Hauptständer PD10

Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hauptständer PD10

Beitrag von Hubert78 »

Servus zusammen,

Bitte um Tips für Hauptständer.
Ich will mir einen Hauptständer an meine PD10 anbauen.
Es gibt mehrere. Kann mir jemand einen Tip geben, was für einer der wertigste ist?
Mir geht Qualität vor Euro.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Gruß Hubert/Schneizlreuth
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Vielleicht hilft Dir das hier schon weiter:
https://www.transalp.de/technik/zubehoer/hauptstaender

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von Hubert78 »

Servus Uwe,
Ja, danke habe ich gelesen.
Ich wollt nur fragen ob jemand einen Hersteller weiß, deren Hauptständer qualitativ hoch sind.
Es werden ja einige Angeboten.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung gemacht.

Gruß
Hubert
gerhard1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 19:56

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von gerhard1 »

Hallo , die Frage von Hubert78 , finde ich auch Interessant, weil ich auch einen bräuchte, es gibt ja verschiedene, Hersteller, mit verschiedenen Preisen, aber mich würde auch eure Meinung interresiern, zu Passgenauigkeit, Montage , und Bedienbarkeit, auf den Bildern haben die Ständer nur einen recht kleinen Hebel zum aufstellen, nur der von SW- Motech hat einen längeren, aber auch gleich teurer, aber den Ständer kauf ich mir ja bloß einmal, dann sollte es auf ein paar Euro hin oder her nicht drauf ankommen, Hubert78 hast du dich schon für einen entschieden?
Danke euch im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen Gerhard1
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von Tota »

Ich kann soviel sagen: an meiner PD06 habe ich einen Hauptständer der so gut wie keinen Hebel hat.
Das ist das erste Motorrad das ich nicht alleine aufbocken kann! Und ich hatte schon eine BMW R1200RT die 270kg gewogen hat, die könnte ich auch mit Gepäck auf den Hauptstaender heben.
Also der Hebel ist wirklich viel wert.

Darüber hinaus ist die Auflage so scharfkantig dass der Garagenboden drunter leidet.

Wenn ich einen neuen Ständer kaufen würde würde ich auf jeden Fall auf diese beiden Punkte achten.
Hubert78
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Apr 2023, 22:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von Hubert78 »

gerhard1 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 09:10 Hallo , die Frage von Hubert78 , finde ich auch Interessant, weil ich auch einen bräuchte, es gibt ja verschiedene, Hersteller, mit verschiedenen Preisen, aber mich würde auch eure Meinung interresiern, zu Passgenauigkeit, Montage , und Bedienbarkeit, auf den Bildern haben die Ständer nur einen recht kleinen Hebel zum aufstellen, nur der von SW- Motech hat einen längeren, aber auch gleich teurer, aber den Ständer kauf ich mir ja bloß einmal, dann sollte es auf ein paar Euro hin oder her nicht drauf ankommen, Hubert78 hast du dich schon für einen entschieden?
Danke euch im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen Gerhard1
Servus Gerhard1,
Nein ich habe noch keinen... Hast du schon einen?
Gruß Hubert
gerhard1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 19:56

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von gerhard1 »

Nein Hubert nicht wirklich ,ich hab einen Constands Hauptständer der aber nicht passt, weil der abgesägt wurde , weil meine Tiefergelegt war, und jetzt wieder zurück gebaut wurde. Ich will mir auf jeden fall einen neuen Hinbauen , mit dem ich das Motorrad normal aufbocken kann , und es müssten doch hier im Forum Leute sein, die uns eine Tip , Rat, oder ihre Erfahrungen sagen können, oder gibt es wirklich keinen Vernünftigen Hauptständer für die Transalp Bj. 99
Der Constands schaut ja ganz gut und stabil aus, aber der Hebel wo du mit dem Fuß drauf trittst , ist nicht wirklich ein Hebel.
hab jetzt einen von SW-Motech gesehen , aber auch nur auf Bildern , der schaut ganz vernünftig aus, hat auch einen größeren Hebel zum Trauftretten, mit der KBA Nr.30 365
Also mach es gut, und berichte mir wenn du was neues weist.
Und allen anderen schon mal im voraus Vielen Dank für eure Kommentare.
Gruß Gerhard1
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von varakurt »

Schaut doch mal bei Heavy Duties rein ... https://heavyduties.ro/product/honda-tr ... ter-stand/

Ich hab den Hauptständer von denen zwar nicht, weil ich einen originalen von Honda habe, auf den ich mir einen Hebel hab anscheißen lassen, aber die Sachen die die Rumänen machen haben alle ein gute Qualität. Und günstig sind sie noch dazu.
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von JensH »

Hallo!
Ich weiß ja nicht, was du dir für Antworten erhoffst ......
Ich habe an einer meiner PD 10 den original Hauptständer verbaut. Das Motorrad lässt sich auch mit Gepäck beladen leicht aufbocken. Grund dafür ist wahrscheinlich aber, dass es dank Wilbers Fahrwerk etwas höher als das original ist und so weniger Hebelweg überwunden werden muss.
An meiner zweiten PD10 ist ein SW Motech Hauptständer verbaut und original Fahrwerk, das geht dann schon ordentlich schwerer.
MfG!
Franova
Beiträge: 11
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 20:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer PD10

Beitrag von Franova »

Ich weiß nicht ob das mit der PD10 vergleichbar ist, ich habe bei meiner RD11 den von SW Motech dran, und der Hebel ist fast nicht zu sehen.
Für die Bedienung muss erst der Seitenständer ausgeklappt werden :shock:
Aber: der geht super leicht zum Auf und Abbocken ;)
Antworten