Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Schwarzwald_TA
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:43

Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von Schwarzwald_TA »

Grüß Gott zusammen!

Ich heiße Alex und mich hat das Motorradreisefieber gepackt :mrgreen:
Aufgrund meiner Grundzuneigung zu japanischen Fahrzeugen (seit Jahrzehnten fast nur Toyotas unterm Popo 8-) )
bin ich dann relativ schnell bei Honda (<= erhoffe mir davon max. Zuverlässigkeit) Transalp (<= weil ich die
Welt gerne auch Offroad erkunden will) gelandet.

Passend zur Jahreszeit suche ich nun eine günstige (<5k€) Transalp und habe dabei ja die Qual der
Wahl zwischen 3 Produktionsländern: Japan (natürlich mein Favorit), Italien und Spanien.

Bei Toyota habe ich gelernt, dass sobald die Fertigung nach
UK bzw. Türkei ausgelagert wurde, die Qualität gelitten hat.

Wie verhält es sich denn bei Honda Transalp?
Man sagt ja diesem Modell wohl nicht umsonst sagenhafte Zuverlässigkeit nach, aber blieb diese
auch bestehen, als sie nicht mehr in Japan produziert wurden? Und falls nicht, welche Kinderkrankheiten
muss man bei PD10 bzw RD10/11/13 im Vergleich zu der wohl sehr zuverlässigen PD06 beim Kauf beachten?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, da für mich die Zuverlässigkeit DAS Hauptkriterium für ein Fahrzeug ist.
Ich investiere gerne in gründlichste Wartung, aber sonst möchte ich Auf dem Fahrzeug & nicht Drunter sein :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße aus The Länd :lol:
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von JensH »

Hallo!
Das wird wohl wieder eine endlose Diskussion ohne wirkliches Ergebnis.
Die von dir erwähnte Mega Zuverlässigkeit der PD06 ist auch nur Glücksache und hängt bei dem mittlerweile hohen Alter der Motorräder vom Pflegezustand und von den Vorbesitzern ab.
Ins Klo fassen kannst du mit jedem Motorrad, auch mit einer Honda Transalp.
Ich kann zum Beispiel auch keinen der von dir angesprochenen " Qualitätsunterschiede" bei meinen beiden PD 10 zu den ehemals besessenen PD06 feststellen. Eine der beiden wird nur im Alltag benutzt ohne viel zu putzen, aber mit regelmäßiger Wartung, ohne das es bis jetzt technische Probleme oder Probleme mit Rost gibt.
Ich hatte das auch schon anders, z.B. eine PD06, die mit 60tkm Öl gefressen hat oder eine durchgerostete Schwinge im auf den ersten Blick nicht sichtbaren Bereich.
Also immer schön auf das Bauchgefühl beim Kauf hören und nicht alle Märchen glauben.
Zu neueren Modellen fehlen mir leider die Erfahrungen.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von ThomasD »

Tja, die ewige nicht auszurottende Mär von der schlechten Italien PD10 :roll:
Ich sage dazu nur: Keine Probleme mit verreckenden CDI´s und ne Bremse, die den Namen auch verdient (Doppelscheibe).
Zu den neueren kann ich nix sagen, die tun meinem Auge weh ;)
Grüße, Tom
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von varakurt »

Über 650er, 700er, 750er kann ich nix sagen ... also nur 600er (PD06/PD10)

Ich denke mal, dass du mind. genausoviel PD10er wie PD06er finden wirst, die deutlich über 100k km problemlos absolviert haben.

Ich selbst habe so eine PD10 mit inzw. > 100k km. Einzig die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders musste ich tauschen ... das hat aber mit dem Produktionsort nix zu tun, weil sowohl bei der PD06 als auch PD10 Motoren eingesetzt werden, die in Japan hergestellt wurden.
Schwarzwald_TA
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 08:43

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von Schwarzwald_TA »

Interessant - dann werde ich die Suche wohl über alle Baujahre erweitern jetzt - DANKE ! :)

Und über die Ersatzteilversorgung muss ich mir bei den ~20J. alten TAs keine Sorgen machen, oder?
Bekommt man da alles, was so anfallen könnte auch heute noch problemlos über den Honda-Händler?

LG
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von varakurt »

Schwarzwald_TA hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 22:46 Und über die Ersatzteilversorgung muss ich mir bei den ~20J. alten TAs keine Sorgen machen, oder?
Bekommt man da alles, was so anfallen könnte auch heute noch problemlos über den Honda-Händler?
Naja, kommt drauf an, was du brauchst. Wie gesagt, für die Bj. 2000-2012 kann ich nix sagen, aber bei den Baujahren von 1987-1999 wirds bei div. Teilen schon schwierig. Vor Bj. 1994 (also vor dem Verkleidungsfacelift) nochmal schwieriger.
Verkleidungsteile gibts eigentlich neu nimmer und wenn, dann zahlt man hondatypisch eh Apothekerpreise. Aber auch bei anderen Teilen kanns problematisch werden - kommt halt drauf an, was man braucht.
Der Gebrauchtteilemarkt ist aber aufgrund der hohen Verkaufszahlen dieser Modelle, recht gut gefüllt.
Zuletzt geändert von ThomasD am So 12. Nov 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es war nach Zuverlässigkeit, nicht nach Offroadtauglichkeit gefragt. Offtopic entfernt.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von ThomasD »

Eure Offtopic Streitereien habe ich entfernt. Geht es denn wirklich nicht ohne? Muss jedesmal das eigene EGO unbedingt bestärkt werden?
Grüße, Tom
Burkhard-RD13
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Zwischen meiner japanischen PD06 und der italienischen PD10 hatte die Qualität meiner Erfahrung nach abgenommen.
Die spanische RD13 war dagegen wirklich gut verarbeitet, allerdings war das irgendwie keine richtige Transalp mehr.
Ich würde nach einer guten 650er Ausschau halten und falls der Horizont nicht bei Honda aufhört, noch eine 650er V-Strom mit einbeziehen.
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von JensH »

Burkhard-RD13 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 20:45 Zwischen meiner japanischen PD06 und der italienischen PD10 hatte die Qualität meiner Erfahrung nach abgenommen.
Die spanische RD13 war dagegen wirklich gut verarbeitet, allerdings war das irgendwie keine richtige Transalp mehr.
Ich würde nach einer guten 650er Ausschau halten und falls der Horizont nicht bei Honda aufhört, noch eine 650er V-Strom mit einbeziehen.
Was hat denn deiner Meinung nach an der Qualität abgenommen?
Fakten bitte!
Burkhard-RD13
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?

Beitrag von Burkhard-RD13 »

Die Schraubenköpfe rosteten recht schnell (ohne Salzluft).
Die Qualität der Speichen war grottenschlecht.
Der Klarlack am Tank war schon nach einer Saison stumpf.

Bei der PD06 nie erlebt. Die PD10 hab ich dann bald verkauft.

Und apropos italienische Qualität : das selbe Spiel Jahre später mit der CBF 1000 !
Antworten