Motorausbau - Kabelverbindung

Antworten
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von OliverR »

Hallo Forum,

ich bin aktuell dabei meine Transalp PD10 ('98) neu aufzubauen inkl. Rahmen sandstrahlen und pulverbeschichten.
Bis auf Motorblock und Kabelbaum ist soweit alles freigelegt.
Habe beim Kabelbaum-Ausbau gemerkt das insgesamt 3 Kabel in den Motorblock reingehen (1x Bremshebelseite und 2x Schalthebelseite), welche sich nicht einfach herausziehen/abstecken lassen wie der restliche Kabelbaum.
Im Reparaturhandbuch wird das so beschrieben:

Generator-, Pickup-, Neutralanzeige- und
Öldruckschalter-Stecker trennen und Kabel
freilegen.

Soweit ich das gesehen hab gibt es auch entlag des Kabelbaums keine Möglichkeit, die 3 Kabel anderswo abzustecken.
Hat jemand den Motorblock bereits ausgebaut und weiß was mit den Kabeln zu tun ist?

Vielen Dank schon mal,

Oliver
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von varakurt »

Ich weiß nimmer wie, aber ja, die Kabel lassen sich definitiv trennen. Denn wir haben nur den Motor ausgebaut/getauscht, aber nicht den Kabelbaum.
Bild
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von Gerda »

könnte auch vom Vorbesitzer verlötet worden sein
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von Franzman »

Auf der linken Seite kommt ein Kabel vom Stator (Generator) direkt aus dem Motorgehäuse, kann man auf dem Bild auch gut erkennen. Das kann man nicht abtrennen, das ist normal.
Welche anderen Kabel meinst du? Mach doch bitte mal ein Bild davon.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von varakurt »

Franzman hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 22:01 Auf der linken Seite kommt ein Kabel vom Stator (Generator) direkt aus dem Motorgehäuse, kann man auf dem Bild auch gut erkennen. Das kann man nicht abtrennen, das ist normal.
Doch, oder wie nennst du das, was ich hier rot eingekringelt habe?
Bild

Der Gegenpart dieses Steckers kommt vom Gleichrichter.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von Franzman »

Mit nicht abtrennen meinte ich, dass da noch ein langes Kabel dranhängt, sollte aus drei gelben Adern bestehen.
Auf der rechten Seite kommt der Pickup aus dem Motor raus, 2 gelbe Adern, ebenfalls mit einem langen Kabel dran, kann man auch nicht direkt am Motor abklemmen.
Und das dritte Kabel? Hast du ein Bild?
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von subbiker »

Oder, kurz gesagt, einfach die Kabel verfolgen. Du wirst einen Stecker finden! :cry:
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von Franzman »

Könnte aber schon sein, dass ein Vorbesitzer was zusammengelötet hat, um einen Stecker zu überbrücken. Die geflickte stelle sollte man aber sehen können, würde dann wieder einen Stecker dazwischen setzen.
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von OliverR »

Perfekt, danke für eure Antworten soweit!
Werde am Wochenende nachschauen und berichten, aber im Zweifel habe ich wohl einfach die Steckverbindung übersehen.

Gruß,

Oliver
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Re: Motorausbau - Kabelverbindung

Beitrag von OliverR »

Hallo,

hat etwas länger gedauert aber Motorblock ist mittlerweile draussen und die Steckverbindungen waren wie beschrieben am Kabelbaum mit Steckern lösbar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

Oliver
Antworten