Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

RaRa

Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von RaRa »

Hallo liebe Leute,
nach nicht einmal drei Monaten Nutzung ohne Winterbetrieb (seit 07.23) sah meine Transe so aus...
Übrigens ist es nicht die einzige unschöne Naht.
Hoffentlich habt ihr die Probleme nicht..
Gruß
Bild
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von Harald »

Hallo RARa
Ohne Meckern zu wollen

Im Bild sehe ich Steinchen oder ??

Wenn diese auf die Naht Prasseln ( durch das Rad da drauf ) ist das wohl eher dieser Beanspruchung geschuldet und nicht der Beanstandung an die Qualität der Verarbeitung .
Bessere es aus bevor es weiter Rost ansetzen kann .
Das ist zwar blöd aber nicht zu ändern …
RaRa

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von RaRa »

Hallo,
da "prasseln" keine Steinchen drauf;auch wenn da ein paar dranhängen.
Wenn es in direktem " Beschuss" von Split etc. wäre,hätte ich es nicht gepostet!

Schau dir mal die Lage am Motorrad an.
Klar kann ich da schleifen,grundieren und lackieren;vorher Rad und eventuell die Schwinge raus...
will ich aber nicht,da es ein Neufahrzeug ist!
Der Händler würde es auch machen,passt gut zu Saisonbeginn,die haben ja gerade viel Zeit dafür;-)

Was ich damit sagen will:
Jeder möge,wenn er will, sich die Schweißnähte und deren Farbbeschichtung an Rahmen und Verkleidungshalter anschauen und beobachten.
Wie sie am Hauptständer aussehen ist ja bekannt.

Erinnert mich an die DR 650 Dakar von meinem Kumpel Ende der 80 iger....
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von ewo »

Das sieht wirklich nicht gut aus. Sollte nicht sein. Was sagt die Garantie dazu?
ewo
RaRa

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von RaRa »

Laut Honda Deutschland sind es Oxidschichten vom Schweißen und unbedenklich....
Außerdem nicht im Sichtbereich..🧐
Der Händler wird es aber auf meinen Wunsch ausbessern/ lackieren.
Ich glaube dem Kundenbetreuer von Honda gerne.🙈🙉🙊
. .

Im Ernst:
Es ist natürlich nicht sicherheitsrelevant,aber
wie geht es weiter?
Werden die anderen offen zu sehenden Oxidschichten reißen und dann so aussehen wie oben?

Ich bin entzückt😄
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von apple65 »

RaRa hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:30 Laut Honda Deutschland sind es Oxidschichten vom Schweißen und unbedenklich....
Kommt mir vom X-ADV bekannt vor.

Bild

Fand das auch nicht witzig und habe mir seinerzeit von Honda schriftlich bestätigen lassen, dass das kein Rost und unbedenklich ist. An einigen gut erreichbaren Stellen war die Werkstatt dann auf Garantie mit Lack und Pinsel dran. Alles in allem war das nicht so wirklich zufriedenstellend. Die braunen Stellen haben sich aber im Laufe von knapp 5 Jahren wirklich nicht verändert.

An meiner Transe konnte ich solche Stellen aber bisher nicht finden. Dachte, Honda hätte dazugelernt. Ist aber anscheinend doch nicht so. :roll:
Da schau' ich doch gleich nochmal genauer nach.
RaRa

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von RaRa »

Hallo,
dein Bild kenne ich ;-)
Wenn es so bliebe ist es immer noch ein optischer Makel,der sich mit meinem Verständnis von einer Hondaqualität wie ich sie seit Jahrzehnten kenne nicht deckt.
Im True Adventure Forum freut sich gerade jemand bei einer 2023 CRF 1100.

Honda kann das,wenn sie wollten.
Die Techniker bei Honda wissen genau woran das liegt;nur wie so oft werden sie bei Qualitätsanforderungen und deren Kosten
(z.B. Schutzgasanteil,Nachbehandlung der Schweißnähte vor dem KTL Bad, etc.) von den eigenen
Kaufleuten ausgeknockt.

Schade.....
Peter S1
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von Peter S1 »

:shock: Oh das hätte ich ehrlich gesagt bei Honda nicht erwartet ! Bei BMW und KTM da hatte ich solche Sachen selber schon gehabt . Aber meine früheren Hondas waren diesbezüglich Top !

Da meine 1190 Adventure KTM immer Öl ausgeschwitzt hat ist der Rost sozusagen automatisch gestoppt worden ;) War aber zur Verteidigung von KTM eine der ersten 1190 Adventure und spätere Motorräder waren diesbezüglich deutlich besser.

Bei BMW war es eine R 1200 R ebenfalls ein frühes Motorrad. Da musste ich allerdings selber gegen den Rost (der Rost hat am Tankstutzen schon Lackblasen geworfen ) an Rahmen und Tankstutzen Hand anlegen. BMW fühlte sich nicht zuständig bei einen Motorrad das 25 Monaten alt ist Garantie arbeiten zu übernehmen ebenso der Händler . Kein Winterbetrieb und immer trocken in der Garage die gut durchlüftet ist untergestellt!

Gruß Peter
Harald
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Jan 2020, 23:37
Wohnort: Weserbergland / Down Ander
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von Harald »

So hat jed Marke ihr ” Schätzchen. ”

Yamaha T7 rostiger Tank und Speichen ……
Fahrwerk und …

Da ja alles nichts mehr kosten darf bleib so was nicht aus ….
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Qualität meiner Honda XL 750 Transalp

Beitrag von Reisemopped »

Früher war alles besser:
Bei meiner 84er Monkey Z 50 rostet nix 🤘
Auch die anderen Moppeds wie CB 400, CBX 650, 2 x Sevenfifty, XL 500, VFR 750, VFR 800, Transalp 650 waren recht gut verarbeitet.
Irgendwie schade für Honda's Ruf,
aber ich bin eh ein Putzteufel, bei mir sieht jedes Mopped regelmäßig Pflegemittel, das hält auf Dauer geschmeidig👍

Die Nähte des Ständers der TA 750 hatte ich mit einer Oberflächenkonservierung eingesprüht, da gammelt trotz diverser Schauern im letzten Sommer noch nix.

Sieht aber von Anfang an irgendwie komisch aus, solche "Oxidschichten" müssen vor der Lackierung chemisch neutralisiert werden, dann liegt der Lack auf der Naht und nicht daneben...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Antworten