Kurze Übersetzung

Bounty
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Bounty »

Moin!

So ich habe jetzt auch die 15/47 Kombination montiert. Dauert vielleicht ne halbe Stunde der Umbau. Lieferung von Kettenmax ging echt mega schnell. :shock:
Jo kann mich dem anschließen, so hätte die TA ausgeliefert werden müssen! Und nicht in 16/45. Durchzug ist deutlich besser in allen Gängen natürlich. Das leidige Konstantfahrruckeln ist weg! Wenn ich mit Tempomat exat 100 auf dem Tacho fahre, sagt das GPS 93/94kmh. Drehzahl ist dann knapp über 4k. Das finde ich voll in Ordnung.
Einziger Wehmutstropfen ist nun das der Quickshifter beim Hochschalten echt reinhaut. Das ist teilweise ziemlich unangenehm. Beim Runterschalten aber läuft der nun noch besser als vorher. :?: Hatte vorher beide Einstellungen auf "Weich". Zum Hochschalten habe ich das jetzt auf "Mittel" gesetzt. Es ist etwas besser aber nicht so schön wie vorher. Kann man das irgendwie noch anders verändern? Gefühlt ist die Unterbrechungszeit nun zu lang. Auf "Hart" fühlt es sich auch nicht gut an.:?

Grüße Danny
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
alpaka
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von alpaka »

Ich habe den Umbau (noch) nicht gemacht, aber mal im Werkstatthandbuch geschaut und es sah so aus dass man den Quickshifter demontieren muss um an das Ritzel zu kommen? Wenn das so ist und der jetzt beim hochschalten knallt, kann beim Einbau vielleicht was schief gegangen sein ?

Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht wurde es schon mal erwähnt, bei 3.17 (Sprocket Inspection) der Hinweis:
Do not change the number of teeth on the drive and driven sprockets; HSTC may not operate properly.
Wenn man also auf die von den Japanern gedachte Funktionalität der Traktionskontrolle auf der Straße Wert legt, könnte es anscheinend sein dass diese nach einer Änderung des Sekundärantriebs sich dann anders verhält.

Vielleicht weiß jemand hier ja genauer Bescheid wie diese funktioniert und ob man die Warnung im Handbuch ignorieren kann. Nicht dass dann komische Dinge passieren, das HSTC greift ja in die Motorsteuerung ein - wenn man es nicht bei jeder Fahrt komplett abschaltet …
XL750 - Ross White
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
metlet
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von metlet »

Traktionskontrolle ist kein Problem , spricht nicht mehr an als vorher , den Quickshifter nimmt man ganz oben von der verzahnten Welle ,nicht oben am Quickshifter mit dem kugelauge sondern direkt an der verzahnung, da braucht man nichts verstellen , man muß sich nur die Position des Schalthebels merken .
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
alpaka
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von alpaka »

Es gibt ja auch Mopeds wo sich die Traktionskontrolle wieder anlernt, oder kalibriert werden kann wenn man was an der Übersetzung ändert, wenn ich dann aber so einen Hinweis lese dann hat das Honda wohl nicht.
JG46 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 08:43 Was mich brennend interessieren würde, das keiner bis jetzt erwähnt hat das wenn man vorne auf 15 Zähne umrüstet die Motorkontrollleuchte ständig leuchtet, da ja anscheinend die Geschwindigkeit beim Hinterrad und Ritzel genommen wird und die Elektronik dann denkt es passt was nicht oder ist das nur bei meiner so? Rüste ich wieder auf 16 Zähne um ist alles gut.
Mal gerade nen alten Post ausgekramt, vielleicht hat das einen Zusammenhang mit dem Hinweis. Aber wenn sonst keiner Probleme hat dann wird's schon passen
XL750 - Ross White
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
marlowe4711
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von marlowe4711 »

Hi :)

Ich habe seit gestern auch ein 47er Kettenrad verbaut, und bin wirklich zufrieden :D

Ich habe allerdings die Frage, ob sich bei der Einstellung der Kettenspannung an der Prozedur etwas geändert hat (wegen der anderen Grösse)

Danke für eure Hilfe :)

Gruss aus der Stadt am Rhein

marlowe
Riding a motorcyle is the best thing you can do with your trousers on.
apple65
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von apple65 »

marlowe4711 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 15:21

Ich habe allerdings die Frage, ob sich bei der Einstellung der Kettenspannung an der Prozedur etwas geändert hat (wegen der anderen Grösse)

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Wenn man sich die Vergleichsbilder der KB von mir hier im Thread anschaut, kann man ja ungefähr erahnen, um wieviel höher die Kette jetzt läuft.
Da der Kettendurchhang ungefähr in der Mitte zwischen KB und Ritzel gemessen wird, würde ich vermuten, dass auf die vorgegebenen 50-55 mm ca. 2-3 mm draufgerechnet werden können.

Wenn ich einen Denkfehler habe, korrigiert mich bitte.
Jedenfalls habe ich mich mit dem 47-er KB jetzt eher am oberen Originalwert, also 55 mm, orientiert.
Schließlich galt schon immer: Lieber etwas zu locker, als etwas zu stramm.

Was mir dazu grad' auch noch einfällt:
Wenn man das Mopped zur Inspektion bringt und nicht vorher auf das größere KB hinweist, wird der pflichtbewusste Mechaniker die Kette in bestem Wissen und Gewissen nachspannen, was dann womöglich zu stramm ist, wenn er sich am unteren Wert orientiert.
Sollte man dann auf jeden Fall zu Hause nochmal nachkontrollieren.
Bounty
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Bounty »

Moin,

ja wie metlet schon gesagt hat, den Quickshifter/Schaltstange nimmt man oben bei der Schaltwelle ab. Da kann man nix verkehrt machen. Sitzt auch alles wie es soll und vorher war. Naja mal abwarten und probieren.

Grüße
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
luckyduck
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von luckyduck »

Danke für die vielen Erfahrungsberichte! Meine Kettenrad-Ritzel (15/47) Kombi ist heute gekommen.
Nachdem hier in den letzten Beiträgen ein wenig widersprüchliche Dinge zum Thema Anzugsdrehmoment standen wollte ich nochmal nachfragen.

Radachse Hinterrad: 100nm
Kettenblattschrauben: 100nm oder 45nm?

Danke für die Hilfe!
metlet
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von metlet »

Hinterachse 100 Nm
Kettenblatt auch 100 Nm
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
luckyduck
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von luckyduck »

So, Einbau von Ritzel und Kettenblatt hat mich ca. 45min gekostet, dann nochmal gute 20min um den leidigen Kettendurchhang auf (ca. :roll: ) 55mm wie empfohlen einzustellen... da dürfte der Händler wohl vom Kettenschutz aus gemessen haben, war ziemlich großzügig eingestellt (habe jetzt 6000km drauf).

Fazit: viel besserer Durchzug von Unten raus, aber nicht so viel wie ich "befürchtet" habe. Also es steigt jetzt nicht gleich mal das Vorderrad auf beim wegfahren ;)
Quickshifter schaltet meines Erachtens jetzt auf der kleinen Probefahrt schon "smoother", kann also das "reinhauen" nicht bestätigen.

Alles in Allem kann ich nur wiederholen: so hätte sie ausgeliefert werden sollen!
Jetzt ist alles soweit fertig für die große Reise zum TET nach Albanien!

Danke Euch Vorreitern und immer schön oben bleiben!
Antworten