Ritzel hat Spiel

Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Schweißen wäre die letzte Lösung.
Probier es vorher mit nem neuen Ritzel aus.
Verschweißen kannst du es dann immer noch.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von veitl »

Laney hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:25
...das Ritzel zu ersetzen und die alte Kette draufzulassen?
Ich würd mal sagen es macht sehr viel Sinn das Sicherungsblech zu ersetzen.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von veitl »

Franzman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 18:06 Bild

So sah meine Welle nach 8.700km Laufleistung aus, noch recht gut.
Warum seh ich hier eigentlich immer Verzahnungen mit Rost und Dreck aber nur sehr selten gefettet?
Kein Wunder wenn die Zähne verschleissen.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von varakurt »

Bevor du dich ans scheißen machst, würde ich es erst mal mit verkleben mit Loctite 660 versuchen. Zum Ausgleich des Spalts an der Welle kann man einen passenden Streifen einer Fühlerlehre verwenden.
Sollte das nicht funktionieren bzw. nicht halten, kannst du immer noch verschweißen.

Aber wenn einmal verschweißt ist, dann hast du noch die Lebensdauer eines Kettensatzes (~ 30k - 40k km) - dann ist Game over.

So hat das damals bei meiner 750er Africa Twin ausgesehen - der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Man sieht, das gab es auf der Welle auch schon ganz schöne Tragespuren
Bild
Bild
Die Verklebung hat rund 10000 km gehalten, hätte wahrscheinlich noch deutlich länger gehalten ... aber im Juli 2015 nahm sie ein entgegenkommender, linksabbiegender PKW-Lenker, der sich einen Scheiß um Vorrangregeln gekümmert hat, aus dem Spiel.
Bild
Bild
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

varakurt hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:14 … der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Tritt leider auch bei Original Honda Ritzeln auf
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

varakurt hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:14 Zum Ausgleich des Spalts an der Welle kann man einen passenden Streifen einer Fühlerlehre verwenden.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Welche Spalt meinst du?
Sind deshalb diese Drähte bei dir auf der Welle?

Wenn ich das Bild mit der Messuhr sehe weiß ich, dass da jemand ran muss der weiß was er tut.
Die Frage ist, ob ich mit dem KKbike Ritzel da automatisch die Position durch die Einschiebebleche bekomme? Jedenfalls längs der Achse müsste ja dann die Position fix sein. Aber dafür scheint die Messuhr nicht da zu sein.

varakurt hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:14 So hat das damals bei meiner 750er Africa Twin ausgesehen - der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Da bin ich ja richtig neidisch, bei mir sieht es viel schlimmer aus.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Verklebung wieder lösen will? Heißluftföhn verwenden?
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von varakurt »

Franzman hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:33
varakurt hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:14 … der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Tritt leider auch bei Original Honda Ritzeln auf
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen!
Laney hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 17:42
varakurt hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:14 Zum Ausgleich des Spalts an der Welle kann man einen passenden Streifen einer Fühlerlehre verwenden.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Welche Spalt meinst du?
Sind deshalb diese Drähte bei dir auf der Welle?
Wenn der Spalt zwischen Ritzelverzahnung und Verzahnung der GAW zu groß für das Loctite ist, dann kannst du den mit passend geschnittenen Streifen eines Fühlerlehrenblattes (in der passenden Stärke) auffüllen.

Die Drähte bei meiner AT waren, um das Ritzel auf der Welle zu zentrieren, damit keine Unwucht entsteht und damit das Lager der der GAW nicht beschädigt wird. Mit der Meßuhr haben wir den Rundlauf kontrolliert.

Laney hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 17:42 Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Verklebung wieder lösen will? Heißluftföhn verwenden?
Genau, mit Hitze kann man die Verklebung lösen ... dann reinigen und nach einem fälligen Kettenwechsel wieder neu verkleben.
Antworten