Windschutz / Spoiler für die Scheibe

mrcobus1000
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von mrcobus1000 »

hat jemand schon solche Art von Windschutz (Spoiler / Deflektoren) ausprobiert, ob das was bringt?
Ich glaube es gibt von Honda auch so was, bestimmt vergoldet wenn man den preis betrachtet :-)

https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... iOq3oYx9U1
Honda Transalp XL 750
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von ewo »

Habe die originalen Teile dran. Bringt schon was. Allerdings darf die Erwartung nicht zu groß sein.
ewo
Franzl1968
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe / Scheibenverstellung

Beitrag von Franzl1968 »

Habe auch die original Scheibe und die Windabweiser dran, zusätzlich auch noch die Visierverstellung von Batzenparts (Wolfgang Roth). Ich hatte bei ihm angefragt und Glück, er hatte gerade eine eine Kleinserie anfertigen lassen. Ich habe die Scheibe ganz hoch gestellt und kann jetzt bis 120 mit offenem Visier fahren. Bin absolut zufrieden mit der Kombi.
cree_tec
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:35
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von cree_tec »

Moin, ich habe bei mir diesen verbaut. Ohne konnte ich nicht mit offenem Visier fahren, da vor dem Helm total die Turbulenzen waren. Wenn ich mich hoch oder runter gemacht hab war es OK. Mit dem Spoiler ist es perfekt.

https://www.louis.de/artikel/mra-vario- ... r=10012390
Transalp XL 750 RD16 tricolor
Adventure Pack, Hauptständer, Griffheizung, Rally Fußrasten, Quickshifter, USB Anschluss Albrecht, Hepco und Becker Motorschutz Bügel und Platte, SP Connect Handyhalterung, Barkbusters Handguards, MIVV ESD
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe / Scheibenverstellung

Beitrag von BrunosTransalp »

Franzl1968 hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 21:32 Habe auch die original Scheibe und die Windabweiser dran, zusätzlich auch noch die Visierverstellung von Batzenparts (Wolfgang Roth). Ich hatte bei ihm angefragt und Glück, er hatte gerade eine eine Kleinserie anfertigen lassen. Ich habe die Scheibe ganz hoch gestellt und kann jetzt bis 120 mit offenem Visier fahren. Bin absolut zufrieden mit der Kombi.
:D Das ist genau das was ich auch suche - ich persönlich finde die originale Scheibe top - reicht meistens völlig aus, aber auf längeren Strecken würde ich die Scheibe gerne höher stellen, insbesondere auf der Bahn ab 110km/h. Die Große Scheibe ist keine Option, da ich in 90% der Fahrten mit der kurzen Scheibe vollkommen glücklich bin.

Darf man fragen, was die Verstellung kostet? Auf der Webseite finde ich nichts.

Gruß
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
ewo
Beiträge: 151
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:00
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von ewo »

Im Nachgang: Ich habe auf der hohen originalen Hondascheibe noch den MRA Sportspoiler. Für mich (1,82m ) perfekt. Ich kann ohne Probleme richtig gut drüber gucken, die Spielübersicht bleibt also erhalten. Bis 135/140 Kmh mit offenem Helm (Schutzbrille ist Pflicht) völlig problemlos. Nicht ganz billig, kann ihn aber nur empfehlen.
ewo
Benutzeravatar
ösi_1964
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Okt 2023, 17:04
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von ösi_1964 »

Die hohe Tourenscheibe ist da viel besser, und lässt zwecks guten Feeling nur etwas Wind am Helm ganz oben (bin 187cm groß).
Transalp 750 mit Rally-Paket, oft im Raum Korneuburg bei Wien zu finden 8-)
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
Franzl1968
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe / Scheibenverstellung

Beitrag von Franzl1968 »

:D Das ist genau das was ich auch suche - ich persönlich finde die originale Scheibe top - reicht meistens völlig aus, aber auf längeren Strecken würde ich die Scheibe gerne höher stellen, insbesondere auf der Bahn ab 110km/h. Die Große Scheibe ist keine Option, da ich in 90% der Fahrten mit der kurzen Scheibe vollkommen glücklich bin.

Darf man fragen, was die Verstellung kostet? Auf der Webseite finde ich nichts.

Gruß
Bruno

€ 75 + € 6,- Versandkosten
apple65
Beiträge: 72
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von apple65 »

Wollte ja eigentlich auch mal mit diesem Scheibenversteller arbeiten, aber das hat nicht geklappt.
Nun gab's aber bei ebay eine MRA-Tourenscheibe als B-Ware für 89€. Da hab' ich dann schnell mal zugeschlagen. Kam heute an und ist eigentlich neu ohne irgendwelche Spuren.

Bild

Bild

Bild

Hier mal der Größenvergleich:

Bild

Sollte wohl einen deutlich spürbaren Unterschied ausmachen.
Optisch gefallen mir die Scheiben von Puig und Givi besser, aber da gibt es ja noch nichts mit Zulassung.
Aufgrund der gepökelten Straßen wird eine Probefahrt aber wohl noch auf sich warten lassen.
mrcobus1000
Beiträge: 85
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Windschutz / Spoiler für die Scheibe

Beitrag von mrcobus1000 »

ich probiere jettzt den GIVI Windschild

Bild
Honda Transalp XL 750
Antworten