Spannungswandler

Antworten
Pluxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 14:34

Spannungswandler

Beitrag von Pluxx »

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun extra angemeldet, in der Hoffnung hier ein paar Fragen zu dem Laderegler der Transalp beantwortet zu bekommen.

Erstmal zu der Maschine:
Es ist eine PD 06 BJ 1989 allerdings schon mit dem "neueren" Tacho.

Das leidige Thema mit den schnell verschleißenden Batterien habe ich jetzt mehrfach in verschiedenen Foren gefunden und auch hier einige Beiträge zu dem Thema nachgeschaut. Soll ja vorallem an den Ladereglern liegen. Die Lösung soll ganz einfach sein: Neuen, besseren Laderegler bzw. Spannungswandler einbauen. Nun aber das Problem: Viele von den Links die noch im Netz zu finden sind, sind tot...

Da habe ich ein vermeintlich passendes Bauteil bei Motorsport Götz gefunden: Allerdings ist die Kabelbelegung falsch. Ich habe extra nach den passenden Baujahren geschaut und auch den Stecker auf dem Bild verglichen.. Ergebnis leider, dass Ich bei beiden Bestellungen leider feststellen musste, dass der schwarze Kontakt vom Laderegler nicht vorhanden war. Laut meinem Reparatur Handbuch habe ich mir die Stromlaufpläne angeschaut und gesehen dass BJ abhängig der Kontakt vorhanden war oder auch nicht. Aber beide Versionen haben leider den gewünschten Kontakt nicht.

Jetzt die Frage: Was genau erfüllt das schwarze Kabel für eine Funktion? Ich habe jetzt unterschiedliche Versionen gelesen und bin nicht recht schlauer geworden. Einige Sagen einfach auf Masse der Batterie legen, andere sagen braucht man nicht etc. Ich möchte ungerne meine neue Batterie schon wieder zerstören indem ich jetzt den falschen Spannungswandler einbaue.

Also gibt es vernünftige Alternativen? Oder kann ich bedenkenlos den aktuellen einbauen?

https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... salp-89-90 den habe ich momentan hier, hat laut Foto kein schwarzes Kabel soll laut BJ aber eigentlich passen..

https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... owerregler den hatte ich zuerst hier, soll laut Bj eigentlich der falsche sein, auf dem bild ist der Kontakt aber zu sehen. Am Bauteil war er aber nicht vorhanden. Den habe ich bereits zurück geschickt...

der Händler ist auf meine technische Anfrage gar nicht eingegangen also auch keine große Hilfe leider.

Freue mich über jede kleine Hilfe.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spannungswandler

Beitrag von ThomasD »

Nur 2 Beiträge unter Deinem: viewtopic.php?t=8616
Grüße, Tom
Pluxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 14:34

Re: Spannungswandler

Beitrag von Pluxx »

Moin,

Ja den habe ich nachher gesehen, aber ich wollte den Thread jetzt nicht direkt "stehlen". Soweit ich das richtig gesehen habe geht es da um eine PD10 und beantwortet nicht ganz die Frage was der unterschied in den Stromlaufplänen eigentlich genau bezweckt.

Über Firma Motek bin ich beispielsweise auch schon gestolpert aber konnte keine Möglichkeit finden da einen passenden Regler zu bestellen.
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spannungswandler

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus,
das schwarze Kabel liefert die aktuelle Spannung des Bordnetzes als Eingangsgröße für den Regler. Die neueren Regler nutzen diese Größe nicht mehr über ein externen Kabel, sondern nutzen die Spannung zwischen + und - der Batterie als Regelgröße.
Der Stecker des neuen ist da einfach nicht belegt. Dieses Kabel auf keinen Fall auf + oder - -Potential legen. Einfach in Stecker/Buchse drin lassen oder auspinnen und mit Schrumpfschlauch abschließen.
Habe übrigens auch seit Jahren einen Regler vom Facelift ab '94 drin.

DLzG
Reinhard
Pluxx
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Dez 2023, 14:34

Re: Spannungswandler

Beitrag von Pluxx »

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werde ich den mal einbauen und messen was der an Spannung rausgibt. Und dann berichten.
Antworten