Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Alessandro »

Hallo zusammen,

mein Originalregler lädt mit knapp 15V weshalb ich mir einen anderen anschaffen wollte, entweder Mosfet oder ZX10.

Da ich mit Elektrik nicht super vertraut bin, würde ich gerne eine Plug and Play Variante wählen. Allerdings soll folgender Regler ein Mosfet sein hat allerdings eine „SH“ markierung. Kann mir das jemand erklären? Ich muss zugeben, mich haben die alten Einträge, dadurch dass es so viele sind doch etwas verwirrt.

https://www.ebay.de/itm/252739134090?mk ... media=COPY

Oder es lieber wagen und folgenden nehmen:

https://www.ebay.de/itm/115822739544?mk ... media=COPY

Zusätzlich: wo liegt der unterschied zwischen z.b fha010ba und fha020aa?

Vielen Dank!
Vorbesitzer

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
besorg dir einen auf Kleinanzeigen für ca. 45€ von einer ZX10, 2005-2008 z.B. und bau ihn um nach dieser Beschreibung ( https://www.ntv-forum.de/Umbau_von_Shun ... da_NTV.pdf ) oder besorg dir eine von MOTEK, die beiden da würde ich persönlich nicht kaufen, die Regler mit SH... in der Bezeichnung sind Shunt-Regler wie der Originale .... und dann noch aus Italien oder England :?
Ein neuer original Regler würde übrigens auch wieder 30 Jahre halten , gibts aber wahrscheinlich nicht mehr :?: ;)

Gruß
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Alessandro »

Okay werde dann mal nach einem ZX10 Regler schauen, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von ThomasD »

Ich hätte noch einen ZX10 anschlußfertig für die PD10 konfektioniert über:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... aki-zx10r/
=> dort runterscrollen für Fotos
Grüße, Tom
Vorbesitzer

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Vorbesitzer »

Alessandro hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:48
mein Originalregler lädt mit knapp 15V weshalb ich mir einen anderen anschaffen wollte, entweder Mosfet oder ZX10.
Wenn dein Regler unter 15V bleibt, passt das noch, der Originalregler gibt bis 15,5 V aus dadurch muss man halt die Batterie öfter mal kontrollieren und evtl. nachfüllen mit dest. Wasser, ein Voltmeter gibt Auskunft über die Spannung.

Gruß
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von subbiker »

Beacht bitte auch, daß die alten LiMas nicht für MOSFET-Regler konstruiert wurden. Über den MOSFETs fällt wesentlich weniger Spannung ab als über den Dioden und Thyristoren der Shuntregler. Es wird dadurch auch deutlich weniger Energie über den Regler abgeführt. Die Folge ist, daß die ungenutzte Energie über der LiMa verbraten wird und dieser schaden kann.

Übrigens, wer mehr als 15V Bordspannung tolereirt ist, für mich, schon mutig!

Klaus
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Alessandro »

ThomasD hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:04 Ich hätte noch einen ZX10 anschlußfertig für die PD10 konfektioniert über:
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... aki-zx10r/
=> dort runterscrollen für Fotos
Vielen dank, hat das prinzip sich denn bewährt so ganz offen? Da hatte ich ein wenig angst vor bzgl Rost und verschmutzung.
Kannst mir aber gerne mal eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken! :D
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Alessandro »

Vorbesitzer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:09
Alessandro hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:48
mein Originalregler lädt mit knapp 15V weshalb ich mir einen anderen anschaffen wollte, entweder Mosfet oder ZX10.
Wenn dein Regler unter 15V bleibt, passt das noch, der Originalregler gibt bis 15,5 V aus dadurch muss man halt die Batterie öfter mal kontrollieren und evtl. nachfüllen mit dest. Wasser, ein Voltmeter gibt Auskunft über die Spannung.

Gruß
Habe leider bevor ich mich damit beschäftigt habe eine Gel Batterie eingebaut :? Voltmeter ist dran, zeigt beim fahren alles zwischen 14,3V-15V an was an sich für die Alp ja normal ist, habe nur schiss das mir die Gel Batterie deswegen abschmiert.
Vorbesitzer

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Vorbesitzer »

einfach mal mit dem Multimeter direkt an der Batterie messen bei Drehzahlen bis 4-5000 und sehen was da ankommt, ich hab ne AGM-Batterie verbaut und der Regler ( Mosfet ) lässt max.14,6 Volt durch, das geht schon seit mehreren 10tsd. KM gut.

Gruß
Vorbesitzer

Re: Regler / Gleichrichter Mosfet oder ZX10

Beitrag von Vorbesitzer »

subbiker hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 10:08 Übrigens, wer mehr als 15V Bordspannung tolereirt ist, für mich, schon mutig!
... na, immerhin haben viele Transen aus den 90ern teilweise weit über 100.000 KM gehalten mit dem Honda-Regler :)
man sollte halt immer ein Auge drauf haben und seine Gefährtin etwas pflegen, dann geht das schon ... meine Meinung :)

Gruß
Antworten