Rückrufaktion?

Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Reisemopped »

Also ich war heute in der Garage:
Der "Hebelarm", welcher mit der beide Ständerfüße verbindenden Querstange verschweißt ist, kann meiner Meinung nach die einzige Fehlerquelle sein.
Schert dieser, beide Federn haltende, Hebel von der Querstange ab, fällt der Ständer nach unten, es besteht dann Sturzgefahr.
Bei meinem Ständer schafft eine "schöne Schweißnaht/ Raupe" die Verbindung zwischen Hebel und Stange, es zeigen sich weder Verformung noch Rissbildung zwischen den verschweißten Teilen...
Parallele :
Ich hatte mal ne Rückrufaktion bei meinem Mazda, da wurden die Heckklappen-dämpfer getauscht, weil irgendwo in Japan am Meer durch die salzige Luft eine Dämpferpatrone undicht geworden war und so einem Kunden die Heckklappe auf den Schädel fiel. Der Techniker hat sich die alten Teile nach dem Tausch angesehen, sagte, die wären noch top in Ordnung...
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von BrunosTransalp »

Moin Leute,

hier kann jeder Prüfen ob seine TA betroffen ist.

https://www.honda.de/cars/services/reca ... dates.html

Meine ist betroffen ;-)

LG
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
KB750XL
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2023, 18:15
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von KB750XL »

Danke für den Link.

Hab grad mal geschaut, bei meiner steht nichts drin. Also entweder ist die nicht betroffen oder mein Händler hat den Hauptständer „vergessen“ irgendwo einzutragen. Der ist erst einen Monat nach Auslieferung montiert worden im Juli 23.

Schauen wir mal, ob Post kommt oder nicht.
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von tvinnefossen »

KB750XL hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:49 Danke für den Link.

Hab grad mal geschaut, bei meiner steht nichts drin. Also entweder ist die nicht betroffen oder mein Händler hat den Hauptständer „vergessen“ irgendwo einzutragen. Der ist erst einen Monat nach Auslieferung montiert worden im Juli 23.

Schauen wir mal, ob Post kommt oder nicht.

Unter dem angegebene Link wurden auch bei mir keine Daten gefunden. Aber unter diesem:

https://www.honda.de/motorcycles/servic ... dates.html#

Der erste Link bezog sich auf Pkw, der zweite ist für Motorräder.

Dort war dann zu lesen:

Nach den uns vorliegenden Daten stehen durchzuführende Arbeiten aus:

Xl750p main stand hook welding malfunction

Bitte wenden Sie sich an einen autorisierten Honda Händler vor Ort, und machen Sie einen Termin zur kostenfreien Reparatur Ihres Motorrads.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von tvinnefossen »

... allerdings liegt dem Händler - wie ein Telefonat ergab - lediglich die Ankündigung einer Rückrufaktion vor, aber sonst keine genaueren Instruktionen. Wenn dann die Post von Honda Deutschland oder dem KBA kommt geht´s los.
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von apple65 »

tvinnefossen hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 14:20
Xl750p main stand hook welding malfunction

Vermutlich bekommt jeder die Meldung, wie auch ich, obwohl kein Honda-Ständer verbaut ist, sondern einer aus dem Zubehör, was aber natürlich niemand wissen kann.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von tvinnefossen »

apple65 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:48 Vermutlich bekommt jeder die Meldung, wie auch ich, obwohl kein Honda-Ständer verbaut ist, sondern einer aus dem Zubehör, was aber natürlich niemand wissen kann.
Ja, das deutete mein Werkstattmeister auch an. Es gibt wohl keine Datenbank, die konkret erfaßt hat, mit welchem Original-Zubehör ein Modell ausgeliefert oder nachträglich ausgestattet wurde. Der Rückruf ereilt wohl erstmal alle Fahrzeuge im fraglichen Zeitraum.
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von cree_tec »

Bei mir wird die Rückrufaktion auch im digitalen Serviceheft unter der Fahrgestellnummer angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von apple65 »

Jep, wird wohl auch bei allen so sein.
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von ewo »

Ist so. Alle sollen Post bekommen. Laut Info meines Händlers von gestern Vormittag gibt es aber noch keine genauen Infos vom Werk.
Wird also noch ein Weilchen dauern.
Macht es Sinn, den Hauptständer z. B. mittels Kabelbinder an der Schwinge zu sichern, damit er nicht einfach so runterklappen?
Und dann eben bis zur Klärung der Angelegenheit nur den Seitenständer zu nutzen?
ewo
Antworten