Als ich vor längerer Zeit eine Yamaha angeschaut habe, fiel mir eine deutliche Diskrepanz auf zwischen einerseits Kilometerstand und andererseits Schlüsselbund-Baumelspuren am Zündschloß sowie Bremsscheiben-Abnutzung.
Kilometer
Re: Kilometer
Re: Kilometer
Moin, ich sehe mir gleich eine Transalp BJ 94, 14.000 km, Erstbesitz, seid 20 Jahren stillgelegt an. Fotos habe ich keine bekommen.
Worauf sollte ich achten?
Das die Bremsen fest sind, Gummiteile kaputt, Batterie nicht vorhanden, Züge fest sind usw. ist mir klar.
Rost soll nicht vorhanden, Aluteile sollen nicht korrodiert sein, die Transe stand die ganze Zeit in einer Garage.
Mir geht es um den Motor. Ich würde gucken ob sich im fünften Gang der Motor drehen lässt. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ja, was dann?
Der Verkäufer hat als VK 2.800€ angegeben. Wenn ich alles zusammen rechne (neue Reifen, Bremsen überarbeiten, HU, usw.) denke ich, dass selbst bei ansonsten guten Zustand ein Preis von 1.000 € (?) vielleicht angemessen ist.
Mit Glück habe ich dann ein gutes Moped (der Arbeitsaufwand ist mir egal), mit Pech habe ich eine Karre mit kaputten Motor.
Was meint Ihr?
Um Sachdienliche Hinweise wird gebeten
Gruß Arne
Worauf sollte ich achten?
Das die Bremsen fest sind, Gummiteile kaputt, Batterie nicht vorhanden, Züge fest sind usw. ist mir klar.
Rost soll nicht vorhanden, Aluteile sollen nicht korrodiert sein, die Transe stand die ganze Zeit in einer Garage.
Mir geht es um den Motor. Ich würde gucken ob sich im fünften Gang der Motor drehen lässt. Wenn nicht, würde ich die Finger davon lassen. Wenn ja, was dann?
Der Verkäufer hat als VK 2.800€ angegeben. Wenn ich alles zusammen rechne (neue Reifen, Bremsen überarbeiten, HU, usw.) denke ich, dass selbst bei ansonsten guten Zustand ein Preis von 1.000 € (?) vielleicht angemessen ist.
Mit Glück habe ich dann ein gutes Moped (der Arbeitsaufwand ist mir egal), mit Pech habe ich eine Karre mit kaputten Motor.
Was meint Ihr?
Um Sachdienliche Hinweise wird gebeten
Gruß Arne
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kilometer
Eine Antwort auf deine Frage worauf zu achten ist, kann ich leider auch nicht geben, aber ungeachtet dessen finde 2800,-€ für die Katze im Sack ziemlich unangemessen…
Da kannst du lieber meine PD10 kaufen
viewtopic.php?t=8706
Da kannst du lieber meine PD10 kaufen
viewtopic.php?t=8706
-
- Beiträge: 4481
- Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Kilometer
Das versehe ich nicht. Du wirst den Motor auch im 5. Gang am Hinterrad nicht flüssig durchdrehen können. Schon gar nicht, solange noch alle Zündkerzen drin sind.
Was versprichst du dir von dieser Maßnahme, bzw. worauf lässt dich das schließen?
Re: Kilometer
Ich habe sie mir gerade angeschaut. Mit 1.000€ waren Sie nicht einverstanden, ich habe meine Angebot etwas (?) erhöht. Mal sehen ob sie drauf eingehen.
Ich liebe das Risiko
Der Verkäufer ist sehr vertrauenserweckend. In seiner Garage steht noch eine GS 400 aus den 80er in einem fast neuwertigen Zustand und eine XT 250 mit knapp 7.000 km. Ganz hinten stand noch eine 1100er Kawa, auch aus den 80er.
War ein cooler Termin
Gruß Arne
Ich liebe das Risiko
Der Verkäufer ist sehr vertrauenserweckend. In seiner Garage steht noch eine GS 400 aus den 80er in einem fast neuwertigen Zustand und eine XT 250 mit knapp 7.000 km. Ganz hinten stand noch eine 1100er Kawa, auch aus den 80er.
War ein cooler Termin
Gruß Arne
-
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
- Wohnort: Liebenburg
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kilometer
20 Jahre Standzeit, ohne dass der Motor mal gedreht wurde? Das würde ich ohne genau hinzuschauen die Finger von lassen.
Hast du dir mal die Zylinder angeschaut?
Ich meine natürlich die Laufflächen?
Ist da irgendein Gammel drin? Rostflecken?
Ist die Honung über die gesamte Höhe noch i. O.? Dazu muss der Kolben auf UT gestellt werden.
Wenn das nicht gut aussieht, kannst du gleich mit einer Motorüberholung anfangen.
Tank von innen rostig?
Alle Gummiteile nicht porös oder rissig?
Die Liste kann man so fortführen.
Soll jetzt nicht heißen das alte Motorräder immer schlecht sind, aber 20 Jahre ohne ein bisschen Pflege geht an keinem Bike schadlos vorbei.
Hast du dir mal die Zylinder angeschaut?
Ich meine natürlich die Laufflächen?
Ist da irgendein Gammel drin? Rostflecken?
Ist die Honung über die gesamte Höhe noch i. O.? Dazu muss der Kolben auf UT gestellt werden.
Wenn das nicht gut aussieht, kannst du gleich mit einer Motorüberholung anfangen.
Tank von innen rostig?
Alle Gummiteile nicht porös oder rissig?
Die Liste kann man so fortführen.
Soll jetzt nicht heißen das alte Motorräder immer schlecht sind, aber 20 Jahre ohne ein bisschen Pflege geht an keinem Bike schadlos vorbei.
-
- Beiträge: 1579
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kilometer
Darf ich Dir nen Tipp geben?
Schau mal in Kleinanzeigen, da steht eine PD06 in Rosenhe4im für zZt 600 € - zerlegt und aufgegebenes Restaurierungsprojekt; scheint mir sehr interessant!
Warum ich das weitergebe? Nun, ich bin selbst da dran gewesen und habe Kontakt mit dem Anbieter, aber in der Zwischenzeit bin ich wg einem Pflegefall zu Hause nicht abkömmlich und für Rosenheim und zurück brauche ich allein schon ca 8 Std.
Schau mal in Kleinanzeigen, da steht eine PD06 in Rosenhe4im für zZt 600 € - zerlegt und aufgegebenes Restaurierungsprojekt; scheint mir sehr interessant!
Warum ich das weitergebe? Nun, ich bin selbst da dran gewesen und habe Kontakt mit dem Anbieter, aber in der Zwischenzeit bin ich wg einem Pflegefall zu Hause nicht abkömmlich und für Rosenheim und zurück brauche ich allein schon ca 8 Std.
Re: Kilometer
Die zerlegte Transalp habe ich auch gesehen.
Zum einen komme ich aus Lübeck und damit ganz schön weit weg von Rosenheim, zum anderen ist es nicht den Zustand den ich haben möchte.
Es gibt im Süden der Republik viele Transalp die interessant sind, es würden für mich aber schnell 100 bis 150€ Spritkosten dazu kommen. Und Minimum ein Tag auf der Autobahn und, wenn es ganz weit im Süden ist, eine Übernachtung.
Ich vertraue auf den guten äußeren Zustand und auf die Seriosität der Verkäufer. Wird schon
Zum einen komme ich aus Lübeck und damit ganz schön weit weg von Rosenheim, zum anderen ist es nicht den Zustand den ich haben möchte.
Es gibt im Süden der Republik viele Transalp die interessant sind, es würden für mich aber schnell 100 bis 150€ Spritkosten dazu kommen. Und Minimum ein Tag auf der Autobahn und, wenn es ganz weit im Süden ist, eine Übernachtung.
Ich vertraue auf den guten äußeren Zustand und auf die Seriosität der Verkäufer. Wird schon
Re: Kilometer
Warum nicht? Weil:
- 900km Autofahrt
- ich die Probleme mit der langen Standzeit nicht ganz so sehe und
- weil ich Bock auf Schrauben und erhalten habe
Darum
Danke für die Hinweise!
- 900km Autofahrt
- ich die Probleme mit der langen Standzeit nicht ganz so sehe und
- weil ich Bock auf Schrauben und erhalten habe
Darum
Danke für die Hinweise!