Lenkerhalterung hat Spiel

Antworten
Ilja
Beiträge: 16
Registriert: Do 18. Mai 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von Ilja »

Hallo allerseits und ein wunderschönes Wochenende gewünscht.

Beim Rumschrauben ist mir aufgefallen, das meine Lenkerstange in der Befestigung die an die Tauchrohre befestigt ist ( klingt komisch, habe aber leider keine anderen oder korrekteren Begrifflichkeiten) mit bisschen Druck beweglich ist. Nach Suche im Archiv bin ich auf einen Thread gestoßen, wo da einige wohl Unterlegscheiben geklatscht haben. Hat da jemand Erfahrungen? Macht das Sinn? Muss dieses Spiel vielleicht so sein?

Grüße
Ilja
600V PD 06 Bj 91
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von varakurt »

Grundsätzlich, und ab Werk ist die untere Halterung in der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert. Das soll vor allem helfen Vibrationen zu dämpfen.

Das war wohl im Neuzustand und in den ersten 10-15 Jahren auch okay so. Aber mit fortschreitendem Alter und steigender Kilometerleistung altert diese Gummilagerung, schlägt aus und wird vom Gefühl her indifferent und "wackelig".
Manche gewöhnen sich dran bzw. es fällt ihnen beim Fahren nicht auf, andere versuchen das abzustellen ... und das macht man entweder mit Scheiben, die man sich maßgenau abdrehen lässt oder mit mehr oder weniger genau passenden Beilagscheiben.

Wir haben das bei allen unseren drei Transalps gemacht (und zwar mit den passgenau abgedrehten Scheiben) und können nichts negatives darüber sagen. Die Lenkung spricht direkter an, die Vibrationen am Lenker sind nicht mehr oder unangenehmer geworden ... also passt alles.
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von ThomasD »

Maßgenau abdrehen ist nicht nötig, Standardware reicht vollkommen aus:
https://www.transalp.de/technik/faq/lenker
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... en-lenker/
Ich habe auch nix anderes verwendet und es hat perfekt gepasst!
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von Quercus »

ThomasD hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 22:19 Maßgenau abdrehen ist nicht nötig, Standardware reicht vollkommen aus:
Ich habe auch nix anderes verwendet und es hat perfekt gepasst!
wozu einfach wenns auch schöner und besser geht
Bild
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von ThomasD »

Schöner ist Ansichtssache, aber was ist denn bitte bessser als fest und passend? Mehr geht doch nicht, oder?
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 958
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lenkerhalterung hat Spiel

Beitrag von Gerda »

ThomasD hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:30 Schöner ist Ansichtssache, aber was ist denn bitte bessser als fest und passend? Mehr geht doch nicht, oder?
schon, alte Gummilager raus und durch durch passende Drehteile ersetzen und wenn erwünscht eine Lenkererhöhung gleich mit.
Bild
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo 16. Okt 2023, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilderservice
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Antworten