Fahrwerksumbau Touratech Extreme
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Teil 3.3 Fahrverhalten Off Road
Moin, nun kommt der wohl lang ersehnte Off Road Bericht. Heute war ich mit ein paar Freunden in der Südheide unterwegs und wir haben den Dreck mal richtig fliegen lassen. Die beiden T7 haben ordentlich vorgelegt aber trotz Karoo Street konnte ich mithalten, außer im Schlamm, dass war der Endgegner. Aber da hatten die T7 mit Heidenau Ranger und E07 auch ihre Probleme. Ich musste durchgeschoben werden.
Aber das Fahrwerk hat echt super gearbeitet. Es kam zu keinem Durchschlagen an der Gabel oder am Federbein und dabei habe ich kaum ein Loch ausgelassen. Die Dämpfung hat für mein Empfinden super gearbeitet. Ich bis schon sehr überrascht wie gut es funktioniert. Die Räder wurden immer sehr gut am Boden gehalten. Ich hatte vor ein paar Tagen, dann ein Kabelbinder um das Gleitrohr gebunden um zu sehen wie weit die Gabel eintaucht bei Vollbremsungen. Resultat waren noch 3,5cm Luft. Vielleicht hätte ich den vor unserem Off Road Abenteuer etwas hoch schieben sollen aber zumindest wurder er nicht weiter herunter gedrückt. Nun aus diesem Grund werde ich Touratech erstmal nicht aufm Sack gehen und weiter testen ob es dabei bleibt. Kleine Sprüge und Hindernisse stehen ja noch aus, da trennt sich dann die Speu vom Weizen.
Grüße
Moin, nun kommt der wohl lang ersehnte Off Road Bericht. Heute war ich mit ein paar Freunden in der Südheide unterwegs und wir haben den Dreck mal richtig fliegen lassen. Die beiden T7 haben ordentlich vorgelegt aber trotz Karoo Street konnte ich mithalten, außer im Schlamm, dass war der Endgegner. Aber da hatten die T7 mit Heidenau Ranger und E07 auch ihre Probleme. Ich musste durchgeschoben werden.
Aber das Fahrwerk hat echt super gearbeitet. Es kam zu keinem Durchschlagen an der Gabel oder am Federbein und dabei habe ich kaum ein Loch ausgelassen. Die Dämpfung hat für mein Empfinden super gearbeitet. Ich bis schon sehr überrascht wie gut es funktioniert. Die Räder wurden immer sehr gut am Boden gehalten. Ich hatte vor ein paar Tagen, dann ein Kabelbinder um das Gleitrohr gebunden um zu sehen wie weit die Gabel eintaucht bei Vollbremsungen. Resultat waren noch 3,5cm Luft. Vielleicht hätte ich den vor unserem Off Road Abenteuer etwas hoch schieben sollen aber zumindest wurder er nicht weiter herunter gedrückt. Nun aus diesem Grund werde ich Touratech erstmal nicht aufm Sack gehen und weiter testen ob es dabei bleibt. Kleine Sprüge und Hindernisse stehen ja noch aus, da trennt sich dann die Speu vom Weizen.
Grüße
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
oder der Fahrer vom Motorrad...
Danke für deinen kurzen Bericht!
Offensichtlich gut angelegtes Geld;wenn auch nicht wenig.
Viel Spaß mit der optimierten Transalp.
Gruß
RaRa
Danke für deinen kurzen Bericht!
Offensichtlich gut angelegtes Geld;wenn auch nicht wenig.
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RaRa
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Hallo, mit welchen persönlichen User Einstellungen fährst Du im Gelände / Schotter? Danke
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Moin, die Einstellungen sind momentan.
Vorne: Druckstufe 12/18, Zugstufe 9/18, Preload müsste 12 von 18 Umdrehungen sein.
Hinten: Dämpfung 9/18, HS und LS jeweils 10/18, Preload 0,nix
Vorne: Druckstufe 12/18, Zugstufe 9/18, Preload müsste 12 von 18 Umdrehungen sein.
Hinten: Dämpfung 9/18, HS und LS jeweils 10/18, Preload 0,nix
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Danke
Und was stellst Du im User Modus ein?
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Andy
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Moin,murgtaltransalp hat geschrieben: ↑Mo 26. Feb 2024, 20:10 Danke
Und was stellst Du im User Modus ein?
Power voll, Motorbremse 1, Traktion aus und ABS Off Road hinten aus.
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Re: Fahrwerksumbau Touratech Extreme
Teil 3.4 Fahrverhalten mit Sozius
Moin Leute,
So am Samstag war es dann so weit und ich konnte mal mit Sozia fahren. Hinten Habe ich zu Anfang die Preload auf 0 gelassen. Natürlich hing dann das Heck durch und war sehr eingesackt. Aber das Fahrverhalten war immer noch ok. Auf der Rücktour habe ich dann die Prelode gute 40 Klicks erhöht und die Gabel auf volle Preload gedreht. Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich weniger einfedern beim Aufsatteln und bei Bodenwellen. Fährt sich abgesehen von dem Mehrgewicht, welches man natürlich immer spürt, wie fast ohne Sozia.
Dann bin ich noch alleine durch den Wald mit genau den gleichen Einstellungen und das geht noch krasser als mit der vorherigen "Straßen orientierten" Einstellung. Nachteil: Ich komme absolut nicht mehr auf den Boden. Selbst mit ausgestreckten Füßen keine Chance, da bleibt rechts und links gut ein cm von Fußspittze bis zum Boden. Nur halbseitig geht es. (Bin 178cm groß) Hatte mich aber so erstmal nicht gestört für das Offroad Fahren.
Grüße
Moin Leute,
So am Samstag war es dann so weit und ich konnte mal mit Sozia fahren. Hinten Habe ich zu Anfang die Preload auf 0 gelassen. Natürlich hing dann das Heck durch und war sehr eingesackt. Aber das Fahrverhalten war immer noch ok. Auf der Rücktour habe ich dann die Prelode gute 40 Klicks erhöht und die Gabel auf volle Preload gedreht. Unterschied wie Tag und Nacht. Gleich weniger einfedern beim Aufsatteln und bei Bodenwellen. Fährt sich abgesehen von dem Mehrgewicht, welches man natürlich immer spürt, wie fast ohne Sozia.
Dann bin ich noch alleine durch den Wald mit genau den gleichen Einstellungen und das geht noch krasser als mit der vorherigen "Straßen orientierten" Einstellung. Nachteil: Ich komme absolut nicht mehr auf den Boden. Selbst mit ausgestreckten Füßen keine Chance, da bleibt rechts und links gut ein cm von Fußspittze bis zum Boden. Nur halbseitig geht es. (Bin 178cm groß) Hatte mich aber so erstmal nicht gestört für das Offroad Fahren.
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