Bremsleitung ABS

Antworten
saahnilein
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bremsleitung ABS

Beitrag von saahnilein »

Was muss ich beachten wenn ich die vorderradbremsleitung tausche. Muss ich was mit dem abs beachten……???

Lieben Gruß Claudia
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bremsleitung ABS

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Claudia,
das ABS hat erstmal nichts mit der Bremsleitung zu tun. Solange Du bei der Montage nicht den ABS-Sensor beschädigst, passiert da nichts.
Viel wichtiger ist es eine passende und zugelassene Bremsleitung zu verwenden.
Zudem muss die komplette Bremsanlage anschließend gut entlüftet werden.

Mein Tipp: Solltest Du das noch nie gemacht haben --> Finger weg!

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Michael1993
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 23:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsleitung ABS

Beitrag von Michael1993 »

Vielmehr als das ABS sollte man sich, wenn es die Leitung der linken Bremszange sein sollte, ums CBS (Combined Breaking System = Hintere Bremse und genau ein Kolben der vorderen linken Zange sind gekoppelt und Bremsen zusammen beim betätigen der Fußbremse) Gedanken machen.

Ein Bekannter von mir hat die linke vordere Zange getauscht und nur an einem Nippel entlüftet (dem für die zwei Kolben der vorderen Zange).
Wenig später bemerkte er eine schwammige Hinterrad Bremse. Er hat sich an der hinteren Bremszange einen Wolf entlüftet, bis er das Werkstatt Handbuch durchwälzt hat und auf die vorgegebene Reihenfolge der Entlüftung gestoßen ist.

In dem Sinne hoffentlich alles gut gelaufen ✌️

Lg
Michael
Antworten