Kilometer
Re: Kilometer
Moin,
die ist es geworden
BJ. 1995; 12.000 km, kein Rost, Aluteile wie neu, Plastikteile ohne Schäden, kein Rost im Tank, 20 Jahre nicht gefahren.
Alle Flüssigkeiten gewechselt, Vergaser gereinigt, Zündkerzen und Luftfilter neu, 8 Stunden geputzt, Sitzbank neu gepolstert und bezogen (auf dem Foto noch nicht zu sehen), neue Batterie, Benzinschlauch erneuert, ......
Ohne Zündung Motor laufen lassen bis die Ölkontrollleuchte ausging, drei Tage später die Karre mit frischem Benzin angemacht. Keine fünf Sekunden und die Karre lief
Tüv ohne Probleme bekommen, Anmeldung ohne weiteren Aufwand erledigt.
Was noch fehlt sind neue Reifen.
Inzwischen sind die hinteren Blinker und Rücklicht gegen LED getauscht.
Bisher ist alles super gelaufen
Gruß Arne
die ist es geworden
BJ. 1995; 12.000 km, kein Rost, Aluteile wie neu, Plastikteile ohne Schäden, kein Rost im Tank, 20 Jahre nicht gefahren.
Alle Flüssigkeiten gewechselt, Vergaser gereinigt, Zündkerzen und Luftfilter neu, 8 Stunden geputzt, Sitzbank neu gepolstert und bezogen (auf dem Foto noch nicht zu sehen), neue Batterie, Benzinschlauch erneuert, ......
Ohne Zündung Motor laufen lassen bis die Ölkontrollleuchte ausging, drei Tage später die Karre mit frischem Benzin angemacht. Keine fünf Sekunden und die Karre lief
Tüv ohne Probleme bekommen, Anmeldung ohne weiteren Aufwand erledigt.
Was noch fehlt sind neue Reifen.
Inzwischen sind die hinteren Blinker und Rücklicht gegen LED getauscht.
Bisher ist alles super gelaufen
Gruß Arne
Re: Kilometer
Ja, das wird gut, im nächsten Jahr
Ersatzteile werde wir sicherlich ein paar mitnehmen.
Als Reifen habe ich mir erstmal den K60 Scout rausgesucht. Für dieses Jahr.
Ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema Reifen. Dennoch, welcher Reifen ist für Sand gut und hält die Tour, rund 9.000 km, aus, ohne das ich die Reifen wechseln muss?
Gruß Arne
Ersatzteile werde wir sicherlich ein paar mitnehmen.
Als Reifen habe ich mir erstmal den K60 Scout rausgesucht. Für dieses Jahr.
Ich weiß, es gibt schon viel zu dem Thema Reifen. Dennoch, welcher Reifen ist für Sand gut und hält die Tour, rund 9.000 km, aus, ohne das ich die Reifen wechseln muss?
Gruß Arne
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Re: Kilometer
Ich tippe auf Mitas E-07. War damit sowohl TET (Sektion 5 in Polen) fahren, inkl Sand/Schlamm als auch in den Dolomiten Pässe sammeln.. So 4000 km bisher damit und sehen noch echt gut aus..
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Re: Kilometer
Ich weiß ja nicht welche Erwartungen in einen Mitas E-07 bei Sandfahrten gesetzt werden, aber meiner Meinung nach ist der dort genauso untauglich wie eine K60 Scout etc. - und ich bin schon viele Sätze Mitas E-07 auf verschiedenen Motorrädern (natürlich auch Transalps) gefahren.
WIe lange ein Reifen hält, das hast du vor allem in deiner rechten Hand (Gas & Bremse) ... besser als der E-07 wäre meiner Meinung nach der E-09 oder der Heidenau K60 Ranger geeignet. Auch einen Michelin Anakee Wild würde ich das besser geeignet sehen. Wobei auch die genannten Reifen alle nur ein ein schwacher Kompromiss sind.
WIe lange ein Reifen hält, das hast du vor allem in deiner rechten Hand (Gas & Bremse) ... besser als der E-07 wäre meiner Meinung nach der E-09 oder der Heidenau K60 Ranger geeignet. Auch einen Michelin Anakee Wild würde ich das besser geeignet sehen. Wobei auch die genannten Reifen alle nur ein ein schwacher Kompromiss sind.
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Re: Kilometer
Wie verhält sich denn die E-09 auf Asphalt? Fährt man den nicht recht schnell runter? Ich hielt den E-07 für nen guten Kompromiss aus beiden Welten.. DIe E-09 sieht für Offroad natürlich viel potenter aus als die E-07..
https://www.bike-on-tour.com/testberich ... itas-e-07/
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Re: Kilometer
Wie geschrieben, das kommt auf die rechte Hand an.
Ich kenne Leute, die sind mit dem Reifen auf einer KTM 1090 ADV im Zuge einer Skandinavientour gute 8000 km drauf gefahren, ich hab so einen Reifensatz im Rahmen einer Westalpentour mit gemischten Profil (Asphalt/Schotter) in 2800 km ruiniert. Ist also eine große Spanne.
Ähnliches ist aber auch beim E-07 ... nur weils ein E-07 ist heißt das nicht zwangsläufig, dass man damit 12000 km fahren kann ... den kann man auch deutlich schneller an seine Profilgrenzen bringen.
Und auf trockenen Asphalt kannst den Reifen genauso umlegen wie den E-07. Bei Nässe musst genauso aufpassen wie bei jedem anderen Stoppler.
Ich kenne Leute, die sind mit dem Reifen auf einer KTM 1090 ADV im Zuge einer Skandinavientour gute 8000 km drauf gefahren, ich hab so einen Reifensatz im Rahmen einer Westalpentour mit gemischten Profil (Asphalt/Schotter) in 2800 km ruiniert. Ist also eine große Spanne.
Ähnliches ist aber auch beim E-07 ... nur weils ein E-07 ist heißt das nicht zwangsläufig, dass man damit 12000 km fahren kann ... den kann man auch deutlich schneller an seine Profilgrenzen bringen.
Und auf trockenen Asphalt kannst den Reifen genauso umlegen wie den E-07. Bei Nässe musst genauso aufpassen wie bei jedem anderen Stoppler.