Geräusche obere Gabelbrücke

Antworten
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Stefe »

Hallo zusammen!

Ich habe bei einer kleinen Offroad-Tour am Wochenende Geräusche bemerkt.
Wenn der Vorderreifen einen harten Schlag gekommt (z.B. durch ein Schlagloch) klingt es wie ein Klacken/Klopfen, das aus Richtung des Zündschlosses kommt. Das Lenkkopflager habe ich vor einem Jahr neu gemacht. Klingt so als würden die Beilagescheiben bzw. die Schrauben der Lenkerklemmen auf das Metall der oberen Gabelbrücke schlagen.

Ist das normal oder zeigt das, dass die Gummidämpfer in der Gabelbrücke verschlissen sind? Wenn ich im Stand am Lenker rüttle, finde ich die fühlen sich noch gut an.

Beste Grüße
Stefan
Det
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Det »

Hallo, hast du Sturzbügel montiert?
Bei mir ist beim Tüv aufgefallen, dass beim vollständigen Einfedern der Gabel das untere Ende des Schutzblechs auf die Befestigungsschrauben der Sturzbügel stößt.
Daraufhin habe ich das Schutzblech um 1-2 cm gekürzt und alles ist wieder gut.
Ich habe Sturzbügel von Heavy Duties montiert.
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Stefe »

Det hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:14 Hallo, hast du Sturzbügel montiert?
Bei mir ist beim Tüv aufgefallen, dass beim vollständigen Einfedern der Gabel das untere Ende des Schutzblechs auf die Befestigungsschrauben der Sturzbügel stößt.
Ich habe Sturzbüle montiert ja, aber die sind oben und unten ziemlich seitlich montiert. Mit Schutzblech meinst du den vorderen Kotflügel oder? Das muss ich mir einmal ansehen, danke.
LeoK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von LeoK »

Schau zur Sichetheit auch mal, ob das Lenkkopflager Axialspiel hat.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Gerda »

Stefe hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 08:05 Hallo zusammen!

Ich habe bei einer kleinen Offroad-Tour am Wochenende Geräusche bemerkt.
Wenn der Vorderreifen einen harten Schlag gekommt (z.B. durch ein Schlagloch) klingt es wie ein Klacken/Klopfen, das aus Richtung des Zündschlosses kommt. Das Lenkkopflager habe ich vor einem Jahr neu gemacht. Klingt so als würden die Beilagescheiben bzw. die Schrauben der Lenkerklemmen auf das Metall der oberen Gabelbrücke schlagen.
Ist das normal oder zeigt das, dass die Gummidämpfer in der Gabelbrücke verschlissen sind? Wenn ich im Stand am Lenker rüttle, finde ich die fühlen sich noch gut an.
Beste Grüße Stefan
Das Knacken kommt davon, dass sich die obere Gabelbrücke gegenüber dem Steuerrohr ganz leicht bewegt, das ist konstruktionsbedingt da hier nur eine Klemmung durch die Abschlußmutter und kein 100 %tiger Formschluß vorhanden ist. Du kannst die obere Gabelbrücke mit Loktite auf das Steuerrohr aufsetzen, dann ist das Knacken weg aber die Brücke ist dann etwas schwerer zu demontieren.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Franzman »

Det hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 10:14 … Bei mir ist beim Tüv aufgefallen, dass beim vollständigen Einfedern der Gabel das untere Ende des Schutzblechs auf die Befestigungsschrauben der Sturzbügel stößt.

Ich habe Sturzbügel von Heavy Duties montiert.
Wie Bitteschön kann so ein Sturzbügel eine Zulassung für die Transalp bekommen ? 🤷
1. Heavy Duties hat nicht geprüft
2. TÜV hat nicht geprüft
Dabei ist das doch sehr einfach zu prüfen.
Kopfschüttel
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von ThomasD »

Franzman hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 17:38 Wie Bitteschön kann so ein Sturzbügel eine Zulassung für die Transalp bekommen ?
Gar nicht, weil er keine braucht: Sturzbügel müssen nicht eingetragen werden wenn sie an werksseitig vorgesehenen Befestigungspunkten montiert werden und die Gesamtbreite nicht verändern.
Grüße, Tom
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Stefe »

Also zwischen Kotflügel und Unterfahrschutz/Sturzbügel war locker noch 15cm Platz nach dem händischen Einfedern. Außerdem sehe ich keinerlei Schäden am Lack vom Kotflügel.
LeoK hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 11:16 Schau zur Sichetheit auch mal, ob das Lenkkopflager Axialspiel hat.
Axialspiel hab ich am Hauptständer keines gemerkt, aber leichtes Radialspiel. Habe jetzt das Lenkkopflager etwas nachgezogen.
Gerda hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 13:14 Das Knacken kommt davon, dass sich die obere Gabelbrücke gegenüber dem Steuerrohr ganz leicht bewegt, das ist konstruktionsbedingt da hier nur eine Klemmung durch die Abschlußmutter und kein 100 %tiger Formschluß vorhanden ist. Du kannst die obere Gabelbrücke mit Loktite auf das Steuerrohr aufsetzen, dann ist das Knacken weg aber die Brücke ist dann etwas schwerer zu demontieren.
Du meinst das Loctite kommt zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke in dem Stück zwischen Abschlussmutter und Staubschutz vom oberen Lenkkopflager?
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Geräusche obere Gabelbrücke

Beitrag von Gerda »

Stefe hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 18:53 Du meinst das Loctite kommt zwischen Steuerrohr und Gabelbrücke in dem Stück zwischen Abschlussmutter und Staubschutz vom oberen Lenkkopflager?
genau
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten