Ritzel hat Spiel

Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Hallo, kann ich das kleine Ritzel irgendwie fixieren? Es hat Spiel, die Kette schleift teilweise am Rahmen.

Warum kann man hier keine Bilder hochladen?

Danke.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Das ist leider eine typische Honda Krankheit ab Werk.
Kauf dir das Ritzel von kkbike aus Italien, ist etwas teurer, aber durch die größere Auflagefläche und geringere Toleranzen sitzt es auf der Welle absolut spielfrei.
Wenn deine Keilwellenverzahnung allerdings schon große Abnutzungen zeigt, würde ich das neue Ritzel zusätzlich mit Loctite 660 festkleben. Dieses Loctite kann Spalte bis zu 0,5 mm überbrücken.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Es liegt also am Ritzel und nicht an vermendlich lockeren Schrauben des Ritzels.
Dann muss ich wohl diese Mehrkosten investieren.
Danke für den Tipp!
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Mit den beiden Schrauben wird nur das Sicherungsblech am Ritzel fixiert, mehr nicht, die Schrauben klemmen nicht das Ritzel auf der Welle fest. Das Sicherungsblech wiederum dient nur zur axialen Fixierung des Ritzels.
Achte beim Bestellen auf die richtige Variante: 87+88 war die Welle noch grob verzahnt, danach feinverzahnt; weiterhin werden 15er und 16er Ritzel angeboten.

https://kkbike.it/de/10-kettenraeder

Demontiere doch erst einmal das alte Ritzel und schau dir den Verschleiß der Welle an. Foto hier hochladen oder falls das nicht geht, kannst du es auch gerne mir persönlich zusenden.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von varakurt »

Fotos kann man hier nicht hochladen!

Man(N) muss diese extern über einen Bilderhoster hochladen und hier verlinken.

ad Ritzelwackeln: es kann natürlich auch sein, dass dein Sicherungsblech schon arg abgenutzt ist.
Dass die Kette am Rahmen schleift ist eher ungewöhnlich.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Das Blech hat in der Tat überhaupt keine Funktion mehr meiner Meinung nach. Ich kann das Ritzel mit Blech komplett rausziehen.
Ich hab gesehen das kann man nachkaufen. Ich würde dann das italienische Ritzel beim nächsten Kettenwechsel draufmachen. Und das Ritzel jetzt mit Locktite ankleben. Macht das Sinn? Oder kommt das auf den Zustand der Welle an?
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Du kannst das verschraubte Sicherungsblech incl. Ritzel von der Welle abziehen?
Dann wundert es mich nicht, dass die Kette am Motor schleift. Das Ritzel ist doch gar nicht mehr axial gesichert, es kann auf der Welle nach links und rechts rutschen. An deiner Stelle würde ich damit keinen Meter mehr fahren, da sparst du an der falschen Stelle.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Die Kette schleift am Rahmen, nicht am Motor, wenn es nach außen wandert. Aber wenn ein neues Blech eingebaut ist, sollte das doch dann nicht mehr vorkommen. Jedenfalls verstehe ich die funktionsweise so.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Laney hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 15:27 Aber wenn ein neues Blech eingebaut ist, sollte das doch dann nicht mehr vorkommen.
Ja das ist richtig.
Das Ritzel kann zwar nicht mehr seitlich wandern, aber dennoch wird es Spiel haben und wackeln.
Ich hatte mir letztes Jahr eine 99er Transalp mit nur 8.700 km gekauft, also quasi fast neu, aber dennoch hat das Ritzel stark gewackelt. Hab es vorsorglich gegen das gute von kkbike ersetzt. Jetzt wackelt da gar nichts mehr.
Honda hatte damals wirklich neuwertigen Schrott ab Werk ausgeliefert. Selbst heute gibt es das Problem an einigen aktuellen Hondas immer noch !!!
Schau dir spaßeshalber mal das Africa Twin Forum an. Wohlgemerkt an der aktuellen AT.
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Det »

Zu diesem Thema gibt es zahlreiche und sehr informative Beiträge im Forenarchiv,
z.B. dieser hier:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... tzelspiel/

Weitere Beiträge finden sich im Forenarchiv mit dem Suchwort „Ritzel“
Antworten