PD06 LC4 Gabelumbau
PD06 LC4 Gabelumbau
Moin in die Runde,
von dem Gedanken beflügelt, dass bald eine LC4 Gabel oder vergleichbare, die Dämpfarbeit in meiner Transalp übernimmt, wende ich mich mit einigen Fragen hier ans Forum.
Kurzer Hintergrund, im Gelände gerade auf längeren Reisen habe ich bemerkt, dass die Gabel definitv Verbesserungspotential in sich birgt. Im Sand wäre zudem etwas mehr Bodenfreiheit nützlich.
Bislang fahre ich die original Gabel mit progressiven Wilbers Federn gespart mit Wilbers Federbein.
Den naheliegenden Weg über Africa Twin Gabel oder XR 600 Gabel möchte ich ungern gehen.
Ich erhoffe mir von der KTM Gabel einfach mehr und zudem bin ich nicht gewillt 500 Euro für ein Patina gezeichnetes Vorderrad zu zahlen.
Zudem ist es ein guter Grund das Verkleidungskonzept zu überarbeiten und Gewicht einzusparen.
Nun zu Fragen die sich mir bei dem Vorhaben stellen.
1.)
Es gibt einen Steuerkopfschaft der für die AT anbeboten wird, passt dieser auch in die TA?
https://shop.motorbikeadventure.com/en/ ... rk-adapter
Wenn die RD04 Gabelbrücken in die TA passen dann müsste ja auch der Schaft passen oder täusche ich mich an dieser Stelle.
2.)
Wie steht es um den Lenkanschlag bei Verwendung einer KTM Brücke?
3.)
Welche Gabelfedern mit welcher Federsteifigkeit eignen sich hierzu.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Gruß Sven
von dem Gedanken beflügelt, dass bald eine LC4 Gabel oder vergleichbare, die Dämpfarbeit in meiner Transalp übernimmt, wende ich mich mit einigen Fragen hier ans Forum.
Kurzer Hintergrund, im Gelände gerade auf längeren Reisen habe ich bemerkt, dass die Gabel definitv Verbesserungspotential in sich birgt. Im Sand wäre zudem etwas mehr Bodenfreiheit nützlich.
Bislang fahre ich die original Gabel mit progressiven Wilbers Federn gespart mit Wilbers Federbein.
Den naheliegenden Weg über Africa Twin Gabel oder XR 600 Gabel möchte ich ungern gehen.
Ich erhoffe mir von der KTM Gabel einfach mehr und zudem bin ich nicht gewillt 500 Euro für ein Patina gezeichnetes Vorderrad zu zahlen.
Zudem ist es ein guter Grund das Verkleidungskonzept zu überarbeiten und Gewicht einzusparen.
Nun zu Fragen die sich mir bei dem Vorhaben stellen.
1.)
Es gibt einen Steuerkopfschaft der für die AT anbeboten wird, passt dieser auch in die TA?
https://shop.motorbikeadventure.com/en/ ... rk-adapter
Wenn die RD04 Gabelbrücken in die TA passen dann müsste ja auch der Schaft passen oder täusche ich mich an dieser Stelle.
2.)
Wie steht es um den Lenkanschlag bei Verwendung einer KTM Brücke?
3.)
Welche Gabelfedern mit welcher Federsteifigkeit eignen sich hierzu.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Gruß Sven
- Gerda
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Re: PD06 LC4 Gabelumbau
viewtopic.php?p=278#p2782_Stroke hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 17:45
1.)
Es gibt einen Steuerkopfschaft der für die AT anbeboten wird, passt dieser auch in die TA?
Ja
Wenn die RD04 Gabelbrücken in die TA passen dann müsste ja auch der Schaft passen oder täusche ich mich an dieser Stelle.
Ja
2.)
Wie steht es um den Lenkanschlag bei Verwendung einer KTM Brücke?
Da musst du dir was einfallen lassen
3.)
Welche Gabelfedern mit welcher Federsteifigkeit eignen sich hierzu.
Federrate 5 - 5.2
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
-
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Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Was du nicht vergessen solltest, ist dass der Shim-Stack / Passscheiben-Paket in der LC4 Gabel auf ein Motorrad mit 144kg Leergewicht abgestimmt ist. In die Bereiche wirste eine Transalp auch mit Verkleidung entfernen niemals bekommen sprich die Gabel ist unterdämpft. Nur Federn austauschen ist nicht ausreichend, eigentlich muss auch von ner Fahrwerksbude der Shim-Stack individuell angepasst werden.
Eine Upside-down Gabel ist halt auch recht auffällig beim TÜV/Kontrollen. Klar kann man sowas eintragen, auf Grund des höheren Leergewichtes wird das aber in heutigen Zeiten kompliziert auch wegen der Bremsleistung der originalen LC4 Anlage.
Eine Africa Twin 750 Gabel ist bezüglich der oben genannten Problematik optisch identisch zur PD10 Gabel ( zwei Bremsscheiben ) und hat gleichzeitig mehr Federweg und dickere Standrohre. Mit YSS PD Fork Valves Emulatoren kannst du dann auch die Druckstufe einstellen, sind kleine Ventile die unter die Gabelfedern kommen. Dafür müssen in den Dämpferstangen größere Löcher gebohrt werden, Ölfluss wird dann von den per Feder einstellbaren YSS PD-Valves geregelt.
https://www.officine08.com/p81117_fork- ... -pair.html
LG
Chris
Eine Upside-down Gabel ist halt auch recht auffällig beim TÜV/Kontrollen. Klar kann man sowas eintragen, auf Grund des höheren Leergewichtes wird das aber in heutigen Zeiten kompliziert auch wegen der Bremsleistung der originalen LC4 Anlage.
Eine Africa Twin 750 Gabel ist bezüglich der oben genannten Problematik optisch identisch zur PD10 Gabel ( zwei Bremsscheiben ) und hat gleichzeitig mehr Federweg und dickere Standrohre. Mit YSS PD Fork Valves Emulatoren kannst du dann auch die Druckstufe einstellen, sind kleine Ventile die unter die Gabelfedern kommen. Dafür müssen in den Dämpferstangen größere Löcher gebohrt werden, Ölfluss wird dann von den per Feder einstellbaren YSS PD-Valves geregelt.
https://www.officine08.com/p81117_fork- ... -pair.html
LG
Chris
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Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Ja die Bedenkenträger....chris.perjalanan hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 18:26 Was du nicht vergessen solltest, ist dass der Shim-Stack / Passscheiben-Paket in der LC4 Gabel auf ein Motorrad mit 144kg Leergewicht abgestimmt ist. In die Bereiche wirste eine Transalp auch mit Verkleidung entfernen niemals bekommen sprich die Gabel ist unterdämpft. Nur Federn austauschen ist nicht ausreichend, eigentlich muss auch von ner Fahrwerksbude der Shim-Stack individuell angepasst werden.
Mit etwas mehr Öl, oder etwas dickerem Öl und oder richtigen Einstellung der Druck und Zugstufe ist das überhaupt kein Problem.
Eine 320er Scheibe bringt die Fuhre bestens zum Stehen. Eine Eintragung ist beim kompetenten TÜV kein Problem hab ich x mal zelebriertchris.perjalanan hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 18:26Eine Upside-down Gabel ist halt auch recht auffällig beim TÜV/Kontrollen. Klar kann man sowas eintragen, auf Grund des höheren Leergewichtes wird das aber in heutigen Zeiten kompliziert auch wegen der Bremsleistung der originalen LC4 Anlage.
Das Geraffel mußt du auch eintragen lassen und der Aufwand ist auch nicht zu unterschätzenchris.perjalanan hat geschrieben: ↑Fr 2. Feb 2024, 18:26Eine Africa Twin 750 Gabel ist bezüglich der oben genannten Problematik optisch identisch zur PD10 Gabel ( zwei Bremsscheiben ) und hat gleichzeitig mehr Federweg und dickere Standrohre. Mit YSS PD Fork Valves Emulatoren kannst du dann auch die Druckstufe einstellen, sind kleine Ventile die unter die Gabelfedern kommen. Dafür müssen in den Dämpferstangen größere Löcher gebohrt werden, Ölfluss wird dann von den per Feder einstellbaren YSS PD-Valves geregelt.
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Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Einstellen mußt du die besagten Ventile zwingend beim Spezialisten und um ggfs. etwas zu ändern, mußt die Gabel jedesmal wieder aufmachen.
Da ist nix mit einfach mal am Rädchen drehen
Bez. der Eintragung und Bremsleistung: nicht das Leergewicht sondern das zulässige Gesamtgewicht ist daas zu beachtende Kriterium.
Sofern 2-Stroke Hilfe braucht für die Eintagung so kann ich ihm einiges an Hilfestellung geben
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Hallo zusammen
Da ich auch wieder mal dabei bin zwei PD06 umzubauen hätte ich zur LC4 WP Gabel ein paar Fragen:
Sportliche Grüße,
Horst
Da ich auch wieder mal dabei bin zwei PD06 umzubauen hätte ich zur LC4 WP Gabel ein paar Fragen:
- ist LC4 gleich LC4 oder braucht man da ein bestimmtes Baujahr / Modell?
- gibt es bei den WP-Gabel-Brücken ein bestimmtes Modell das mit dem "AFRICA TWIN 650-750 KTM WP FRONT FORK ADAPTER" (siehe https://shop.motorbikeadventure.com/en/ ... rk-adapter) kompatibel ist? Wenn ja welche?
Sportliche Grüße,
Horst
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Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Moin,
wenn du mir ne E-mail Adresse schickst, bekommst von mir alles Wissenswerte in Wort und Bild.
Hab keine Lust mehr auf Kommentare von Klugsch..... hier zu antworten.
wenn du mir ne E-mail Adresse schickst, bekommst von mir alles Wissenswerte in Wort und Bild.
Hab keine Lust mehr auf Kommentare von Klugsch..... hier zu antworten.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co
Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Leider hab ich mir das Knie verletzt und muss jetzt erstmal 6 Wochen Pause machen.
Mir ist es hauptsächlich wichtig dass die Transalp ein Stück hoch kommt. Das würde ja auch mit XR600 Galbel klappen.
Mit der Fahrleistung der Originalgabel mit progressiven Gabelfedern bin ich grundsätzlich auch zufrieden.
Zudem hab ich auch ein Stück weit Lust auf ein neues Projekt und die zugehörige Schrauberei.
Zeit genug mich einzulesen hab ich ja jetzt.
Gruß Sven
danke erstmal für die Antworten.
Leider hab ich mir das Knie verletzt und muss jetzt erstmal 6 Wochen Pause machen.
Mir ist es hauptsächlich wichtig dass die Transalp ein Stück hoch kommt. Das würde ja auch mit XR600 Galbel klappen.
Mit der Fahrleistung der Originalgabel mit progressiven Gabelfedern bin ich grundsätzlich auch zufrieden.
Zudem hab ich auch ein Stück weit Lust auf ein neues Projekt und die zugehörige Schrauberei.
Zeit genug mich einzulesen hab ich ja jetzt.
Gruß Sven
Re: PD06 LC4 Gabelumbau
Hallo habe noch eine Ktm USD Gabel mit Rad komplett stehen war in meiner PD06 drin Die kannst du haben habe auch noch mehr Teile einfach mal melden
Gruß Ede
Gruß Ede