XL 650V Kaltstart

Antworten
szalliestransalp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 16:00

XL 650V Kaltstart

Beitrag von szalliestransalp »

Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem mit meiner RD11-650V
Ich kann sie zwar mit Choke starten, aber sie nimmt dann kein Gas an, und ich kann nicht losfahren. Lasse sie dann ca. 1 Min. mit gezogenem Choke laufen, damit sie etwas warm wird. Dann nehme ich den Choke langsam raus, und drehe Gleichzeitig etwas am Gasgriff.
Meistens kann ich dann losfahren, hängt aber auch von der Aussentemperatur ab.
Zündkerzen sind neu, Vergaser habe ich ausgebaut, geöffnet, Ultraschallgereinigt, wieder eingebaut. Hat nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke und Gruß, Peter
Franova
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 20:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XL 650V Kaltstart

Beitrag von Franova »

Hmmmmm ich denke das muss mit der Gemischzusammensetzung zusammen hängen also mit dem Versager :)
Bei meiner RD11 ist das nicht, die springt mit Choke sofort an, und läuft auch sofort rund. Wenn sie angesprungen ist, dann kann ich den Choke schon die hälfte zurückschieben. Sie nimmt sofort Gas an, selbst wenn ich den Choke nach dem Kaltstart sofort wieder raus nehme .
Bevor ich sie gekauft habe, hat der Händler eine große Inspektion mit Ventileinstellung und Vergasereinstellung gemacht.
Viehleicht zieht dein System irgendwie Nebenluft (Schlauch porös oder ähnliches) ? oder die Einstellung deines Vergasers ist nicht optimal. Ich denke das würdest Du sicher am Spritverbrauch und Lauf merken wenn der Vergaser in seiner Einstellung nicht stimmen würde................ich würde mal so nach allen Schläuchen die so am Versager hängen schauen (inkl. Ansaugstutzen) und auch dieses Zwischenstück mit den beiden O-Ringen das zwischen den beiden Zylindern sitzt mal in Augenschein nehmen. Mehr fällt mir nicht ein............das sind aber keine Erfahrungen mit der RD11 sondern Vermutungen ;)
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: XL 650V Kaltstart

Beitrag von Gerda »

so wie du das beschreibst bekommt sie zu wenig Sprit
- Leerlaufdüse verschmutzt
- Schwimmer nicht richtig eingestellt = Benzinstand im Schwimmergehäuse zu niedrig
- Vergaserstutzen undicht = Nebenluft

Sind beide Zylinder gleichermaßen betroffen ?
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
szalliestransalp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 16:00

Re: XL 650V Kaltstart

Beitrag von szalliestransalp »

Hallo.
Danke für Eure Ideen. Beide Abgasrohre werden gleichmäßig warm, deshalb denke ich, das beide Zylinder das selbe tun. Wie kann ich feststellen, ob da irgendwo Falschluft gezogen wird? Gibt es da ein Spray?
Das Problem fing letztes Jahr im Sommer an.
Ich wollte morgens zur Arbeit fahren, und sie nahm überhaupt kein Gas mehr an. Lief praktisch nur noch im Leerlauf. Eine Werkstatt im Nachbarort, bat mich darum, den Vergaser selbst aus zu bauen, was ich dann auch getan habe. Die junge Frau öffnete dann die Schwimmerkammern, und hat eine Verstopfung in einer Düse festgestellt und beseitigt.
Alles wieder zusammen gebaut, und ich konnte wieder fahren. Es war ja sehr warm, und ich konnte ohne Choke starten.
Als der Herbst kam, wurde es immer schwieriger. Und jetzt auch noch
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: XL 650V Kaltstart

Beitrag von Tota »

Nach deiner Schilderung würde ich vermuten, dass entweder noch etwas im Vergaser verstopft ist oder dass nach der Montage irgend etwas an den Luftschläuchen nicht dicht ist.

Ich würde erst mal versuchen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abzusprühen und dabei beobachten ob sich die Drhzahl ändert. ACHTUNG: BRANDGEFAHR! Da muss man schon wissen was man tut. Aber es ist der geringere Aufwand gegenüber Vergaser ausbauen.

Wenn das keine Änderung zeigt dann ist der Fehler noch im Vergaser. Bei deiner Vorgeschichte halte ich das eher für wahrscheinlich. Also Vergaser noch mal rausbauen und auseinander bauen, alles mit Druckluft durchpusten und dann noch mal ins Ultraschall.

Und dann alles wieder zusammen bauen und hoffen dass es geholfen hat.

Viel Erfolg
m.w.
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 21:27

Re: XL 650V Kaltstart

Beitrag von m.w. »

Moin,
hattest Du mal den Tank runter um z.B. an den Lufi zu kommen?
Da ist ein ziemliches gewusel mit den Schläuchlein , ?Ölabscheider im Lufigehäuse.. Wenn da ein Schlauch runter ist, verklemmt ist oder die Entlüftung zusitzt, könnte das evtl auch Probleme machen..

Wie hoch steht denn Dein Standgas?

Grüße,
Marcus
Antworten