Kilometer

Possi
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Feb 2024, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von Possi »

Das sind Argumente.. Damit nachvollziehbar.. Dann viel Erfolg und Spass 😉
ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von ArneSem »

Moin,

die ist es geworden
Bild

BJ. 1995; 12.000 km, kein Rost, Aluteile wie neu, Plastikteile ohne Schäden, kein Rost im Tank, 20 Jahre nicht gefahren.

Alle Flüssigkeiten gewechselt, Vergaser gereinigt, Zündkerzen und Luftfilter neu, 8 Stunden geputzt, Sitzbank neu gepolstert und bezogen (auf dem Foto noch nicht zu sehen), neue Batterie, Benzinschlauch erneuert, ......

Ohne Zündung Motor laufen lassen bis die Ölkontrollleuchte ausging, drei Tage später die Karre mit frischem Benzin angemacht. Keine fünf Sekunden und die Karre lief 😊

Tüv ohne Probleme bekommen, Anmeldung ohne weiteren Aufwand erledigt.

Was noch fehlt sind neue Reifen.

Inzwischen sind die hinteren Blinker und Rücklicht gegen LED getauscht.

Bisher ist alles super gelaufen 😃

Gruß Arne
miked
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von miked »

Klingt nach einer sehr beneidenswerten Reise mit deinem Sohn, nächtes Jahr!
Evtl. nen Ersatzregler mitnehmen?
Viele Grüße
ArneSem
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:47
Wohnort: Lübeck
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von ArneSem »

Ja, das wird gut, im nächsten Jahr 😃
Ersatzteile werde wir sicherlich ein paar mitnehmen.
Als Reifen habe ich mir erstmal den K60 Scout rausgesucht. Für dieses Jahr.

Ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema Reifen. Dennoch, welcher Reifen ist für Sand gut und hält die Tour, rund 9.000 km, aus, ohne das ich die Reifen wechseln muss?

Gruß Arne
miked
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von miked »

Ich tippe auf Mitas E-07. War damit sowohl TET (Sektion 5 in Polen) fahren, inkl Sand/Schlamm als auch in den Dolomiten Pässe sammeln.. So 4000 km bisher damit und sehen noch echt gut aus..
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von varakurt »

Ich weiß ja nicht welche Erwartungen in einen Mitas E-07 bei Sandfahrten gesetzt werden, aber meiner Meinung nach ist der dort genauso untauglich wie eine K60 Scout etc. - und ich bin schon viele Sätze Mitas E-07 auf verschiedenen Motorrädern (natürlich auch Transalps) gefahren.

WIe lange ein Reifen hält, das hast du vor allem in deiner rechten Hand (Gas & Bremse) ... besser als der E-07 wäre meiner Meinung nach der E-09 oder der Heidenau K60 Ranger geeignet. Auch einen Michelin Anakee Wild würde ich das besser geeignet sehen. Wobei auch die genannten Reifen alle nur ein ein schwacher Kompromiss sind.
miked
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 10:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von miked »

Wie verhält sich denn die E-09 auf Asphalt? Fährt man den nicht recht schnell runter? Ich hielt den E-07 für nen guten Kompromiss aus beiden Welten.. DIe E-09 sieht für Offroad natürlich viel potenter aus als die E-07..
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... itas-e-07/
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kilometer

Beitrag von varakurt »

Wie geschrieben, das kommt auf die rechte Hand an.

Ich kenne Leute, die sind mit dem Reifen auf einer KTM 1090 ADV im Zuge einer Skandinavientour gute 8000 km drauf gefahren, ich hab so einen Reifensatz im Rahmen einer Westalpentour mit gemischten Profil (Asphalt/Schotter) in 2800 km ruiniert. Ist also eine große Spanne.
Ähnliches ist aber auch beim E-07 ... nur weils ein E-07 ist heißt das nicht zwangsläufig, dass man damit 12000 km fahren kann ... den kann man auch deutlich schneller an seine Profilgrenzen bringen.

Und auf trockenen Asphalt kannst den Reifen genauso umlegen wie den E-07. Bei Nässe musst genauso aufpassen wie bei jedem anderen Stoppler.
Antworten