Kurze Übersetzung

Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Transgourmet »

So, nachdem's doch ein paar interessiert:

Es gibt eine Firma Schumoto.
Es ist ein Racing - Ritzel für die schmale
520-iger Kette, passend für die CBR 600, 900, 1000-Modelle ab Bj. 99.
Art.Nr 100 - 461-15

Hoffe, damit einigen gedient zu haben
metlet
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von metlet »

Dankeschön habe zwar ein 15er bei Kettenmax bestellt aber noch nicht erhalten , ist noch nicht lieferbar ,es ist immer gut eine zweite Quelle zu haben
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15er Ritzel ,Scottoiler V System ,Windschield Höhenverstellung
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Transgourmet »

Nachdem die TA original wirklich um einiges zu lang übersetzt ist, hätt ich eigentlich das Thema nicht kurze Übersetzung, sondern "passende" oder "normale" Übersetzung nennen sollen :lol: :mrgreen:
wodka
Beiträge: 32
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 10:43
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von wodka »

Die Transalp ist hervorragend übersetzt und zumindest für mich als Tourenfahrer mit gelegentlich Schotter absolut ausreichend. Für mehr Hardcore gibt es ja die T700. Mir wär vielleicht eine 525 Kettenteilung und eine etwas straffere Federung wichtiger

Gruß
Wolfi
Moppedschrauber
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 22:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Moppedschrauber »

@ Gerd 72
Ich fahre auch schon ne weile mit der 15:45 Übersetzung . Die Tacho Anzeige ist genau wie vorher .Anscheinend werden die Tacho Signale von der ABS Signalscheibe genommen und da ändert sich nichts.Bei meiner Afrika Twin wurden die Signale von der Getiebeausgangswelle genommen und da musste ich eine Anpassung über einen Speedo Healer vornehmen .Die kürzere Übersetzung kann ich nur empfehlen . Das Konstant Fahr Ruckeln ist nur gering besser geworden aber das liegt haupsächlich
an der mageren Bedüsung in niederigen Drehzahlen . Deshalb auch der übliche Durchshnittsverbrauch von 3,8 Liter/100km
Ich bin Rentner ,ich muß garnichts mehr, außer sterben . Aber vorher will ich noch ein bisschen
Transalp fahren
mrcobus1000
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von mrcobus1000 »

Ich finde besser statt Ritzel 15, das 47er Kettenblatt hinten, du hast dann eine Übersetzung wie bei V-Strom 800de 17/50 -> 2,9411, beim Transalp 16/47 -> 2,9375 ist besser und universaler, die Übersetzung 3,0 ist eindeutig zu viel und eigentlich nur für harte Offroad Fahrerei gut ist.

Edit: Die Tenere 700 hat noch kürzere Übersetzung 15/46 -> 3,0666 da mehr für Offroad gedacht
Honda Transalp XL 750
metlet
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von metlet »

Hatte beim vorigen Motorrad auch ein um 3 Zähne größeres Ritzel hinten hat wunderbar gepasst , aber wo bekomme ich ein 47 er hinten oder vom welchem Motorrad passt es hinten , habe noch keine Ahnung oder Quelle wo ich es bekomme , von welchen Motorrad es passt ,vorne habe ich es bestellt würde aber gerne 15/47 probieren , wenn es zuviel ist oder elektronisch nicht geht dann lasse ich es vorne weg , nur hinten ist besser für die Kette
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15er Ritzel ,Scottoiler V System ,Windschield Höhenverstellung
mrcobus1000
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von mrcobus1000 »

metlet hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:04 Hatte beim vorigen Motorrad auch ein um 3 Zähne größeres Ritzel hinten hat wunderbar gepasst , aber wo bekomme ich ein 47 er hinten oder vom welchem Motorrad passt es hinten , habe noch keine Ahnung oder Quelle wo ich es bekomme , von welchen Motorrad es passt ,vorne habe ich es bestellt würde aber gerne 15/47 probieren , wenn es zuviel ist oder elektronisch nicht geht dann lasse ich es vorne weg , nur hinten ist besser für die Kette
ich weiß nicht warum, aber für Transalp im Vergleich z.B. mit dem V-Strom 800 gibt es noch keine Kettensätze und Kettenblätter
Honda Transalp XL 750
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:41
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Bergler »

metlet hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 12:38 Dankeschön habe zwar ein 15er bei Kettenmax bestellt aber noch nicht erhalten , ist noch nicht lieferbar ,es ist immer gut eine zweite Quelle zu haben
Genau dort habe ich mein 15er Kettenritzel auch bestellt und vor einem Monat wurde mir mitgeteilt
das Ritzel wird derzeit von esjot gefertigt. Die haben in dem 6 Stufigen Prozess derzeit den letzten Schritt in Angriff genommen - ich denke in diesem Jahr wird das noch was.
Da ich im Moment sowieso nicht mehr fahre bis im März-April, werde ich dann noch genügend Zeit haben das Ritzel zu montieren.
Es wird auch die Zeit kommen wo man sich im Zubehör entsprechende Ritzel oder Zahnkränze mit den gewünschten Zähnezahlen auszuwählen.
Was mich allerdings wundert dass anscheinend im Honda Programm wirklich nichts passendes vorhanden ist? Früher war das anders.
Fahre schon viele Jahre Motorrad, einige Hondas, CB125TII XL125S VT250F CB250G CB900F GL1200 Seitenwagen und Ducati Monster 600
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Transgourmet »

Die Kettenräder für hinten gibt's auch bei Schumoto 8-)
Antworten