Kilometer

ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kilometer

Beitrag von ArneSem »

Moin,
ich bin Arne und komme aus dem hohen Norden, aus Lübeck.
Ich fahre eine XF 650 und möchte mir eine Transalp anschaffen.

Ich habe auch schon eine Transalp gefunden, bin mir jedoch unsicher ob ich irgendwas übersehen habe.

Um das Moped handelt es sich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Wir haben uns bisher auf 1.500€ geeinigt.

Der jetzige Eigentümer ist damit rund 10.000 km in 10 Jahren gefahren. Vermutlich stand die Transalp in der Zeit zwar unter einem Dach aber seitlich ist alles offen, bei den leichtesten Wind hat das Dach keinen Schutz geboten.
Worum geht's: Ich kann überhaupt nicht bewerten, ob die Laufleistung, ca. 30.000 km, stimmt. Es ist alles ein wenig rostig, Aluminium hat zum Teil Aufblühungen

Habt ihr einen Tipp, woran ich feststellen kann ob die Laufleistung so halbwegs stimmt?

Danke und Gruß
Arne
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Arne,
das ist ein Reimport-Modell. Der Tacho zeigt Meilen. Der Preis ist für das Modell völlig überzogen. Es ist das 89er-US Modell. Reimportiert 1994.
Mein persönlicher Rat: Lass es!

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Kilometer

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo Arne,
meiner Meinung nach, zu teuer, zu verwittert, zu alt, du schreibst Ausblühungen? Evtl. Salzfahrten im Winter!?
ich z.B. fahre ca. 10.000 KM in einem Jahr, andere keine 500
ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von ArneSem »

Moin, vielen Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich sind mir die Anmerkungen von euch bekannt. Mir ging es eher darum, ob ich irgendwie die Kilometerangabe "kontrollieren" kann.
Da das Moped schon ziemlich gebraucht aussieht, zweifel ich die Kilometer an bzw ist die Vermutung groß, dass die Transalp allgemein nicht (gut) gepflegt wurde.

Ich werde noch etwas darüber nachdenken, .....

Ich habe eine andere gefunden:
Bj. 93
68.000 km
Zustand, anhand der Fotos, sehr gut
Immer gewartet
1.300€

Nachteil: springt nicht an (Anlasser dreht nicht. Batterie?), keine HU, Reifen müssen neu.

Irgendwas ist ja immer 😁

Gruß Arne
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von varakurt »

ArneSem hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 11:09
Mir ging es eher darum, ob ich irgendwie die Kilometerangabe "kontrollieren" kann.
Wenn keine Rechnungen über z.B. TÜV-Überprüfungen vorhanden sind, wo man den Km-Stand nachvollziehen kann, oder persönliche glaubhafte Aufzeichnungen .... Nein. Da der Tacho nur 5stellig ist stellt sich der bei einem Wert von 99.999 wieder auf Null.

Wobei, >100.000 Meilen dann schon eine Hausnummer wären ... das kann ich mir bei der Historie des Fahrzeuges fast nicht vorstellen ... aber es gibt nix, was es nicht gibt. Und ob sich da wirklich wer die Arbeit antut um einen Akkuschrauber stundenlang anzuschließen um den Meilenstand zu manipulieren ... ich glaub nicht.


IMHO ... würde ich einfach ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen und mich nach besseren Transalp umschauen. Solche abgewrackten Modelle können ein Fass ohne Boden werden.
Was taugt dir eigentlich an deiner Freewind nicht? Das ist ja auch ein braves Motorrad, das vom Einsatzzweck der Alp ja doch sehr nahe kommt.
Vorbesitzer

Re: Kilometer

Beitrag von Vorbesitzer »

.... man kanns evtl. am Fussrastengummi auf der linken Seite an dessen Abnutzungsgrad sehen, durch die Schalterei oder am abgeriffenen Kupplungshebel, wenn das Alu schon durchkommt, gut, kann man wechseln, aber wären Anhaltspunkte.
Der allgemeine Zustand Zählt plus Geräuschkulisse beim Laufen lassen. Bei 30.000 könnten meist auch noch die original Honda Bremsscheiben drauf sein bzw. Honda-Kettensatz, wie abgenutzt sin z. B. Ketten-Schleifschutz oder Kettengleitstück ....

Gruß
ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von ArneSem »

varakurt hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:29
Was taugt dir eigentlich an deiner Freewind nicht? Das ist ja auch ein braves Motorrad, das vom Einsatzzweck der Alp ja doch sehr nahe kommt.
Stimmt, die Freewind ist nicht so viel anders.

Warum ich zusätzlich noch gerne eine Transalp haben will kann ich nicht rational beantworten, ich habe halt Bock drauf :)

Die Anmerkung die Fußrasten, Hebel und Bremsscheiben anzusehen finde ich noch sehr hilfreich.

Gruß Arne
rd07
Beiträge: 616
Registriert: Do 28. Jul 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von rd07 »

Ich sehe mir regelmässig die TA-Angebote auf diversen Plattformen an. Die Preise sind hoch, wenn man in Betracht zieht, dass die Modelle oft schon sehr alt sind, und vor allem kein ABS haben. Den tatsächlichen Zustand kann man von einem Foto nicht erkennen. Wenn du mit der Freewind grundsätzlich zufrieden bist dann fahr sie weiter, soferne du nicht mehr als die Euro 1500,-- für die TA investieren willst. Für das Geld kannst du eine Menge Wartungsarbeiten bei der Freewind erledigen. Bei einer TA um 1500,-- kannst du sicher sein, dass einiges zu machen ist, auch viele Kleinigkeiten summieren sich ziemlich rasch zu einen großen Betrag. Da lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was gscheites kaufen, trotzdem vorher genau kontrollieren und prüfen, sonst gibt es auch da böse Überraschungen.
Vorbesitzer

Re: Kilometer

Beitrag von Vorbesitzer »

RD07 hat recht,
schon alleine der Sitzbankbezug plus Polster hatte dich z.B. min. 250.- gekostet um mit trockenem Hintern :) fahren zu können, wenn du es nicht selber machen kannst, ganz abgesehen von den anderen versteckten Schäden und optischen Mängeln,
wenns unbedingt eine Transalp sein soll, einfach täglich nachschauen und zum Kauf jemanden mitnehmen der Ahnung hat, wenns geht.

Gruß
ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von ArneSem »

Moin,

wie schon gesagt, mir ging's um die Frage, woran ich erkennen kann, ob die geringe Laufleistung stimmen kann. Darauf habe ich schon gute Antworten bekommen. Vielen Dank dafür!

Eine Sitzbank kann ich ganz gut selber polstern und beziehen. Ich habe vor 40 Jahren eine Ausbildung zum Segelmacher gemacht und immer noch eine sehr gute Nähmaschine stehen die ich auch noch benutze. An meinen Mopeds, die ich bis vor 20 Jahren hatte (dann kam Job, Kind, Haus, ...) habe ich fast alle Reparaturen und Wartungen selber gemacht.

Das ein Motorrad, dass älter als 30 Jahre ist, auch mal kaputt geht, ohne das es benutzt wird, ist mir klar und auch nachvollziehbar. Meine XF ist Bj. 97 und hat nachvollziehbare 24.000 km runter. Trotz der geringen Kilometer ist gelegentlich etwas kaputt und die Plastikteile werden auch nicht besser.

Der Hinweis ein neueres Modell, mit silbernen Motor, zu nehmen fand ich auch sehr hilfreich.
Mir geht es nicht um 500€ die ich spare, ich habe Lust ein gutes Moped zu haben. Ich habe keine Lust ein Moped zu haben für das es irgendwann kein Update mehr gibt oder wofür ich ein Diagnosegerät brauche. Eine Transalp mit Baujahr Anfang/Mitte der 90er Jahre passt für mich sehr gut 👍

Ich werde 2025 nach Marokko fahren. Zusammen mit meinem Sohn, der sich gerade eine Dominator gekauft hat und diese für sich etwas umbauen will. Das ist meine Motivation 😀

Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe und werde berichten.

Grüße aus dem verschneiten Norden
Arne
Antworten