Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Lucky Explorer
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Jul 2023, 18:47
Danksagung erhalten: 24 Mal

Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von Lucky Explorer »

Wie haltet ihr es mit der Batterie über den Winter ?
Ich nutze Saisonkennzeichen, aktuell 4/10 und habe schon ewig keine Batterie mehr über den Winter ausgebaut.
1 x nachgeladen (wenn überhaupt) im Januar bei Zündung aus im eingebauten und angeschlossenen Zustand. Batterie war da immer mind.halb voll und im April bei Saisonstart dann auch.
Allerdings hatte ich auch schon lange keine so kleine 8.6 Ampere Batterie mehr. War neben Li Fe PO mit AGM 12 od. 14 Ah unterwegs.
Mopped steht in der Garage.
Hatte mich Interesse halber mal mit der Selbstentladung bei kalter Lagerung beschäftigt -Batterie eingebaut, angeschlossen und keine großartigen Kriechströme- rein rechnerisch bei fittem Akku keine Notwendigkeit das Teil an Erhaltung anzuschließen
Meine persönliche Erfahrung ist auch das die im neuen Mopped verbauten Batterien mit Abstand die besten sind. Jeder Nachkauf egal wie gut od.teuer kommt nie an die -erste originale- ran.
Tri Color, Handprotektoren, Griffheizung, 12V Steckdose, Hohe Scheibe, Honda Koffer Set, Front Sturzbügel, Motorschutzbügel, LED Nebellamben Set, niedrige Sitzbank mit SW Motech Umbau, SW Motech Pro Tankrucksack, Raximo BCF Kupplungs+Bremshebel/lang
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von cree_tec »

Moin, meine steht auch in der Garage. Da ich kein Saisonkennzeichen habe und gerne spontan bei "gutem Wetter" Wetter abfahrbereit bin, bleibt die Batterie drin. Im Zweifelsfall hab ich ein Ladegerät. Zum Ende der Saison mache ich noch einmal gut sauber, Tanke die letzte Füllung SuperPlus uns schaue sie nochmal gründlich durch und Öle oder Fette ggf. Rostempfindliche Teile und schaue das alles Schrauben fest sind.
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von ewo »

Ich habe ein Saisonkennzeichen 3/10. Batterie baue ich immer aus und lade sie kurz vor dem Saisonstart nochmal.
Motorrad ist gereinigt und ist aufgebockt, beide Räder ohne Bodenkontakt mit etwas mehr Luft befüllt, bewegliche Teile wie Federn am Ständer usw. werden kurz mit WD 40 behandelt, sie steht in der Garage und ist abgedeckt. Vor der letzten Tankfüllung (randvoll) mit E5 95er Benzin kommt immer noch ein Additiv für längere Standzeiten rein.
ewo
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von apple65 »

Nehme seit über 30 Jahren immer die Batterien im Winter raus und lade sie einmal nach dem Ausbau und dann nochmal direkt vor Wiedereinbau. Das hat sich bewährt und wird jetzt auch nicht geändert, zumal ich auch nicht beurteilen kann, inwieweit das HISS u.U. im Winter den Akku leerlutschen würde.
Peter S1
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jul 2023, 18:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von Peter S1 »

Werde meine Batterie nicht ausbauen. Habe auch Saison Kennzeichen. 03 / 11. Werde einmal im Monat die Batterie für eine Nacht ans Ladegerät hängen und gut ist. Hat schon jemand getestet welche Auswirkungen das abklemmen der Batterie auf die Einstellungen hat ? Was geht verloren an den persönlichen Einstellungen?

Gruß Peter
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von apple65 »

Getestet habe ich's noch nicht, aber bei Fahrzeugabholung vor 3 Wochen den Verkäufer danach gefragt. Er meinte, da gingen alle persönlichen Einstellungen verloren.
Meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass nur Datum und Uhrzeit verloren gehen.
Bin also auch gespannt, was denn nun stimmt.
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von ewo »

Werde ich auch mal beobachten. Ich glaube eher, dass bis auf Datum und Uhrzeit alles erhalten bleibt. Wenn nicht ist es ja recht einfach wieder einzustellen. Einmal im Jahr wäre das für mich zu verschmerzen.
ewo
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von apple65 »

Peter S1 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 22:17 Hat schon jemand getestet welche Auswirkungen das abklemmen der Batterie auf die Einstellungen hat ?
Jetzt kann ich's mit Bestimmtheit sagen. Habe heute Abend nach 2,5 Monaten meine Batterie wieder montiert.
Datum und Uhrzeit musste ich neu eingeben, aber die individuellen Einstellungen waren alle noch gespeichert :!:
Benutzeravatar
lepmiR
Beiträge: 110
Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
Wohnort: In der Niederlausitz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von lepmiR »

Hatte meine Batterie ausgebaut und warm gelagert + 1x an das Ladegerät angeschlossen.
Da der Winter aber nicht so schneereich war, konnte ich diese wieder einbauen und fahren, habe kein Saisonkennzeichen.
Das Moped verliert durch den Ausbau nur Datum und Uhrzeit.
Als Winterfüllung kommt bei mir Ultimate 102 rein + balues Additiv (Benzinstabilisator). Das wäre aber diesen Winter nun nicht nötig gewesen.
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack :lol:
Peter_S
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Feb 2024, 13:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Batterie Saisonkennzeichen Winterpause

Beitrag von Peter_S »

Ich fahre auch im Winter meine gerne mal 20 Km, vorausgesetzt es ist 1°+ oder wärmer. Sie stand diesen Winter maximal 3 Wochen am Stück und sprang problemlos an. Für als anderen Fälle hat mit der Händler ein Kabel an die Batterie gelegt und mit einem Stecker versehen, welcher genau auf den des Optimale 4 passt. Wenn man es nicht benutzt liegt es unter der Sitzbank. Da kann man die Batterie einfach drin lassen und fahren , wenn einem danach ist.
Viele Grüsse

Peter_S
Antworten