Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
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Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Grüß Gott zusammen!
Ich heiße Alex und mich hat das Motorradreisefieber gepackt
Aufgrund meiner Grundzuneigung zu japanischen Fahrzeugen (seit Jahrzehnten fast nur Toyotas unterm Popo )
bin ich dann relativ schnell bei Honda (<= erhoffe mir davon max. Zuverlässigkeit) Transalp (<= weil ich die
Welt gerne auch Offroad erkunden will) gelandet.
Passend zur Jahreszeit suche ich nun eine günstige (<5k€) Transalp und habe dabei ja die Qual der
Wahl zwischen 3 Produktionsländern: Japan (natürlich mein Favorit), Italien und Spanien.
Bei Toyota habe ich gelernt, dass sobald die Fertigung nach
UK bzw. Türkei ausgelagert wurde, die Qualität gelitten hat.
Wie verhält es sich denn bei Honda Transalp?
Man sagt ja diesem Modell wohl nicht umsonst sagenhafte Zuverlässigkeit nach, aber blieb diese
auch bestehen, als sie nicht mehr in Japan produziert wurden? Und falls nicht, welche Kinderkrankheiten
muss man bei PD10 bzw RD10/11/13 im Vergleich zu der wohl sehr zuverlässigen PD06 beim Kauf beachten?
Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, da für mich die Zuverlässigkeit DAS Hauptkriterium für ein Fahrzeug ist.
Ich investiere gerne in gründlichste Wartung, aber sonst möchte ich Auf dem Fahrzeug & nicht Drunter sein
Beste Grüße aus The Länd
Ich heiße Alex und mich hat das Motorradreisefieber gepackt
Aufgrund meiner Grundzuneigung zu japanischen Fahrzeugen (seit Jahrzehnten fast nur Toyotas unterm Popo )
bin ich dann relativ schnell bei Honda (<= erhoffe mir davon max. Zuverlässigkeit) Transalp (<= weil ich die
Welt gerne auch Offroad erkunden will) gelandet.
Passend zur Jahreszeit suche ich nun eine günstige (<5k€) Transalp und habe dabei ja die Qual der
Wahl zwischen 3 Produktionsländern: Japan (natürlich mein Favorit), Italien und Spanien.
Bei Toyota habe ich gelernt, dass sobald die Fertigung nach
UK bzw. Türkei ausgelagert wurde, die Qualität gelitten hat.
Wie verhält es sich denn bei Honda Transalp?
Man sagt ja diesem Modell wohl nicht umsonst sagenhafte Zuverlässigkeit nach, aber blieb diese
auch bestehen, als sie nicht mehr in Japan produziert wurden? Und falls nicht, welche Kinderkrankheiten
muss man bei PD10 bzw RD10/11/13 im Vergleich zu der wohl sehr zuverlässigen PD06 beim Kauf beachten?
Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen, da für mich die Zuverlässigkeit DAS Hauptkriterium für ein Fahrzeug ist.
Ich investiere gerne in gründlichste Wartung, aber sonst möchte ich Auf dem Fahrzeug & nicht Drunter sein
Beste Grüße aus The Länd
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Hallo!
Das wird wohl wieder eine endlose Diskussion ohne wirkliches Ergebnis.
Die von dir erwähnte Mega Zuverlässigkeit der PD06 ist auch nur Glücksache und hängt bei dem mittlerweile hohen Alter der Motorräder vom Pflegezustand und von den Vorbesitzern ab.
Ins Klo fassen kannst du mit jedem Motorrad, auch mit einer Honda Transalp.
Ich kann zum Beispiel auch keinen der von dir angesprochenen " Qualitätsunterschiede" bei meinen beiden PD 10 zu den ehemals besessenen PD06 feststellen. Eine der beiden wird nur im Alltag benutzt ohne viel zu putzen, aber mit regelmäßiger Wartung, ohne das es bis jetzt technische Probleme oder Probleme mit Rost gibt.
Ich hatte das auch schon anders, z.B. eine PD06, die mit 60tkm Öl gefressen hat oder eine durchgerostete Schwinge im auf den ersten Blick nicht sichtbaren Bereich.
Also immer schön auf das Bauchgefühl beim Kauf hören und nicht alle Märchen glauben.
Zu neueren Modellen fehlen mir leider die Erfahrungen.
Das wird wohl wieder eine endlose Diskussion ohne wirkliches Ergebnis.
Die von dir erwähnte Mega Zuverlässigkeit der PD06 ist auch nur Glücksache und hängt bei dem mittlerweile hohen Alter der Motorräder vom Pflegezustand und von den Vorbesitzern ab.
Ins Klo fassen kannst du mit jedem Motorrad, auch mit einer Honda Transalp.
Ich kann zum Beispiel auch keinen der von dir angesprochenen " Qualitätsunterschiede" bei meinen beiden PD 10 zu den ehemals besessenen PD06 feststellen. Eine der beiden wird nur im Alltag benutzt ohne viel zu putzen, aber mit regelmäßiger Wartung, ohne das es bis jetzt technische Probleme oder Probleme mit Rost gibt.
Ich hatte das auch schon anders, z.B. eine PD06, die mit 60tkm Öl gefressen hat oder eine durchgerostete Schwinge im auf den ersten Blick nicht sichtbaren Bereich.
Also immer schön auf das Bauchgefühl beim Kauf hören und nicht alle Märchen glauben.
Zu neueren Modellen fehlen mir leider die Erfahrungen.
- ThomasD
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Tja, die ewige nicht auszurottende Mär von der schlechten Italien PD10
Ich sage dazu nur: Keine Probleme mit verreckenden CDI´s und ne Bremse, die den Namen auch verdient (Doppelscheibe).
Zu den neueren kann ich nix sagen, die tun meinem Auge weh
Ich sage dazu nur: Keine Probleme mit verreckenden CDI´s und ne Bremse, die den Namen auch verdient (Doppelscheibe).
Zu den neueren kann ich nix sagen, die tun meinem Auge weh
Grüße, Tom
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Über 650er, 700er, 750er kann ich nix sagen ... also nur 600er (PD06/PD10)
Ich denke mal, dass du mind. genausoviel PD10er wie PD06er finden wirst, die deutlich über 100k km problemlos absolviert haben.
Ich selbst habe so eine PD10 mit inzw. > 100k km. Einzig die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders musste ich tauschen ... das hat aber mit dem Produktionsort nix zu tun, weil sowohl bei der PD06 als auch PD10 Motoren eingesetzt werden, die in Japan hergestellt wurden.
Ich denke mal, dass du mind. genausoviel PD10er wie PD06er finden wirst, die deutlich über 100k km problemlos absolviert haben.
Ich selbst habe so eine PD10 mit inzw. > 100k km. Einzig die Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders musste ich tauschen ... das hat aber mit dem Produktionsort nix zu tun, weil sowohl bei der PD06 als auch PD10 Motoren eingesetzt werden, die in Japan hergestellt wurden.
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Interessant - dann werde ich die Suche wohl über alle Baujahre erweitern jetzt - DANKE !
Und über die Ersatzteilversorgung muss ich mir bei den ~20J. alten TAs keine Sorgen machen, oder?
Bekommt man da alles, was so anfallen könnte auch heute noch problemlos über den Honda-Händler?
LG
Und über die Ersatzteilversorgung muss ich mir bei den ~20J. alten TAs keine Sorgen machen, oder?
Bekommt man da alles, was so anfallen könnte auch heute noch problemlos über den Honda-Händler?
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Naja, kommt drauf an, was du brauchst. Wie gesagt, für die Bj. 2000-2012 kann ich nix sagen, aber bei den Baujahren von 1987-1999 wirds bei div. Teilen schon schwierig. Vor Bj. 1994 (also vor dem Verkleidungsfacelift) nochmal schwieriger.Schwarzwald_TA hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 22:46 Und über die Ersatzteilversorgung muss ich mir bei den ~20J. alten TAs keine Sorgen machen, oder?
Bekommt man da alles, was so anfallen könnte auch heute noch problemlos über den Honda-Händler?
Verkleidungsteile gibts eigentlich neu nimmer und wenn, dann zahlt man hondatypisch eh Apothekerpreise. Aber auch bei anderen Teilen kanns problematisch werden - kommt halt drauf an, was man braucht.
Der Gebrauchtteilemarkt ist aber aufgrund der hohen Verkaufszahlen dieser Modelle, recht gut gefüllt.
Zuletzt geändert von ThomasD am So 12. Nov 2023, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es war nach Zuverlässigkeit, nicht nach Offroadtauglichkeit gefragt. Offtopic entfernt.
Grund: Es war nach Zuverlässigkeit, nicht nach Offroadtauglichkeit gefragt. Offtopic entfernt.
- ThomasD
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Eure Offtopic Streitereien habe ich entfernt. Geht es denn wirklich nicht ohne? Muss jedesmal das eigene EGO unbedingt bestärkt werden?
Grüße, Tom
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Zwischen meiner japanischen PD06 und der italienischen PD10 hatte die Qualität meiner Erfahrung nach abgenommen.
Die spanische RD13 war dagegen wirklich gut verarbeitet, allerdings war das irgendwie keine richtige Transalp mehr.
Ich würde nach einer guten 650er Ausschau halten und falls der Horizont nicht bei Honda aufhört, noch eine 650er V-Strom mit einbeziehen.
Die spanische RD13 war dagegen wirklich gut verarbeitet, allerdings war das irgendwie keine richtige Transalp mehr.
Ich würde nach einer guten 650er Ausschau halten und falls der Horizont nicht bei Honda aufhört, noch eine 650er V-Strom mit einbeziehen.
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Was hat denn deiner Meinung nach an der Qualität abgenommen?Burkhard-RD13 hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2023, 20:45 Zwischen meiner japanischen PD06 und der italienischen PD10 hatte die Qualität meiner Erfahrung nach abgenommen.
Die spanische RD13 war dagegen wirklich gut verarbeitet, allerdings war das irgendwie keine richtige Transalp mehr.
Ich würde nach einer guten 650er Ausschau halten und falls der Horizont nicht bei Honda aufhört, noch eine 650er V-Strom mit einbeziehen.
Fakten bitte!
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Re: Unterschiede in Zuverlässigkeit zwischen Transalp-Generationen ?
Die Schraubenköpfe rosteten recht schnell (ohne Salzluft).
Die Qualität der Speichen war grottenschlecht.
Der Klarlack am Tank war schon nach einer Saison stumpf.
Bei der PD06 nie erlebt. Die PD10 hab ich dann bald verkauft.
Und apropos italienische Qualität : das selbe Spiel Jahre später mit der CBF 1000 !
Die Qualität der Speichen war grottenschlecht.
Der Klarlack am Tank war schon nach einer Saison stumpf.
Bei der PD06 nie erlebt. Die PD10 hab ich dann bald verkauft.
Und apropos italienische Qualität : das selbe Spiel Jahre später mit der CBF 1000 !