Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Hallo liebe Leute,
nach nicht einmal drei Monaten Nutzung ohne Winterbetrieb (seit 07.23) sah meine Transe so aus...
Übrigens ist es nicht die einzige unschöne Naht.
Hoffentlich habt ihr die Probleme nicht..
Gruß
nach nicht einmal drei Monaten Nutzung ohne Winterbetrieb (seit 07.23) sah meine Transe so aus...
Übrigens ist es nicht die einzige unschöne Naht.
Hoffentlich habt ihr die Probleme nicht..
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Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Hallo RARa
Ohne Meckern zu wollen
Im Bild sehe ich Steinchen oder ??
Wenn diese auf die Naht Prasseln ( durch das Rad da drauf ) ist das wohl eher dieser Beanspruchung geschuldet und nicht der Beanstandung an die Qualität der Verarbeitung .
Bessere es aus bevor es weiter Rost ansetzen kann .
Das ist zwar blöd aber nicht zu ändern …
Ohne Meckern zu wollen
Im Bild sehe ich Steinchen oder ??
Wenn diese auf die Naht Prasseln ( durch das Rad da drauf ) ist das wohl eher dieser Beanspruchung geschuldet und nicht der Beanstandung an die Qualität der Verarbeitung .
Bessere es aus bevor es weiter Rost ansetzen kann .
Das ist zwar blöd aber nicht zu ändern …
Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Hallo,
da "prasseln" keine Steinchen drauf;auch wenn da ein paar dranhängen.
Wenn es in direktem " Beschuss" von Split etc. wäre,hätte ich es nicht gepostet!
Schau dir mal die Lage am Motorrad an.
Klar kann ich da schleifen,grundieren und lackieren;vorher Rad und eventuell die Schwinge raus...
will ich aber nicht,da es ein Neufahrzeug ist!
Der Händler würde es auch machen,passt gut zu Saisonbeginn,die haben ja gerade viel Zeit dafür;-)
Was ich damit sagen will:
Jeder möge,wenn er will, sich die Schweißnähte und deren Farbbeschichtung an Rahmen und Verkleidungshalter anschauen und beobachten.
Wie sie am Hauptständer aussehen ist ja bekannt.
Erinnert mich an die DR 650 Dakar von meinem Kumpel Ende der 80 iger....
da "prasseln" keine Steinchen drauf;auch wenn da ein paar dranhängen.
Wenn es in direktem " Beschuss" von Split etc. wäre,hätte ich es nicht gepostet!
Schau dir mal die Lage am Motorrad an.
Klar kann ich da schleifen,grundieren und lackieren;vorher Rad und eventuell die Schwinge raus...
will ich aber nicht,da es ein Neufahrzeug ist!
Der Händler würde es auch machen,passt gut zu Saisonbeginn,die haben ja gerade viel Zeit dafür;-)
Was ich damit sagen will:
Jeder möge,wenn er will, sich die Schweißnähte und deren Farbbeschichtung an Rahmen und Verkleidungshalter anschauen und beobachten.
Wie sie am Hauptständer aussehen ist ja bekannt.
Erinnert mich an die DR 650 Dakar von meinem Kumpel Ende der 80 iger....
Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Laut Honda Deutschland sind es Oxidschichten vom Schweißen und unbedenklich....
Außerdem nicht im Sichtbereich..
Der Händler wird es aber auf meinen Wunsch ausbessern/ lackieren.
Ich glaube dem Kundenbetreuer von Honda gerne.
. .
Im Ernst:
Es ist natürlich nicht sicherheitsrelevant,aber
wie geht es weiter?
Werden die anderen offen zu sehenden Oxidschichten reißen und dann so aussehen wie oben?
Ich bin entzückt
Außerdem nicht im Sichtbereich..
Der Händler wird es aber auf meinen Wunsch ausbessern/ lackieren.
Ich glaube dem Kundenbetreuer von Honda gerne.
. .
Im Ernst:
Es ist natürlich nicht sicherheitsrelevant,aber
wie geht es weiter?
Werden die anderen offen zu sehenden Oxidschichten reißen und dann so aussehen wie oben?
Ich bin entzückt
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Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Kommt mir vom X-ADV bekannt vor.
Fand das auch nicht witzig und habe mir seinerzeit von Honda schriftlich bestätigen lassen, dass das kein Rost und unbedenklich ist. An einigen gut erreichbaren Stellen war die Werkstatt dann auf Garantie mit Lack und Pinsel dran. Alles in allem war das nicht so wirklich zufriedenstellend. Die braunen Stellen haben sich aber im Laufe von knapp 5 Jahren wirklich nicht verändert.
An meiner Transe konnte ich solche Stellen aber bisher nicht finden. Dachte, Honda hätte dazugelernt. Ist aber anscheinend doch nicht so.
Da schau' ich doch gleich nochmal genauer nach.
Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Hallo,
dein Bild kenne ich
Wenn es so bliebe ist es immer noch ein optischer Makel,der sich mit meinem Verständnis von einer Hondaqualität wie ich sie seit Jahrzehnten kenne nicht deckt.
Im True Adventure Forum freut sich gerade jemand bei einer 2023 CRF 1100.
Honda kann das,wenn sie wollten.
Die Techniker bei Honda wissen genau woran das liegt;nur wie so oft werden sie bei Qualitätsanforderungen und deren Kosten
(z.B. Schutzgasanteil,Nachbehandlung der Schweißnähte vor dem KTL Bad, etc.) von den eigenen
Kaufleuten ausgeknockt.
Schade.....
dein Bild kenne ich
Wenn es so bliebe ist es immer noch ein optischer Makel,der sich mit meinem Verständnis von einer Hondaqualität wie ich sie seit Jahrzehnten kenne nicht deckt.
Im True Adventure Forum freut sich gerade jemand bei einer 2023 CRF 1100.
Honda kann das,wenn sie wollten.
Die Techniker bei Honda wissen genau woran das liegt;nur wie so oft werden sie bei Qualitätsanforderungen und deren Kosten
(z.B. Schutzgasanteil,Nachbehandlung der Schweißnähte vor dem KTL Bad, etc.) von den eigenen
Kaufleuten ausgeknockt.
Schade.....
Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Oh das hätte ich ehrlich gesagt bei Honda nicht erwartet ! Bei BMW und KTM da hatte ich solche Sachen selber schon gehabt . Aber meine früheren Hondas waren diesbezüglich Top !
Da meine 1190 Adventure KTM immer Öl ausgeschwitzt hat ist der Rost sozusagen automatisch gestoppt worden War aber zur Verteidigung von KTM eine der ersten 1190 Adventure und spätere Motorräder waren diesbezüglich deutlich besser.
Bei BMW war es eine R 1200 R ebenfalls ein frühes Motorrad. Da musste ich allerdings selber gegen den Rost (der Rost hat am Tankstutzen schon Lackblasen geworfen ) an Rahmen und Tankstutzen Hand anlegen. BMW fühlte sich nicht zuständig bei einen Motorrad das 25 Monaten alt ist Garantie arbeiten zu übernehmen ebenso der Händler . Kein Winterbetrieb und immer trocken in der Garage die gut durchlüftet ist untergestellt!
Gruß Peter
Da meine 1190 Adventure KTM immer Öl ausgeschwitzt hat ist der Rost sozusagen automatisch gestoppt worden War aber zur Verteidigung von KTM eine der ersten 1190 Adventure und spätere Motorräder waren diesbezüglich deutlich besser.
Bei BMW war es eine R 1200 R ebenfalls ein frühes Motorrad. Da musste ich allerdings selber gegen den Rost (der Rost hat am Tankstutzen schon Lackblasen geworfen ) an Rahmen und Tankstutzen Hand anlegen. BMW fühlte sich nicht zuständig bei einen Motorrad das 25 Monaten alt ist Garantie arbeiten zu übernehmen ebenso der Händler . Kein Winterbetrieb und immer trocken in der Garage die gut durchlüftet ist untergestellt!
Gruß Peter
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Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
So hat jed Marke ihr ” Schätzchen. ”
Yamaha T7 rostiger Tank und Speichen ……
Fahrwerk und …
Da ja alles nichts mehr kosten darf bleib so was nicht aus ….
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Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp
Früher war alles besser:
Bei meiner 84er Monkey Z 50 rostet nix
Auch die anderen Moppeds wie CB 400, CBX 650, 2 x Sevenfifty, XL 500, VFR 750, VFR 800, Transalp 650 waren recht gut verarbeitet.
Irgendwie schade für Honda's Ruf,
aber ich bin eh ein Putzteufel, bei mir sieht jedes Mopped regelmäßig Pflegemittel, das hält auf Dauer geschmeidig
Die Nähte des Ständers der TA 750 hatte ich mit einer Oberflächenkonservierung eingesprüht, da gammelt trotz diverser Schauern im letzten Sommer noch nix.
Sieht aber von Anfang an irgendwie komisch aus, solche "Oxidschichten" müssen vor der Lackierung chemisch neutralisiert werden, dann liegt der Lack auf der Naht und nicht daneben...
Bei meiner 84er Monkey Z 50 rostet nix
Auch die anderen Moppeds wie CB 400, CBX 650, 2 x Sevenfifty, XL 500, VFR 750, VFR 800, Transalp 650 waren recht gut verarbeitet.
Irgendwie schade für Honda's Ruf,
aber ich bin eh ein Putzteufel, bei mir sieht jedes Mopped regelmäßig Pflegemittel, das hält auf Dauer geschmeidig
Die Nähte des Ständers der TA 750 hatte ich mit einer Oberflächenkonservierung eingesprüht, da gammelt trotz diverser Schauern im letzten Sommer noch nix.
Sieht aber von Anfang an irgendwie komisch aus, solche "Oxidschichten" müssen vor der Lackierung chemisch neutralisiert werden, dann liegt der Lack auf der Naht und nicht daneben...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
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- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter