz lieben Dank.

Ihr seit immer so gut, schnell und nett hier im Forum DANKE!!!
Gruß
Bernd
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zündschloß lose

Beitrag von Franzman »

Antworten