Ritzel hat Spiel

Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Gerda »

Laney hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 15:27 Die Kette schleift am Rahmen, nicht am Motor, wenn es nach außen wandert. Aber wenn ein neues Blech eingebaut ist, sollte das doch dann nicht mehr vorkommen. Jedenfalls verstehe ich die funktionsweise so.
wenn die Kette an der Schwinge schleift hat das zunächst nix mit dem Ritzel zu tun, sondern mit dem zu großen Kettendurchhang.
Kann aber auch sein, dass ein kleineres Ritzel montiert ist, da wird es dann eng mit der richtigen Einstellung des Durchhangs.
Ist das Ritzel zu locker( es ist nie fest montiert) kann dies an verschlißener Verzahnung der Welle und oder an verschlißenem Fixierungsblech liegen.
Ergo: da sollte mal jemand draufschauen, der etwas mehr als nur ne Ahnung von der Technik hat. :roll:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von varakurt »

Franzman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 16:15 Honda hatte damals wirklich neuwertigen Schrott ab Werk ausgeliefert. Selbst heute gibt es das Problem an einigen aktuellen Hondas immer noch !!!
Schau dir spaßeshalber mal das Africa Twin Forum an. Wohlgemerkt an der aktuellen AT.
Ich denke so kann man das nicht verallgemeinern!

Wir hatten bis zu vier Transalps in unserem Familienbesitz. Aktuell sind es immer noch 3 PD10er aus den Baujahren 97-99. Die 98er hat inzwischen deutlich üner 100k km. EIne andere 98er, die meine Frau gefahren ist und wir mit 145k km verkauft haben ... und keine davon hatte ein Problem mit der Verzahnung der GAW. Nirgends hat ein Ritzel gewackelt.

Ich fahre auch ein 1000er Africa Twin mit inzw. 46k km ... die GAW schaut aus wie neu.
Ja, es gibt VEREINZELT Probleme mit der Verzahnung der GAW, aber meist ist auch die Urwsache bekannt, warum das passiert ... und die haben nichts mit der ausgelieferten Qualität von Honda zu tun, sondern liegen vielmehr im eigenen Verschulden oder der unsachgemäßen Montage eines Kettenritzels. Und ja, ich bin von Anfang an - also seit 2015 - im True Adventure Forum aktiv. Ich kenne sowohl das Forum als auch die wenigen Fälle, wo es Probleme mit der GAW gibt.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Bild

Bild

Hier mal die Bilder. Man sieht, dass die Kette außen geschliffen hat und das Blech keine Funktion hat.
Macht es Sinn, das Ritzel zu ersetzen und die alte Kette draufzulassen?
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Zeig doch bitte mal ein Bild von deiner Welle, so dass man den Verschleiß der trapezförmigen Verzahnung gut erkennen kann.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Bild

Bild
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Deine Welle ist leider schon stark verschlissen. Du kannst genau erkennen wo das Ritzel mittig auf der Welle hin- und hergeklappert hat, während der innere und äußere Rand der Welle noch jungfräulich sind.
Das alte Ritzel würde ich nicht mehr verwenden.
Wie schon anfangs erwähnt würde ich dir das neue Ritzel von kkbike empfehlen und auf jeden Fall zusätzlich Loctite 660 verwenden, um den Spalt (Verschleiß) zu überbrücken. Damit kannst du deine Welle für einige Tausend km retten.
Wenn du mit dem alten Ritzel weiterfährst steigt der Verschleiß und es ist irgendwann eine neue Getriebeausgangswelle incl. kompletter Motorzerlegung fällig - sehr teuer und aufwändig. Das Ritzel ist billiger.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Alles klar, danke. Muss ich dann auch die Kette wechseln? Weil ein YTer meinte, das Ritzel war nach 2500km durch alte Kette verschlissen.

"Einige tausend km retten" => Wollte das Motorrad eigentlich für ne längere Reise fit machen.
Das Getriebe ist nicht mehr das beste, gerade beim schalten merkt man das. Da müsste ich ja dann bei einem Gebrauchtgetriebe auf die Welle achten.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

In der Regel sollte man immer den kompletten Kettensatz wechseln, aber wenn die Kette noch recht neu oder kaum verschlissen ist, würde ich es nur mit einem neuen Ritzel versuchen, habe ich nach 8.700 km Fahrleistung meiner Kette auch so gemacht, bisher ohne Probleme.
Wenn du die Transalp noch länger fahren möchtest lohnt sich ein Kettenöler, ein einfacher aus China für 13€ reicht da völlig aus. Damit kann man die Kettenlebensdauer bis um das dreifache verlängern. Und auf Reisen musst du kein Kettenfett mitnehmen, auch sehr vorteilhaft.
Beim Gebrauchtkauf egal ob reines Getriebe oder Motor oder Gesamtfahrzeug, sollte man bei diesen alten Modellen eigentlich immer auf die GAW achten, sonst kann das ganz schnell ganz teuer werden.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Franzman »

Bild

So sah meine Welle nach 8.700km Laufleistung aus, noch recht gut.
Laney
Beiträge: 24
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 08:46

Re: Ritzel hat Spiel

Beitrag von Laney »

Die sieht neu aus.

Ich habe mich gestern nochmal eingelesen, andere Postings angeschaut. Meine Welle ist wohl so verschlissen, dass diese KKbike Ritzel auch nichts mehr nützt, denn die äußeren Flanken sind auf meiner Welle ja auch verschlissen.
Als letzten Ausweg war zu lesen, das Ritzel auf die Welle schweißen zu lassen.
Antworten