
Kurze Übersetzung
Re: Kurze Übersetzung
Also ich hab heute auch das 47 Kettenblatt, montiert.
Bin der Meinung so hätte Honda das machen sollen, deutlich besserer Durchzug von untern her. Ich muss den Motor nicht mehr so bei Laune halten, über 4000rpm.
Gefühlt gehts es jetzt ab 3000 son gut zur Sache.
Ist auf jeden Fall meine Empfehlung!
Bin der Meinung so hätte Honda das machen sollen, deutlich besserer Durchzug von untern her. Ich muss den Motor nicht mehr so bei Laune halten, über 4000rpm.
Gefühlt gehts es jetzt ab 3000 son gut zur Sache.
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Früher hab ich immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen… jetzt darf es auch Schotter sein
- AlterZausel
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Re: Kurze Übersetzung
Doch!

Self-lock nut
Apply engine oil to the threads.
Gruß
Michael
XL750 - Rothmans
Honda Zubehör: Hauptständer, Griffheizung, Kühlergrill, niederige Sitzbank
Zubehör: Oukitel RT3 Pro, USB Steckd., Kettenbl. 47Z, Motorpl. Yakk EXP, Barkbuster weiß, MRA Tourenscheibe, SW Motech Nebelscheinwerfer
Michael
XL750 - Rothmans
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Re: Kurze Übersetzung
Ja, ich gebe zu, ich habe nicht richtig geguckt, sondern nur schnell im Kapitel Kettenwartung, wo es um das reine Nachziehen bei Bedarf geht.
Mann hat aber tagsüber auch noch in Sachen Nahrungserwerb und Lebenshaltungskostenbewältigung arbeitsmäßig zu tun, nicht nur Forum schreiben! Und das noch in einem Thread, wo es darum geht, mittels Zahnradspielereien das Drehmoment am Hinterrad so weit zu erhöhen, dass man mit der Karre pflügen kann.
Hallelujah!
Mann hat aber tagsüber auch noch in Sachen Nahrungserwerb und Lebenshaltungskostenbewältigung arbeitsmäßig zu tun, nicht nur Forum schreiben! Und das noch in einem Thread, wo es darum geht, mittels Zahnradspielereien das Drehmoment am Hinterrad so weit zu erhöhen, dass man mit der Karre pflügen kann.
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Honda VF750F (1984) | Honda XL750 Transalp (2023)
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Re: Kurze Übersetzung
Fahrbericht 15/47 übersetzung die zweite , beim ersten mal Fahren checkt man ja nicht alles.
So meine Anfang Befürchtung das ich mit der kurzen übersetzung noch viel höhere Drehzahlen Fahre hat sich nicht eingestellt , das Gegenteil ist der Fall
Wo ich mit der Orginalübersetzung sehr hohe Drehzahlen gefahren bin und sehr häufig zwischen 3.-4.und 5. Gang hin und her geschaltet habe weil keine Kraft da war schalte ich nun deutlich weniger oft und habe auch weniger hohe Drehzahlen , so ist es wesentlich entspannter zu Fahren ,kommt auch der Umwelt zu Gute.
Der Verbrauch ist so um die 4,9- 5,2 Liter , das war aber auch mit der Orginalübersetzung bei mir so , weiß auch nicht warum, sicher ich Fahre zügig aber nicht übermäßig Bundes und Landstraßen so um die 110-130 , Autobahn fahre ich selten wenn dann höchstens 140 Kmh Tacho, einmal habe ich eine Tankfüllung voll gebummelt bin aber auch nur auf 4,8 Liter auf 100Km gekommen mit der Orginalübersetzung , vielleicht ist in Österreich das Gemisch etwas Fetter eingestellt.
Wie auch immer die Übersetzung ist nur zu Empfehlen
Und ja ich fahre nun langsamer, ganz einfach weil das Gefühl besser ist und von unten was da ist
Nachtrag : Ich bin überzeugt Honda hat es mit der Übersetzung und den Dämpfern übertrieben um ja keine Konkurrenz zur Afrika Twin zu schaffen
So meine Anfang Befürchtung das ich mit der kurzen übersetzung noch viel höhere Drehzahlen Fahre hat sich nicht eingestellt , das Gegenteil ist der Fall
Wo ich mit der Orginalübersetzung sehr hohe Drehzahlen gefahren bin und sehr häufig zwischen 3.-4.und 5. Gang hin und her geschaltet habe weil keine Kraft da war schalte ich nun deutlich weniger oft und habe auch weniger hohe Drehzahlen , so ist es wesentlich entspannter zu Fahren ,kommt auch der Umwelt zu Gute.
Der Verbrauch ist so um die 4,9- 5,2 Liter , das war aber auch mit der Orginalübersetzung bei mir so , weiß auch nicht warum, sicher ich Fahre zügig aber nicht übermäßig Bundes und Landstraßen so um die 110-130 , Autobahn fahre ich selten wenn dann höchstens 140 Kmh Tacho, einmal habe ich eine Tankfüllung voll gebummelt bin aber auch nur auf 4,8 Liter auf 100Km gekommen mit der Orginalübersetzung , vielleicht ist in Österreich das Gemisch etwas Fetter eingestellt.
Wie auch immer die Übersetzung ist nur zu Empfehlen
Und ja ich fahre nun langsamer, ganz einfach weil das Gefühl besser ist und von unten was da ist
Nachtrag : Ich bin überzeugt Honda hat es mit der Übersetzung und den Dämpfern übertrieben um ja keine Konkurrenz zur Afrika Twin zu schaffen
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
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Re: Kurze Übersetzung
Hast du nur das Kettenblatt geändert oder auch ein kleineres Ritzel?Fuzzy hat geschrieben: ↑Do 22. Aug 2024, 18:09 Also ich hab heute auch das 47 Kettenblatt, montiert.
Bin der Meinung so hätte Honda das machen sollen, deutlich besserer Durchzug von untern her. Ich muss den Motor nicht mehr so bei Laune halten, über 4000rpm.
Gefühlt gehts es jetzt ab 3000 son gut zur Sache.
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Re: Kurze Übersetzung
Hallo,
Ich hab nur das Kettenblatt getauscht.
Reicht mir.
Heute war ich in den Bergen und hab da mal probiert. Bairisch und einfach: passt
Ich hab nur das Kettenblatt getauscht.
Reicht mir.
Heute war ich in den Bergen und hab da mal probiert. Bairisch und einfach: passt
Früher hab ich immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen… jetzt darf es auch Schotter sein
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Re: Kurze Übersetzung
So ein paar Anmerkungen zum Thema Kettenrad/Kettenspannung, etc. habe ich noch und denke, in diesem Thread sind sie gut aufgehoben.
Außerdem gucken ja eh' alle immer gerne Bilder...
Vor meiner Umrüstung auf 16/47 sah die Kettenspannung (nach 4.500 Km Laufleistung) so aus:

Danach:

Mal der Größenvergleich, wenn man beide KB übereinander auf die Felge steckt:

Ließ sich also völlig problemlos montieren und einstellen.
Obwohl ich über 3 Jahrzehnte Ketten immer problemlos nach Gefühl eingestellt habe (wobei man sagen muss, dass bei Nutzung von PDL nachspannen eigentlich so gut wie unnötig ist), haben mich die neuen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, trotzdem neugierig gemacht. Also habe ich mal so eine 3D-gedruckte Laser-Einstellhilfe zur Kettenflucht bei ebay geordert: https://www.ebay.de/itm/266960898055
Festgestellt habe ich damit, dass die Kettenflucht, wenn man penibel auf die Markierungen an der Achse achtet, schon recht gut eingestellt ist.


Bei mir war es so minimal abweichend, dass es nicht nötig war, da nochmal nachzujustieren.
Braucht mal also so ein Teil?
Nö!
Aber ist cool...
Sollte noch jemand Interesse an dem Laser haben...ich habe bei ebay natürlich die Option "Preisvorschlag" genutzt. Unter 23,50€ ging der Verkäufer aber nicht. Allerdings finde ich den Preis, wenn man ihn mit dem von professionellen Herstellern vergleicht, völlig korrekt. Bei Hobbyschraubern kommt das Gerät ja eh' nicht so oft zum Einsatz. (Btw: für unsere Transe brauchen wir die 5mm-Version)
Für die Kettenspannung gibt es ja auch ein nettes Gadget von BPA https://prd.polo-motorrad.com/de-de/bpa ... gKLvfD_BwE, was eigentlich nicht nötig ist, da auch ein Gliedermassstab reicht, aber es reizt mich trotzdem. Sollte ich da mal günstig drankommen, wird es sicher auch noch in meine Werkzeugkiste wandern. Sollte jemand eine günstige Quelle kennen, bitte gerne mitteilen.
Außerdem gucken ja eh' alle immer gerne Bilder...

Vor meiner Umrüstung auf 16/47 sah die Kettenspannung (nach 4.500 Km Laufleistung) so aus:

Danach:

Mal der Größenvergleich, wenn man beide KB übereinander auf die Felge steckt:

Ließ sich also völlig problemlos montieren und einstellen.
Obwohl ich über 3 Jahrzehnte Ketten immer problemlos nach Gefühl eingestellt habe (wobei man sagen muss, dass bei Nutzung von PDL nachspannen eigentlich so gut wie unnötig ist), haben mich die neuen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, trotzdem neugierig gemacht. Also habe ich mal so eine 3D-gedruckte Laser-Einstellhilfe zur Kettenflucht bei ebay geordert: https://www.ebay.de/itm/266960898055
Festgestellt habe ich damit, dass die Kettenflucht, wenn man penibel auf die Markierungen an der Achse achtet, schon recht gut eingestellt ist.


Bei mir war es so minimal abweichend, dass es nicht nötig war, da nochmal nachzujustieren.
Braucht mal also so ein Teil?
Nö!
Aber ist cool...

Sollte noch jemand Interesse an dem Laser haben...ich habe bei ebay natürlich die Option "Preisvorschlag" genutzt. Unter 23,50€ ging der Verkäufer aber nicht. Allerdings finde ich den Preis, wenn man ihn mit dem von professionellen Herstellern vergleicht, völlig korrekt. Bei Hobbyschraubern kommt das Gerät ja eh' nicht so oft zum Einsatz. (Btw: für unsere Transe brauchen wir die 5mm-Version)
Für die Kettenspannung gibt es ja auch ein nettes Gadget von BPA https://prd.polo-motorrad.com/de-de/bpa ... gKLvfD_BwE, was eigentlich nicht nötig ist, da auch ein Gliedermassstab reicht, aber es reizt mich trotzdem. Sollte ich da mal günstig drankommen, wird es sicher auch noch in meine Werkzeugkiste wandern. Sollte jemand eine günstige Quelle kennen, bitte gerne mitteilen.
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Re: Kurze Übersetzung
16/47 habe ich jetzt auch montiert. 30km/h im 3. Gang läuft jetzt schön rund bei 2000U/min. Beschleunigung im 6. ist besser geworden. Passt so.
Gruß
Michael
XL750 - Rothmans
Honda Zubehör: Hauptständer, Griffheizung, Kühlergrill, niederige Sitzbank
Zubehör: Oukitel RT3 Pro, USB Steckd., Kettenbl. 47Z, Motorpl. Yakk EXP, Barkbuster weiß, MRA Tourenscheibe, SW Motech Nebelscheinwerfer
Michael
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Re: Kurze Übersetzung
Moin Alpinisten, ich hab mir jetzt auch Ritzel und Kettenrad (15/47) bestellt. Baue dann ersmal hinten das 47er drauf und fahre ne Runde, dann später das 15er. Ich bin gespannt. Eure Rückmeldungen verhoffen ja schon sehr viel. Ein bisschen mehr Bumms unten raus wäre schon echt gut.
Grüße

Grüße
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter