Sitzbank mit Falten

MichaR
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Sitzbank mit Falten

Beitrag von MichaR »

Ich sehe das mit der Falte auch ziemlich entspannt. Wen das sehr stört, der kaufe sich einen Handtacker für 20€, der für sehr viele Sachen nützlich ist, und spanne den Bezug etwas nach.
Eine Enduro ist eine Enduro ist eine Enduro von der billigeren Sorte, wie oben schon gesagt wurde. Da kann auch eine kleine Falte in der Sitzbank sein, das zeugt nur davon, dass der Endurist heftig unterwegs war.

Tipp: wenn die Falte auftritt mal prüfen, ob die Sitzbank in der etwas fummligen Aufnahme am Tank ordentlich eingerastet ist. Wenn nicht, was bei mir schnell mal vorkommt, tritt die Falte sofort auf, denn dann ist die Sitzbank im vorderen Bereich noch mehr gekrümmt als sonst.
It's not a bug, it's a feature: die Falte ist der Indikator für eine korrekte Sitzbankarretierung.
Honda VF750F (1984) | Honda XL750 Transalp (2023)
Uetscho
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Uetscho »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe es kommen noch weitere Kommentare dazu.
Ich habe aber schon jetzt gemerkt, dass ich mit dem Problem scheinbar nicht alleine bin.
Den korrekten Sitz der Sitzbank habe ich auch schon geprüft der war und ist ok.
Nach 3500 KM (ohne Gelände - nur Alpen) darf sowas meines Erachtens nicht passieren - eigentlich gar nicht.
Ich habe noch eine XT 600 aus dem Jahr 1989 mit der Original Sitzbank drauf und 44.000 KM auf dem Tacho - die Sitzbank wirft nicht eine einzige Falte und ist auch dazu noch besser gepolstert.

Viele Grüße
U.H.
KB750XL
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von KB750XL »

Ich hatte das Problem auch. Gleich die ersten 130km nach der Auslieferung, falten. Dachte auch, kann ja nicht angehen…

Bis ich mitbekommen hab, dass die Sitzbank am Tank nicht richtig arretiert war. Also nochmal neu eingefädelt und seitdem über 2000km Ruhe. Also keine Probleme mehr :)
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
RaRa

Beitrag von RaRa »

Ich habe das Problem seit 3000 KM nicht;
auch würde ich bei einem Neufahrzeug keinen Tacker in die Hand nehmen.

Das ist m.E. ein klarer Verarbeitungsfehler;
entweder im Polstervorgang oder im Bezugsstoff selbst.

Ich würde meinen Händler bitten,dieses zu regeln.
Entweder regelt er es (Sachmängelhaftung) oder Honda ( Garantie).
Zumindest würde ich mich nicht mit der Falte zufrieden geben.
Meine reichen mir :lol:

Gruß
RaRa
Peter S1
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Peter S1 »

Interessantes Thema

Die Falte in der Sitzbank hat sich bei meiner auch schon gezeigt. Konnte aber durch einfaches glatt streichen beseitigen werden. Hält zumindest eine Zeitlang bis sie irgendwann wiederkommt. Bei KTM und BMW war meiner Meinung nach der Sitzbank Bezug mit dem Polster verklebt. Und wenn mich nicht alles täuscht auch bei Honda vor dem Jahr 2000 .

Bisher sehe ich keinen Grund zum reklamieren. Ach ja , ich habe die Blaue Sitzbank. Gibt es da vielleicht ein Unterschied zwischen Schwarzer und Blauer Sitzbank.

Gruß Peter
Uetscho

Beitrag von Uetscho »

Ich habe die blaue Sitzbank, bei der das Problem auftritt.
Uetscho

Beitrag von Uetscho »

Guten Morgen,
Habt ihr aktuellere Erfahrungen, wie Honda mit der Faltensitzbank umgeht? Austausch, Reparatur, ....?
Ich bekomme nur die Aussage, eine Austauschsitzbank hätte nach einer gewissen Zeit dasselbe Problem.
Danke für Eure Antworten
Vg
Dirtyharry
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Dirtyharry »

Der Austausch ging über Garantie über meinen Honda Händler problemlos.
Nach einer Woche hatte ich eine neue Sitzbank.
Mit dieser bin ich jetzt knapp 1000 km gefahren - keine Falte in Sicht.
Bei der ersten Sitzbank bildete sich bereits ab 300 die Falte ...
Peter_S

Beitrag von Peter_S »

Mehrere Mitglieder von uns, mich eingeschossen, haben die Bänke auf Garantie ersetzt bekommen. Meine neue ist deutlich fester gepolstert und ich sitze höhe/sinke nicht mhr so ein. Neue Falten hat sie nicht bekommen.

Siehe auch den Thread "Rückrufaktion".
Peter S1
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Peter S1 »

Habe die Falte auch werde ich bei der 10 000 Km Inspektion reklamieren und hoffe darauf das der Fehler nach Tausch der Sitzbank behoben ist. Ich gehe von einen Problemlosen Austausch aus, da ich bisher mit Honda keine negativen Ereignisse hatte.

Grüße Peter
Antworten