Rückrufaktion?

ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Rückrufaktion?

Beitrag von ewo »

Hallo,
bin auf folgende Nachricht aufmerksam geworden:

https://www.kfz-rueckrufe.de/rueckrufak ... ern/12415/

Auf der Honda Webseite sind keine Rückrufaktionen für meine FIN aufgeführt.
Zudem ist mir nur bekannt, dass die 750'er Transalp nur in Japan hergestellt wird.

Weiß jemand mehr?
ewo
Peter S1
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Peter S1 »

Die Transalp wird nur in Japan hergestellt das ist korrekt, aber der Hauptständer kann anscheinend auch aus anderen Ländern kommen. Hier geht es um die Zugfeder die anscheinend brechen kann. Habe noch nichts davon gehört ! Am besten beim Händler nachfragen weil beim Hauptständer gab es ja schon mal Probleme wegen Festigkeit der Schweissnähte.

Gruß Peter
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Pumuckel »

Danke für den Hinweis.
Frage:
Ich bin 1,70m groß und habe mächtig Schwierigkeiten die Alp auf den originalen Hauptständer hoch zu wuchten.
Wenn ich Koffer dran habe (auch wenn sie leer sind) habe ich fast keine Chance.
Ich mach zurzeit alle Seitenkoffer runter, dann wuchte ich sie auf den Hauptständer hoch.
Kennt das Problem noch jemand und gibt es dazu schon Verbesserungsvorschläge?
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 109
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von lepmiR »

Bin 76kg bei 1,79. Mit den rechten Bein und Verlagerung des Körpergewicht auf den Hebelarm des (original Honda) Hauptständers stellen und hinten am Sozius-Handgriff die TA etwas mit hochziehen… dann schwuppt sie beim mir butterweich auf den Hauptständer.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Pumuckel
Beiträge: 87
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 18:29
Wohnort: Giessen / Mittelhessen
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Pumuckel »

Sozius Griff in Kombination mit den SW-Motech Koffern ist wohl das Problem?
ich finde nirgends einen Richtigen vernünftigen Griff zum Ziehen.
Ehrlich gesagt, diesen „Sozius Griff“ habe ich noch nicht als solchen erkannt.

Früher war alles besser. :lol:
Da hatte ich an der PD 06 einen entsprechenden Griff erkannt.
Niedrige Sitzbank, Hauptständer, Steckdose, Griffheizung, Quickshifter, Topcase, 2 Seitenkoffer, Werkzeugtasche, Motorschutz, Sturzbügel, Nebel-, Fernscheinwerfer, Barkbusters + LED Tagfahrlicht, Navi, Quadlock Handyhalter, 12V auf USB, Hupe 115db
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von MichaR »

@Pumuckel: der Sozius-Griff wird für dich schon zu hoch sein, um dort gut Kraft drauf zu bringen.
Eine Idee wäre, an den linken Koffer an seiner vorderen Schmalseite einen ordentlichen Handgriff in einer Höhe dranzunieten oder zu schrauben, sodass du die Karre an diesem nach oben ziehen kannst und dabei auf dem Hauptständer stehst.
Dann addiert sich deine Zugkraft am Griff nach oben mit der Hebelkraft auf dem Ständer nach unten.
Dazwischen du wie eine wild gespannte Sprungfeder!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
RaRa

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von RaRa »

Hallo,
bei mir reicht es ohne irgendwo zu ziehen ( OEM Ständer).
Körpergewicht auf den Ständer und am Lenker ziehen;geht wirklich einfach.

Probiere es mal mit einem Gurt am Koffer,in den du eingreifen kannst.
Von SW Motech gibt es Tragegurte für bestimmte Koffer.

Gruß
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von Det »

Pumuckel hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 21:29 Danke für den Hinweis.
Frage:
Ich bin 1,70m groß und habe mächtig Schwierigkeiten die Alp auf den originalen Hauptständer hoch zu wuchten.
Wenn ich Koffer dran habe (auch wenn sie leer sind) habe ich fast keine Chance.
Ich mach zurzeit alle Seitenkoffer runter, dann wuchte ich sie auf den Hauptständer hoch.
Kennt das Problem noch jemand und gibt es dazu schon Verbesserungsvorschläge?
Ich habe dafür eine eher unkonventionelle Lösung gefunden um meine PD 10 in der Garage auf dem Mittelständer zu parken.
Ich schiebe das Vorderrad auf einen etwa 15 cm hohen Holzkeil, klappe den Mittelständer bis zum Bodenkontakt runter, einen Fuß auf den Hebel Ständers und das Motorrad mit wenig Kraftaufwand übe den Kipppunkt des Ständers ziehen.
S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von S750andi »

Ich bin 1,64 Groß hatte auch das Problem, allerdings auch ohne Koffer.
Mein Verkäufer hat mit mir im Verkaufsraum geübt.
Linke Hand an Griff (leicht), rechte Hand am Sozius Griff (leicht), Körper frontal zur Sitzbank, rechter Vorfuß auf den original Honda Hauptständer, Knie dabei ans Motorrad und nur mit dem Fuß drücken + Körpergewicht auf den Ständer bringen. Dann geht's von ganz alleine ohne ziehen.
Wenn du anfängst irgendwo zu ziehen, läufst du Gefahr sie um zuwerfen.
Wenn ich wieder fit bin, mache ich ein Foto ( spätestens am WE) .
Grüße Sandi
S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rückrufaktion?

Beitrag von S750andi »

Zum Thema Rückrufaktion, mein Händler hat bislang nur die Info wie es hier auch geschrieben ist. Offiziell ist noch nichts bekannt.
Antworten