Guten Morgen
Ich hab ne 91er TA PD06 und kann dir folgendes, was hier alles schon angesprochen wurde, bestätigen.
Bei meiner ist / wa(h)r das so.
Der Grüne Pfeil zeigt auf einen "Gelben Bereich" ,da dachte ich auch erst es ist eine Undichte.
Diese Verfärbungen kommen/kamen , wie mein Vorredner schon sagte , aber dann vom Sprit/Vergaser (Gummi) und nicht vom Öl.
Der rote Bereich , oben an der Dichtung , ist auch ein bekanntes Problem.
Also die Dichtung wird prinzipiell gerne mal leicht undicht
Meine PD06 ist witzigerweise dicht.
BUT
Ich hab mal den Fehler gemacht, dass ich Sie nur kurz im Winter mal angemacht habe (2-3 Minuten) dabei wurde Sie natürlich nicht durchgehend "warm"
Danach hat mein Bike , was zuvor 2 Monate dicht war , genau an der Deckeldichtung in dem Eck geölt.
1 Woche nach dem "kurzen Betrieb" hatte ich ein wenig Tropfen auf dem Boden unter dem Bike.
Das hat sich vom Zylinder , durch die Abdeckung vom vorderen Ritzel, bis unten wieder herausgeschafft.
Ab da konnte ich jeden Tag , oben in der Ecke am Zylinder , 1-2 Tropfen erneut abwischen.
Ich hab Sie dann mal eine Runde warm gefahren, danach war Sie wieder dicht
Also meine Transalp lebt wohl nach dem Motto , entweder nimmst du mich richtig oder gar nicht!
Dann ist Sie dicht
Öliger hinterer Zylinder bei PD06 Bj. 90
-
- Beiträge: 37
- Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Öliger hinterer Zylinder bei PD06 Bj. 90
Vielen Dank für Bericht. Bisher bin ich noch nicht zum genaueren Sichten bzw. Schrauben gekommen. Basierend auf Euren Beiträgen neige ich dazu, das Thema bis auf Weiteres zu ignorieren.
-
- Beiträge: 37
- Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Öliger hinterer Zylinder bei PD06 Bj. 90
Heute habe ich nachgeschaut. Meine Mutmaßung: Der Ansaugstutzen des hinteren Zylinders (noch schön flexibel, keine Risse sichtbar) war nicht ganz dicht. Die untere Schelle war bombenfest angezogen, dennoch konnte der Ansaugstutzen ohne Kraftaufwand auf dem entsprechenden Absatz am Zylinderkopf gedreht werden.
Kraftstoffnebelaustritt an der Stelle ist verharzt und hat den Eindruck erweckt, es handele sich um Ölaustritt.
Werde die Schelle nun fester anziehen (nach Kürzen des 6mm Distanzstückes, dass den minimalen Durchmesser der Schelle definiert) und die Sache danach weiter beobachten.
Hat eigentlich schon mal jemand festgestellt, dass das in dem Bereich ein ganz schöner Verhau ist? Da bricht man sich ja die Finger
Kraftstoffnebelaustritt an der Stelle ist verharzt und hat den Eindruck erweckt, es handele sich um Ölaustritt.
Werde die Schelle nun fester anziehen (nach Kürzen des 6mm Distanzstückes, dass den minimalen Durchmesser der Schelle definiert) und die Sache danach weiter beobachten.
Hat eigentlich schon mal jemand festgestellt, dass das in dem Bereich ein ganz schöner Verhau ist? Da bricht man sich ja die Finger