Rückrufaktion?

Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von MichaR »

"Dann geht's von ganz alleine ohne ziehen."
Das setzt voraus, dass die Gewichtskraft der Person ausreicht.
Extremes Beispiel: ein Kind kann sich auch auf den Ständerhebel stellen und an den Griffen anfassen, ohne dass etwas passieren wird.

Wenn die Person zu leicht ist, muss eine zusätzliche Kraft her: das ist die Spannkraft des Körpers, die in einem geeigneten Griff am Mopped ihr Widerlager findet und zusätzlich zur Gewichtskraft der Person auf den Hebel des Hauptständers wirkt.
Wenn diese zusätzliche Spannkraft geradlinig auf den Hebel des Hauptständers wirkt, bringt sie kein störendes Moment in das System Mensch+Maschine ein, welches destabilisierend wirken würde.

Sowas würde z.B. dann passieren, wenn man mit der linken Hand zu sehr seitwärts am Lenker ziehen würde, wie es in der Hektik leicht vorkommt.

Test: einen festen Riemen um den Beifahrer-Fußrastenträger oder eine Strebe des Kofferträgers schlingen, sodass man den Riemen in leicht gebückter Stellung gut greifen kann. Linke Hand locker am Lenker, rechter Fuß auf den Hebel des Ständers, rechte Hand in den Riemen und dann, auf dem Hebel des Ständers stehend, aufrichten (der Rumpf hat mehr Kraft als nur der Arm) und mit dem rechten Arm zusätzlich bei Bedarf am Riemen ziehen.
Der Riemen bzw. der zusätzliche Handgriff am Mopped hat die richtige Höhe, wenn man nicht zusätzlich mit dem Arm am Riemen ziehen muss, sondern die Aufrichtung des Rumpfs ausreicht.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von BrunosTransalp »

Hey Leute,
falls jemand einen Hauptständer benötigt, ich hätte einen zum fairen Kurs abzugeben. Bei Interesse bitte melden. Werde meinen aktuell noch montierten OEM Ständer verkaufen weil der nicht kompatibel zu meinem Motorschutz ist. Der Hauptständer wird im Mai ein Jahr alt 😎😜
Lg Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Pumuckel »

Hallo Bruno
Schau mal in das Thema: "Motorschutz".

Ich hatte einen der ersten Motorschütze von Sw Motech, die waren auch nicht Kompatibel mit dem Original Honda Hauptständer.
Nachdem 2 Monate später der Honda Hauptständer geliefert wurde und ich die 1000sender Inspektion hatte, sollte mein Hauptständer vom fHH angebaut werden.
Dabei ist aufgefallen das die beiden sich nicht vertragen hatten
Ich habe dann von SW Motech eine pdf Zeichnung erhalten, in der genau gezeigt wurde, was wo ausgeschnitten werden muss.
Vielleicht kannst du dann nicht verkaufen.

Frank
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von ewo »

Das ist auf der o.a. Seite als Nachtrag zu lesen:
Nachtrag 27.2.:

Das sagt der Hersteller zum Rückruf
Inzwischen hat die Honda-Pressestelle einen Fragenkatalog zu der Maßnahme beantwortet. Die Infos lauten:

Anzahl der betroffenen Fahrzeuge: 20.357 in Europa, davon 3.129 in Deutschland (alle Halter werden kontaktiert, um das Zubehör zu lokalisieren)
Betr. Baugruppe: Zubehör-Hauptständer
Fehlerbild: Schweißfehler an Federaufnahme
Auswirkung: Die Federaufnahme am Hauptständer ist aufgrund einer ungeeigneten Einstellung des Schweißgeräts nicht stabil genug ausgeführt und kann abbrechen. Daher besteht bei einem auf dem Hauptständer aufgebocktem Fahrzeug die Gefahr, dass die Federaufnahme bricht. Damit erfüllt die Feder ihre Funktion nicht mehr. Der Hauptständer kann einklappen und das Fahrzeug umkippen
Abhilfemaßnahme: Der Hauptständer wird geprüft ggf. ausgetauscht
Vollzug erkennbar an: im HONDA Garantiesystem
Interner Aktionscode: 3NG
Beginn der Aktion: März 2024 – alle registrierten Fahrzeughalter in Deutschland werden angeschrieben, um so sicherzustellen, dass jedes Fahrzeug mit entsprechendem Zubehörteil lokalisiert wird und dementsprechend umgerüstet wird
Anzahl der Unfälle aufgrund des Fehlers: keine Unfälle
Fehler wurde auffällig durch: interne Qualitätskontrolle.
ewo
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von ewo »

Interessant finde ich übrigens die Zahlen. In Deutschland lt. obiger Angabe 3129 Fahrzeuge betroffen.
Verkauft wurden in Deutschland 1752 Transalps in 2023.
Aber wahrscheinlich ist die Differenz von 1377 im Januar und Februar 2024 verkauft worden? Werden wir hier veräppelt oder bin ich zu einfach gestrickt um das zu verstehen?
ewo
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Pumuckel »

Hei MichaR
> der Sozius-Griff wird für dich schon zu hoch sein, um dort gut Kraft drauf zu bringen.
Du hast (m)ein Problem erkannt.
--> ...... Handgriff in einer Höhe dranzunieten ....
Und das soll der Koffer dann aushalten?
Vom Grundsatz her, gebe ich dir Recht, das könnte eine Möglichkeit sein.

Die anderen Vorschläge mag ich so beim ersten durchlesen erstmal noch nicht so.
> ein Keil, oder eine Gurtschlaufe, wo ist das Zeug gelagert, wie komme ich da schnell dran?
Ansonsten bedanke ich mich schon mal bei allen für die vielen Tipps.

Jetzt kann ich am Wochenende einige Versionen austesten.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
RaRa

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von RaRa »

Wo die Schlaufe gelagert ist?
Habe ich dir geschrieben....
Manchmal sollte man auch selber recherchieren....
Also noch einmal:
Schau dir die Tragegurte für die Koffer von sw motech einmal an..

Ansonsten,wie hier schon geschrieben...Üben kann auch helfen...und das meine ich im Ernst.
Gruß
RaRa

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von RaRa »

Zum Thema...
da ist Honda ja schwer am Rudern.
Im letzten Sommer gab es deswegen eh schon Lieferprobleme.

Ja,das ist der Preis,wenn man (nicht nur Honda) seine Zulieferer preislich immer weiter erdrückt!

Ich finde Zubehörständer eh hochwertiger verarbeitet...z.B. weil diese gepulvert sind.
Gruß
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Pumuckel »

Ich hatte vor 2 Tagen meinen fHH wegen der Rückruf Action und meinem Hauptständer Problem an geschrieben.
Das ist seine Antwort:
Guten Tag,
noch haben wir von Honda keinen Rückruf erhalten.
Wenn etwas kommt und das Motorrad betroffen ist, kommt von Honda ein Brief.
Derzeit gibt es keine Verlängerungen.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards


Rückrufaktion: Sicherheitsrisiko bei Honda Transalp Motorrädern --> Hauptständerfeder 26. Februar 2024, 21:53 Uhr
Von frank@

An Info@ ……….

Guten Morgen an das Honda ……. Team,
Ich habe diesen Artikel gefunden (siehe unten) und mache mir Sorgen ob mein Motorrad auch das Problem haben könnte.
Generell habe ich immer noch Problem, dass ich das Motorrad bei angehängten SW-Motech Koffern nicht greifen und hochziehen kann.
Gibt es hier inzwischen eine Hebelverlängerung oder einen zusätzlichen Griff?
23. Februar 2024 (hier hatte ich ihnen den entsprechenden Text mit eingestellt)
Honda ruft das Modell XL750P Transalp zurück. Ein Defekt an der Hauptständerfeder kann zu Stürzen führen. Was betroffene Kunden jetzt wissen müssen.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Angelika
Beiträge: 1178
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Angelika »

Puuuhhh, so wie ich das verstehe, haben wir mit unseren 2 Transalps kein Problem, weil keine Hauptständer. :mrgreen:
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Antworten