Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Sodla
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 14:00

Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Sodla »

Hallo liebe Transalp-Freunde,

ich grüße euch als neues Mitglied und bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe.

Ich fahre diesen Sommer mit Freunden den TET Kroatien bis Albanien. Hierzu habe ich eine optisch recht zerschundene 1987er Transe (65kkm) erworben und mache sie gerade gelände- und Reisetauglich (und hab ihr ein paar optische Umbauten). Kettensatz, Flüssigkeiten, Digital-CDIs und Düsensatz habe ich schon gewechselt. Jetzt ist mir beim Vergaser eine Membrane ein Riss aufgefallen, ganz klein am äußeren Klemmring. Habe ihn profisorisch mit sekundenkleber geklebt. Damit traue ich mich aber nicht weit weg fahren. daraufhin habe ich neue Schrieber (upps ->1989-99) gekauft, diese passen aber nicht in den Vergaser. Ich finde keine Schieber für die 1987er. Beim Hondahändel gibts die nicht mehr. Jetzt meine Frage: Kann ich eine gebrauchten Vergaser einer 1989er nehmen und zusammen mit meinen neuen Schiebern und dem neuen Düsensatz (1987-99) in meine 1987er Transe packen? Mir scheint als ob es in den 12 Jahren verschiedene Ansaug- und Vergaserdurchmesser gab. Darum wende ich mich an Euch da hier mein Latein ans Ende geht.

Eventuell hat noch jemand Ratschläge generell zur Transe, auch was Reisefestigkeit und Geländeeinsatz angeht.

Vielen Dank
Sodla
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 14:00

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Sodla »

https://ibb.co/ncTPL3s
https://ibb.co/NWYNL0Z
https://ibb.co/42hqgQk
https://ibb.co/3kcyJWj
https://ibb.co/y0mNq49
sturzbügel, unterbodenschutz, handguads, andere Front und ein paar taschen ect.

-> zum jetzigen Vergaser: Durchmesser zum Motor hin: 34mm (sollte doch 32mm sein?) Aufnahmedurchmesser der Stutzen ca 40mm
Ansaugschnorchel: 50mm
wiederspricht den Daten hier: viewtopic.php?p=598&hilit=durchmesser+32er#p598
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von JensH »

Hallo!
Kauf doch neue Membranen und kleb die an die alten Schieber.
Nur Membranen sollte es doch bei ebay geben.
MfG!
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... erschiede/

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Vorbesitzer

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
hab mir die mal besorgt und eingeklebt, ( https://www.woembi.de/Gasschieber-Membr ... V-Transalp ) du mußt auf die Ausrichtung beim einkleben achten, da ist aber eine gute Beschreibung dabei, funktioniert gut.
Nimm dir auch einen Regler mit, die Teile verabschieden sich gerne im Alter :)
Viel Erfolg!

Gruß
Sodla
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 14:00

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Sodla »

Danke,

ich hab das klebesytem schon gesehen und war von beginn an skeptisch ... das funktioniert zuverlässig? Wenn da periodisch tausende von kilometern der Unterdruck dran zappelt?! Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Beim Vergaserreperatursatz waren eh 2 membranen dabei (aber kein Kleber). Was für ein Kleber ist das?
Vorbesitzer

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Vorbesitzer »

bei mir hälts,
der Kleber ist von "FÖRICH" Superkleber K133
da würde ich nicht experimentieren :)

Gruß
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von gena969 »

Hallo Zusammen, auch ich bereite meine PD06-Transe aus BJ 1991 nach längerer Standzeit für eine Tour vor und habe folgendes Problem, welches sich mit Unterstützung hoffentlich rasch lösen lässt: Sie startet mit Choke ohne Probleme und läuft erstmal normal, wobei der Drehzahlmesser erst nach ein paar Sekunden und/oder einem kurzen Ziehen am Gas zu leben beginnt. Sobald die Maschine und damit auch der Auspuff warm wird, gibt es ordentlich Fehlzündungen. Auch dann, wenn ich den Choke komplett eingefahren habe. Ich habe bereits neue CDI und Zündspulen ausprobiert und ausgeschlossen, dass der Motor irgendwo Luft zieht. Die Kerzen des hinteren Zylinders sind leicht geschwärzt aber ok. Die Zündkerzen des vorderen Zylinders sind sehr verrust, so dass mein Verdacht auf einem Defekt des den vorderen Zylinder versorgenden Vergasers liegt. Ich habe mir den Choke am in Fahrtrichtung rechts liegenden und den vorderen Zylinder versorgenden Vergaser mal angeschaut und festgestellt, dass der nach der Demontage des Seilzugs sichtbare Teil, sich weder in den Vergaser noch aus diesem heraus bewegen lässt. Mein Laien-Verständnis sagt, dass das so nicht sein sollte. Ist das korrekt? Kann man das Teil, in den das Seil am Vergaser eingehängt wird, irgendwie ausbauen? Wenn ja, wie geht man korrekt vor? Muss es stumpf mit einer Spitzzange rausgezogen werden oder muss vorher etwas an anderer Stelle gemacht werden, ehe man ihn rausnehmen und ggf. reinigen oder erneuern kann? Ich danke für Tipps vielmals vorab!
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von JensH »

Hallo!
Meinst du den Choke Kolben? Ja, der lässt sich aushängen, indem man den Chokezug etwas durchschiebt, dann kommt der Kolben etwas weiter raus und du siehst seitlich den Schlitz zum aushängen.
Ich verstehe nicht, warum sich Laien nicht einfach ein Wartungsbuch kaufen. Das bekommt man doch so günstig.
Entschuldigung, es soll nicht überheblich oder abwertend klingen, aber wenn man keine oder wenig Ahnung hat, ist es doch mit einer detaillierten Anleitung und eventuell mit Bildern sicherer als einfach alles auseinander zu nehmen.
Sicher ist ein Forum zum helfen da, aber meistens braucht man sofort Rat und Hilfe und nicht Stunden später, bzw. manches lässt sich schwer beschreiben.
Gutes Gelingen!
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von gena969 »

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe ein Handbuch, leider sind da aber keine Details zum Choke-Kolben aufgeführt. Ich habe vorhin versucht, den Choke-Kolben mit einer Spitzzange zu fassen und zu bewegen, d.h. in den Vergaser zu drücken oder ihn etwas rauszuziehen. Meinem technischen Verständnis nach sollte das funktionieren, da tut sich aber nichts. Es lässt sich keinen Millimeter bewegen. Auf Bildern, die ich im Internet auffinden könnte, weißt der Kolben kein Gewinde auf, sondern ist blank. Die Feder am Chockezug, der am Kolben eingehängt wird, lässt mich vermuten, dass der Kolben abhängig von der Stellung am Chockezug am Lenker hin und her wandern muss. Meiner sitzt starr und bewegt sich nicht. Ist dies ein Hinweis auf einen Defekt oder ist das entgegen meinen Gedanken so richtig? Falls er freigängig sein soll, wir bekomme ich ihn am besten raus? WD40, Abwarten und dann daran ziehen und klopfen habe ich schon erfolglos probiert...
Antworten