Ein Werkstatterlebnis
Ein Werkstatterlebnis
Hallo, hatte meine neue Transalp zum Überwintern in der nahen Honda/KTM Werkstatt gelassen und letzte Woche abgeholt. Die Werkstatt hatte den Auftrag den Motorschutzbügel zu montieren und meine angelieferten Heidenau K60 Scout zu montieren. Ergebnis: Schutzbügel montiert ok. Reifen montiert, Vorderreifen hat so starken Seitenschlag, dass der Lenker zittert. Inakzeptabel (Insbesondere bei einem Preis von 119 € für das Aufziehen der Reifen) Aber das "Beste": Sie hatten die Batterie ausgebaut und zur Abholung wieder eingebaut. Hierzu wurden dann die hinteren Seitenverkleidungen ab- und wieder angebaut. Oder soll ich sagen "rangeknallt". Denn beide Verkleidungen sind vertikal gerissen. Glücklicherweise habe ich dies bei Abholung gesehen und reklamiert. Es werden neue bestellt. Ich möchte mir die "das waren wir nicht, das war schon"-Diskussion garnicht ausmalen, wenn ich es nicht direkt gesehen hätte. Fazit: Null Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Oder was sagt Ihr dazu?
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Hatte schon lange kein Mopped mehr, bei dem man so einfach an die Batterie kam.
Verkleidungsteile abbauen (und zerstören) war also nicht wirklich nötig.
Werkstattwechsel ist dann jetzt wohl angesagt....
Verkleidungsteile abbauen (und zerstören) war also nicht wirklich nötig.
Werkstattwechsel ist dann jetzt wohl angesagt....
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Fachkräftemangel...
Hatte u.A. den Hauptständer bestellt und montieren lassen :
Wenig bis kein Fett auf der Achse...
Dafür fehlte vor kurzem die Schraube des Halters für die Überlaufschläuche, muß wohl bei der Montage des Motorschutzes versetzt und nicht wieder fest genug angezogen worden sein...
Mittlerweile kontrolliere ich jede Arbeit vor Ort bei Abholung nach, ist doof, erspart einem aber auf Dauer jede Menge Ärger.
Hatte u.A. den Hauptständer bestellt und montieren lassen :
Wenig bis kein Fett auf der Achse...
Dafür fehlte vor kurzem die Schraube des Halters für die Überlaufschläuche, muß wohl bei der Montage des Motorschutzes versetzt und nicht wieder fest genug angezogen worden sein...
Mittlerweile kontrolliere ich jede Arbeit vor Ort bei Abholung nach, ist doof, erspart einem aber auf Dauer jede Menge Ärger.
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Hallo,
Fachkräftemangel ist das Eine,
seine Mitarbeiter richtig aus- bzw. fortzubilden das Andere.
Zeitdruck kommt dazu;
aber wer einmal an der Transe die Batterie ein- oder ausgebaut hat hat,wird wohl nicht auf die Idee kommen die Verkleidungen abzubauen.
Und wer dann Mist baut,soll zu seinem Meister/in gehen und den Fehler beichten!
Da scheint einiges bei deiner Werkstatt verbesserungsfähig zu sein...
Gut,daß du es gemerkt hast.
Fachkräftemangel ist das Eine,
seine Mitarbeiter richtig aus- bzw. fortzubilden das Andere.
Zeitdruck kommt dazu;
aber wer einmal an der Transe die Batterie ein- oder ausgebaut hat hat,wird wohl nicht auf die Idee kommen die Verkleidungen abzubauen.
Und wer dann Mist baut,soll zu seinem Meister/in gehen und den Fehler beichten!
Da scheint einiges bei deiner Werkstatt verbesserungsfähig zu sein...
Gut,daß du es gemerkt hast.
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Ich finde auch, das die Nachlässigkeit im allgemeinen zu nimmt. (Unabhängig von Honda) Wenn ich meine Fahrzeuge aus der Werkstatt hole, fühle ich mich nicht unbedingt sicherer oder bin in dem Glauben das man ja schon alles auffällige gesehen hat.
Bei meiner Transe waren leider nach Montag des Sturzbügel (in der Fachwerkstatt) auch noch alle Schrauben auf einer Seite lose. Selbst auf Nachfrage warum der Bügel nicht symmetrisch ist kam man nicht drauf die Schrauben zu prüfen und hat gesagt, das dies Fertigungstoleranzen vom schweißen seien....
Bei der Inspektion ist mir aufgefallen das für das Anziehen der Schrauben kein einziger Drehmomente Schlüssel verwenden worden ist. Auch nicht beim Anziehen der Achsschraube nach dem Kette spannen. Das verstehe ich nicht....
Bei meiner Transe waren leider nach Montag des Sturzbügel (in der Fachwerkstatt) auch noch alle Schrauben auf einer Seite lose. Selbst auf Nachfrage warum der Bügel nicht symmetrisch ist kam man nicht drauf die Schrauben zu prüfen und hat gesagt, das dies Fertigungstoleranzen vom schweißen seien....
Bei der Inspektion ist mir aufgefallen das für das Anziehen der Schrauben kein einziger Drehmomente Schlüssel verwenden worden ist. Auch nicht beim Anziehen der Achsschraube nach dem Kette spannen. Das verstehe ich nicht....
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Diese Vorkommnisse sollte man m.E. auch an Honda Deutschland melden. Ob es was bringt ist die andere Frage.
Aber diese Schludereien passen zur allgemeinen Entwicklung im Lande.
Aber diese Schludereien passen zur allgemeinen Entwicklung im Lande.
ewo
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Zweimal innerhalb von einem halben Jahr in einer (freien) Motorrad-Fachwerkstatt einen Reifen in falscher Laufrichtung montiert bekommen - und das vom Inhaber/Meister persönlich. Und dann nicht mal die Andeutung einer Entschuldigung, nur ein Schulterzucken.
Allerdings habe ich auch gerade die Tage eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte meine ATAS beim Honda-Schrauber. Inspektion und ein paar andere Dinge (Gabel-SiRis, VR-Bremssättel überholen und noch die Behebung eines selbstverschuldeten Defekts an der Feststellbremse (DCT)). Der Chef sagte mir, dass sie fast 15 Stunden gebraucht hätten, aber mir nur 9 berechnen würden. Hörte sich plausibel an, zudem war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden. Und ordentlich geputzt hatten sie das Mopped auch noch ...
Detlev
Allerdings habe ich auch gerade die Tage eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Hatte meine ATAS beim Honda-Schrauber. Inspektion und ein paar andere Dinge (Gabel-SiRis, VR-Bremssättel überholen und noch die Behebung eines selbstverschuldeten Defekts an der Feststellbremse (DCT)). Der Chef sagte mir, dass sie fast 15 Stunden gebraucht hätten, aber mir nur 9 berechnen würden. Hörte sich plausibel an, zudem war alles zu meiner Zufriedenheit erledigt worden. Und ordentlich geputzt hatten sie das Mopped auch noch ...
Detlev
Re: Ein Werkstatterlebnis
Wäre mal ganz interessant zu erfahren, um welche Werkstatt bzw. Werkstätten es sich handelt. Darf man sowas hier posten?
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Re: Ein Werkstatterlebnis
Eigentlich fände ich, ein Forum ist dafür ideal.
Alternativ sind auch positive Erlebnisse natürlich Anzeige pflichtig
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
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Re: Ein Werkstatterlebnis
@ Seimrich:
Ich würd jetzt nicht plausibel sagen, aber sehr kulant und großzügig .
Ich würd jetzt nicht plausibel sagen, aber sehr kulant und großzügig .