Zulassung ohne Brief

Antworten
Transmac
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Feb 2024, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zulassung ohne Brief

Beitrag von Transmac »

Hello!
ich habe einen neuzugang in meine Garage, ne schöne Transalp von 89! Fand ich immer gut und nun konnte ich sehr günstig eine bekommen...haken: Kein Brief vorhanden, der wurde wohl irgendwie verschlampt.
Ich frage nun nach dem Procedere.
§21 Abnahme beim Tüv,
Datenblatt.. gibts da ne alternative? das ding kostet wohl um die 150€!
Dann Zulassungsstelle?
Hat vlt jemand erfahrung?
danke schonmal!!
J.
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von martin58 »

Datenblatt vom TÜV Süd ist der Königsweg. Darin wird das Baujahr bestätigt und mit der Information und einer Vollabnahme gehts easy mit der Zulassung.
Früher hat manchem Tüv-Prüfer die Briefkopie eines baugleichen Mopeds gereicht, aber die Zeiten sind lang vorbei.
Habe das o. g. Prozedere in den letzten 8 Jahren bereits bei zwei Mopeten erfolgreich absolviert.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von veitl »

martin58 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 10:23 Datenblatt vom TÜV Süd ist der Königsweg. ...
Hier beim Datenblattservice vom TÜV-Süd gibt dazu Info und Preise.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von ManniTA91 »

Mir wurde da mal gesagt man braucht auch einen Eigentumsnachweis. Kaufvertrag oder so.
Viele Grüße
Manni
Transmac
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Feb 2024, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von Transmac »

Danke euch!
Tja, wenn ich das alles zusammenrechne..
Datenblatt 150,-, Brief von zulassungsstelle 80,- tüv hu...
ich glaube ich kauf nen rahmen, der nen Brief hat und bau um... :mrgreen: :mrgreen:
Naja, Tüv muss ich ja immer machen.
Was ist eigentlich der Unterschied bei Grauimport. Die Rahmennummer hat es verraten..
Der Aufkleber unter der Sitzbank sagt mir es ist eine XLV K also bj 89, der Farbcode sagt aber bj 88...
liegt das am Grauimport?
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von martin58 »

Eigentumsnachweis wird teilweise auch verlangt, insbesondere wohl bei teureren Maschinen.
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von martin58 »

Transmac hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 20:48 Danke euch!
Tja, wenn ich das alles zusammenrechne..
Datenblatt 150,-, Brief von zulassungsstelle 80,- tüv hu...
ich glaube ich kauf nen rahmen, der nen Brief hat und bau um... :mrgreen: :mrgreen:
Naja, Tüv muss ich ja immer machen.
Was ist eigentlich der Unterschied bei Grauimport. Die Rahmennummer hat es verraten..
Der Aufkleber unter der Sitzbank sagt mir es ist eine XLV K also bj 89, der Farbcode sagt aber bj 88...
liegt das am Grauimport?
Was Du letztlich machst, hängt von dem Stundenlohn ab, den Du für Dich veranschlagst, und von der Dir zur Verfügung stehenden Zeit.
Transmac
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Feb 2024, 16:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von Transmac »

dat is natürlich wahr! Ich kann mir mich wahrscheinlich selbst nicht leisten! :lol:
Also für mich ist schrauben spass pur! Auf diesem Weg könnte ich aber auch alles durchchecken, Lenkkopflager, Kettensatz...naja..
ich denk da noch drauf rum. 8-)
Memo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zulassung ohne Brief

Beitrag von Memo »

Moin,

kommt auch drauf an in welchem Bundesland du bist. Hessen hat die Bündelungsbehörde.
Nach einer 21§-Abnahme durch den Prüfer gehen nochmal zur Kontrolle alle Papiere zu Bündelungsbehörde, wo nochmal kontrolliert wird das der Prüfer auch ja alles richtig gemacht hat.

Ich hab das Verfahren in Berlin erledigt, da war es auch Theater. Es geht, allerdings braucht man Zeit.

Wenn du die Vollabnahme machen willst:

1. Nicht in Hessen machen
2. Prüfer haben der gelassen an solche Sachen ran geht und das am besten schonmal gemacht hat
3. Geld mitbringen. Nur die Abnahme waren bei mir 400€ (Datenblatt und HU inkl.), dazu kommen Zulassungskosten auf der Behörde
4. Mobilität: Das Bike muss ja irgendwie zum Prüfer kommen, es sei denn der macht Hausbesuche. Also brauchst du auch wieder Gespann, Hänger usw.
5. Zeit. Du brauchst Zeit um das zu machen.


Also kurzum: Wenn du eh alles checken willst und durchschrauben willst, dann hol dir lieber einen passenden Rahmen am besten mit aktuellem Tüv und dann kannst du Stück für Stück umbauen und dir den Motor ggfls eintragen lassen. Das würde ich machen. Das hat man wenigstens selbst in der Hand und ist eigenverantwortlich. Bei der 21$ bist du auf da Wohlwollen von vielen Leuten angewiesen.

Viel Erfolg!
Antworten