Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Transgourmet »

Ich hab gedacht, den Cartridgekit Extreme gibt's auch mit Höherlegung ;) . Da hab ich mich wohl verschaut. Ich hab zusätzlich nur eine tiefergelegte Variante gefunden, wobei die Höherlegung anscheinend nicht notwendig sein wird ... 8-)
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Bounty »

Moin,
Ja das gibt es von TracTive, ist der Zulieferer für Touratech. Hier mal der Link dazu. Ist exakt das gleiche nur in orange. :lol:
Hätte auch gerne mehr Federweg aber da spielt dann meine Körpergröße irgendwann nicht mehr mit.
Plus ich finde das orange zwar hübsch aber es passt nicht zu den goldenen Felgen. :roll:

https://tractivesuspension.com/product- ... cat_0=2385
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Bounty »

Sooo weiter gehts. Die letzte große Runde dieses Jahr ist gefahren und ich bin sogar trocken geblieben. :lol:

Teil 3.1 Fahrverhalten auf der Straße

Erste große Runde auf der Straße und was soll ich sagen, ich bin wirklich sehr begeistert vom Fahrverhalten. Ein riesengroßer Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten. Straff, sportlich aber dennoch komfortabel :D
Die kleine/große legt eine schon fast "souverän arrogante" Agilität aufs Parket, dass habe ich bisher bei keinem Motorrad erlebt. Nicht im Sinne von kippelig oder so etwas, nein ganz und gar nicht, sondern die Kurvenbefehle werden gefühlt umgesetzt noch bevor man anfängt darüber nachzudenken. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Da ist nun eine Leichtigkeit im Einlenkverhalten vorhanden, dass habe ich nicht mal bei Supersportlern erlebt. Nun ist es ein Motorrad, welches nach Kurven lechtzt. Aber auch beim Geradeausfahren, wird sie nicht kippelig, hält wunderbar die Spur. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Agilität etwas ab, das ist aber normal und er Physik geschuldet dabei nimmt die Stabilität zu. Vorher waren schon sehr starke Vibrationen, die langsam ein Lenkerschlagen einleuten könnten, im Lenker bei Geschwindigkeiten jenseits der 130/140kmh vorhanden. Jetzt 0, generell sind mir bei keiner Geschwindigkeit irgengwelche Vibrationen, außer vom Motor, aufgefallen. Bei gezogener Kupplung waren die dann natürlich komplett weg.
Nur die Karoos waren dann deutlich am Singen aber das juckt mich nicht. :lol:

Vom Komfort her kann ich absolut nicht meckern. Es ist natürlich keine Senfte mehr, keine Frage aber trotzdem ist noch sehr viel Komfort vorhanden. Kleine Unebenheiten werden souverän weggebügelt, größere merkt man natürlich aber trotzdem nicht unangenehm, also auf für Leute mit Rücken ist imo ausreichend viel Komfort vorhanden. Und einstellbar ist es ja auch noch. 8-)

Das Bremsen empfinde ich nun als deutlich stabilder und das Eintauchen ist geringer als beim OEM Fahrwerk. Das vermittelt mir nicht gleich dieses Gefühl vorne über zu kippen.

Bei den empfohlenen Einstellungen von Touratech bin ich etwas abgewichen. Ich habe es zum jetztigen Zeitpunkt ein bisschen straffer eingestellt. Generell beträgt nun der Negativfederweg mit mir und ohne Gepäck nun vorne 20% und hinten 25%.

Grüße Danny
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Bounty »

Hey Leute,

hier mal ein kleines Bilder-Update von mir. Zum Fahren bin ich bisher noch nicht weiter gekommen.
Bei dem Wetterchen kann es wohl auch noch dauern... :lol:
Den Versteller für die Vorspannung am Federbein habe ich mal auf beiden Seiten montiert um zu sehen wie es aussieht. Normalerweise sollte er rechts beim Auspuff montiert werden, so ist dann auch der Aufkleber zu sehen. Links finde ich allerdings praktikabler. Schade das Touratech den Aufkleber schon angebracht hat und man nicht selbst entscheiden konnte.

Grüße Danny

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Helmut56
Beiträge: 76
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:33
Wohnort: 97846
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Helmut56 »

Also, da ist schon ein gewaltiger Unterschied, leider habe nicht das Wissen sonst würde ich auch, sobald ich meine Federn von Wilbers habe einstellen,
XL 750 in Balistic
Motea Schutzbügel oben und unten,
Motea Halter und Packtaschen, Original Hauptständer, 12V Anschluss, Navihalter von der NC, Heizgriffe, Dekorstreifen, Wilbers Fahrwerk, Sitzheizung,
Eigenbau Motorschutz, uvm, :D
+ 4 Motorräder
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von murgtaltransalp »

Bounty hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 16:11 Moin und weiter gehts :D

Hier Teil 2:

Bei meinen Recherchen bin ich auf Touratech gestoßen. Die bieten einiges an Federbeine und zwei Cartrige Systeme für die Gabel an. Ich habe deren Beratungsformular ausgefüllt und wenige Tage später bekam ich auch schon eine Antwort, welche Produkte mit welchen Einstellungen zu empfehlen sind. Ich habe dann noch einmal mit dem Verkäufer Telefoniert und ihm meine Erfahrungen und Probleme geschildert und wir sind nochmal alles durchgegangen. Der Kontakt war sehr freundlich...
Hallo, von wo hast Du den Wert von 600 ml pro Gabelholm ? [ ORIGINAL MENGE ]?
Hast Du vieleicht auch Drehmomentwerte vom Moped?
Danke
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Bounty »

Moin,

das Öl habe ich je Holm in einen Farbmischbecher aufgefangen. Jeweils 600ml pro Seite waren drin, +- Tropfmengen.

Drehmomente habe ich mich nach Tabellenbuch gerichtet. Bisher gibs ja noch keine Werkstatthandbücher.
Lenkerklemmstück 4x 8mm Schraube - 32 Nm +Loctite mittelfest
Achsklemmschrauben 20 Nm (Abwechselnd anziehen!)
Umlenkungen Federbein 40 Nm
Vorderachsmutter 65 Nm

Keine Gewähr für Richtigkeit!
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von murgtaltransalp »

Vielen Dank für Deine Infos.
Habe mich für ein Wilbersfahrwerk entschieden. Einbau steht im Februar auf dem Zettel.
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von Bounty »

Teil 3.2 Fahrverhalten auf der Straße

So nun bin ich schon ein bisschen gefahren und konnte noch ein bisschen Erfahrungen auf der Straße sammeln. Anfangs war ich von den empfohlenen Einstellungen abgewichen und habe die Dämpfung härter gestellt. Davon bin ich nun zurück auf die Touratech werte. Der schlechte Straßenzustand lässt eine sportlichere Dämpfung ohne im Stehen zu fahren in meiner Ecke nicht mehr zu... Schlaglöcher 1m² im Ausmaß und knöcheltief sind hier die Regel :roll:

Das Eintauchen der Gabel beim Bremsen, finde ich immer noch etwas zu viel. Anhand der Spuren auf den Gabelrohren kann man ersehen wie weit die Gabelrohre eintauchen. Bei Vollbremsung bleiben noch ca 3,5cm Federweg übrig. Dort würde ich mir etwas mehr Reserven wünschen. Die OEM Federn sind progressiv gewickelt, die vom Cartridge System nicht! Da werde ich Touratech mal kontaktieren und fragen, ob es nicht auch härtere progressive Federn passend für das Cartrdige System gibt. Ziel ist es dass ich bei einer Vollbremsung noch mindestens 1/4 besser 1/3 Federweg habe, sollten hatsächlich noch, bedingt durch Schlaglöchern zB, mehr Federweg benötigt werden. Oder später im härteren Gelände mit eventueller Beladung. So bisher mein Gedankengang.
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme

Beitrag von MichaR »

Hallo Bounty, woran erkennst du, wo der Federweg der Gabel zu ende ist, also komplett komprimiert auf Block?
Hast du das an der Gabel markiert, als die Federn draußen waren? Sonst erreicht man die Stellung wohl kaum.
Diese Markierung brauchst du ja, um den Restfederweg zu den Spuren der Simmerringe hin am Gleitrohr abmessen zu können.

Man kann auch einen dünnen Kabelbinder um das Gleitrohr schlingen, den die Gabel bei der Bewegung vor sich her schiebt. Da muss man nicht nach Ölspuren suchen und hat das Extremmaß dauerhaft markiert.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Antworten