Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Antworten
Muschelschubser
Beiträge: 66
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 11:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von Muschelschubser »

12 € SCHEIBENVERSTELLER an der XL750
aus lackiertem Chinesium
funktioniert einwandfrei. 🙂

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich heute den
NC750X-2021-Scheibenversteller von Aliexpress
an meiner XL750 installiert.

Der Anbau des Verstellers war problemlos.
Der Verstellbereich ist kleiner als beim Batzenversteller,
aber eben auch der Preis.
Und Batzen selbst erklärt,
dass das Bauteil keine ABE oder Eintragung benötigt.

Wie bei der Konkurrenz sitzt die Scheibe nun von Haus aus ca. 2cm höher und läßt sich mit dem China-Teil um weitere rund 5 cm verstellen.
Das probiere ich nun erst einmal aus.

Fotos bei Facebook (hier kann ich das irgendwie nicht hinkriegen):
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 161574657/
Transalp-Stammtisch Hamburg, ich fahre Transalp XL750, davor seit 2000 XRV-750 (Tacho 220.000 km) und MZ-Baghira
Lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von cree_tec »

Moin, erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin gespannt, wie sich diese Konstruktion bei Regenfahrten verhält. Ich kann mir vorstellen, dass der Regen dann unterhalb der Scheibe rein drückt. Ob er dann verwirbelt wird oder sich anderweitig störend weiterbewegt würde mich interessieren.
Gerne Mal berichten wenn die erste Regenfahrt absolviert ist.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von MichaR »

Ich danke ebenfalls sehr für diesen Tipp!
Habe das gleiche Teil auf Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B4T3HP2W
Kostet dort 23,42€, also knapp das Doppelte als bei Ali.
(*** Achtung, der von mir bisher genannte Link war falsch und galt für die alte NX750X. Man braucht dieses Teil aber für das 2021er Modell der NX750X, damit es an der XL passt. ***)

Habe nämlich folgendes Problem: normale Scheibe ist zu niedrig (laut), hohe Scheibe ist zu hoch (zu warm im Helm im Sommer, schlechte Sicht auf den Feldweg).
Mit dieser Option werde ich testen, ob die normale Scheibe damit hoch genug kommt (wäre mir am liebsten).

Wenn nicht, werde ich die hohe Scheibe so weit kürzen, dass sie auf hoher Stellung für Regen- und Autobahnfahrten hoch genug ist (also so wie jetzt) und diese ansonsten auf einer niedrigeren Stellung fahren, in der es dann immer noch leise genug ist, ich aber besser gucken kann.

Nochmal danke!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von apple65 »

MichaR hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 13:32
(*** Achtung, der von mir bisher genannte Link war falsch und galt für die alte NX750X. Man braucht dieses Teil aber für das 2021er Modell der NX750X, damit es an der XL passt. ***)


Der Hinweis kam leider ein wenig spät, aber zum Glück kann man die falschen kostenlos zurückgeben.
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von MichaR »

"Der Hinweis kam leider ein wenig spät, aber zum Glück kann man die falschen kostenlos zurückgeben."
Jaaa - das ging mir auch so :_) Ich bitte hiermit nochmal förmlich um Vergebung für die Streuung von schlampig recherchierten Informationen. Für evtl. entstandene Kosten und entgangenen Gewinn wird jedoch nicht gehaftet.

Habe die Chinesium-Teile heute montiert. Sind nicht gefräst (hätte ja sein können...), sondern Alu-Guss, sehen aber gut verarbeitet und stabil aus, man hat sich bei einigen Details auch was gedacht. Zur Montage muss man die Honda-Schrauben nutzen, mit denen bisher die Scheibe montiert war. Die beiliegenden Schrauben sind zu kurz.

Hier mal die Messdaten für die Scheibenhöhen, gemessen von der Nase der Scheibenmulde in der Frontverkleidung direkt über dem Scheinwerfer bis zur jeweiligen Scheibenoberkante.

Normalscheibe:
Standardmontage: 42cm
Chinesium-Montage, tiefste Stellung: 43,5 cm (die Scheibe kommt über das Zusatzteil also immer 1,5 cm höher)
Chinesium-Montage, höchste Stellung: 47,5 cm (max. Verschiebebetrag über Chinesium = 4cm)

hohe Honda-Scheibe:
Standardmontage: 50cm
Chinesium-Montage, tiefste Stellung: 51,5 cm
Chinesium-Montage, höchste Stellung: 55,5 cm

Damit ich in der höchsten Chinesium-Stellung die hohe Honda-Scheibe wieder auf 50cm Scheibenhöhe bekomme, habe ich diese um 5,5cm gekürzt. Dies führt nun zu folgenden Maßen:

hohe Honda-Scheibe (gekürzt 5,5cm):
Standardmontage: 44,5cm
Chinesium-Montage, tiefste Stellung: 46,0 cm
Chinesium-Montage, höchste Stellung: 50,0 cm

Also werde ich demnächst, wenn ohne Salz und Schnee, mit einer 46cm hohen Tourenscheibe rumfahren, die ich im Bedarfsfall um 4cm liften kann auf die üblichen 50cm.
Die auf der tiefsten Chinesium-Stellung 46cm hohe Tourenscheibe ist damit um 4cm höher als die standardmäßig montierte Normalscheibe ( 42cm), das scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, zumal die Tourenscheibe oben auch breiter ist.

Dass es über die nun etwa 1,5...2cm bis zu ausgefahrenen 6cm breite Fuge zwischen Frontverkleidung und nun höher und etwas nach vorn versetzter Scheibe großartig reinregnen oder ziehen sollte, sehe ich noch nicht. Bei anderen Moppeds ist das ab Werk schon alles etwas luftiger um die Scheibe herum. Die Erfahrung wird es zeigen.

Es grüßt und wünscht einen kuschligen Advent mit warmem Bier in der geheizten Garage
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Scheibenversteller 12 € von Aliexpress

Beitrag von MichaR »

Habe vorgestern kurz (15 Min.) probiert bei 6°C, frischem Wind und saubergeregneten Straßen:
- abgesägte hohe Honda-Scheibe, tiefe Chinesium-Stellung (46cm):
obere Helmhälfte frisch im Wind, sehr gut für Belüftung; deutlich bessere Sicht auf den Weg vor dem Vorderrad
- abgesägte hohe Honda-Scheibe, hohe Chinesium-Stellung (50cm):
Helm ohne Wind, man kann offen fahren; schlechtere Sicht auf den Weg vor dem Vorderrad - also wie vorher, gut für schlechtes Wetter.

Ach so, meine Maße fehlen: 1,84m Bauhöhe.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Antworten