Gehörschutz

Antworten
Benutzeravatar
Twiggy77
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:27
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gehörschutz

Beitrag von Twiggy77 »

Hallo!
Welchen Gehörschutz verwendet ihr beim Fahren bzw. welchen könnt ihr empfehlen? :?:
Lg
:D :arrow: Honda Transalp XL600VP, Baujahr 1993
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Gehörschutz

Beitrag von Mago »

Für die ersten Erfahrungen reicht zum Beispiel ein Standard GS von Pluggers oder Alpine. Die gibt es speziell für das Motorrad fahren und liegen bei um die 20€, z.B.bei Louis, oder Polo Shop.
Möchtest du einen GS, der dir die Wind Geräusche unterdrückt, dir aber zugleich ermöglicht, Navigation oder Sprache gut zu verstehen, solltest du zu einem Spezialisten gehen. Dem Hör Akustik Spezialisten.
Der fertigt eine Abformung von deinen Ohren,lässt eine individuelle Form fertigen, mit einem angepassten Filter.
Diese liegen als Paar bei c.a.150€ bis 200€ und passt du gut auf sie auf, kannst du sie mehrere Jahre verwenden.
So etwas benutze ich seid Jahren und genieße immer wieder die Ruhe, trotz Wahrnehmung der Umgebung und des Motors 8-)
Bei Fragen einfach PN an mich.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Gehörschutz

Beitrag von Stefe »

Ich habe Erfahrung mit Alpine MotoSafe und Senner MotoPro. Ersterer ist weicher und dadurch etwas fummeliger zum einstöpseln. Der von Senner ist aus Hartplastik und damit sehr schnell im Ohr (deshalb habe ich ihn gekauft). Spüre ihn aber deutlicher, was mich mit der Zeit dann stört. Bin dann wieder zum MotoSafe von Alpine zurück. Ein speziell angefertigter bietet dir hier vemutlich große Vorteile, weil er schnell einzusetzen ist und nicht drückt/stört.

Von der Akustik her bin ich mit beiden voll zufrieden. Also da sind auch die günstigen schon ein wirklich guter Schutz für dein Gehör. Ich kann z.B. trotzdem Musik über mein Cardo hören und kommunizieren, muss dafür halt 20% lauter schalter.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Gehörschutz

Beitrag von veitl »

Twiggy77 hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 14:38 Welchen Gehörschutz verwendet ihr beim Fahren bzw. welchen könnt ihr empfehlen? :?:
Bunte Stopsel von Rossmann.
Kostengünstig, schön weich und damit angenehm zu tragen.
Zuletzt geändert von ThomasD am Mi 8. Nov 2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hotverlinkung fremder Bilder ist problematisch wegen der Bilderrechte - deswegen entfernt.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz

Beitrag von ThomasD »

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit angepasstem Gehörschutz von Geers. Angefertigt wie Mago es bereits schrieb mit einem Ohrinnenabdruck und Filter nach Wahl. So nimmt man die Außengeräusche (Notarztwagen!) noch problemlos wahr, kann sich unterhalten und versteht das Navi. Windgeräusche hingegen kommen nicht durch. Einfach perfekt auf die jeweiligen Frequenzen abgestimmt. Tragekomfort ist super.

Zuvor hatte ich die Motosafe, die von der Dämpfung her auch nicht schlecht waren. Aber sie rutschten mir immer raus und drückten dann fies unter dem Helm. Dies allerdings ist meiner Ohranatomie geschuldet: Wie ich erst bei Geers erfuhr, habe ich einen sog. "spaltigen Gehörgang". Da hat ein standardmäßig runder Gehörschutz einfach keine Chance vernünftig zu halten und drückt zudem.
Grüße, Tom
Angelika
Beiträge: 1181
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehörschutz

Beitrag von Angelika »

Wir sind seit vielen Jahren zufrieden mit Alpine Motosafe (oder Pro): https://www.alpine-gehoerschutz.de/prod ... tosafe-pro
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Antworten