Kurze Übersetzung

Mago
Beiträge: 112
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Mago »

Ich denke, dann wird es bei mir auch das 46er werden.
Habt ihr dazu auch den Rest erneuert?
Die Kette ist ja auch nicht so die beste.
Man behauptet, die Transalp von 24 soll nun unter tourig, ab 2500 UpM laufruhiger sein, wobei es vielleicht ja auch nur ein Update ist.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
apple65
Beiträge: 138
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von apple65 »

Mago hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 12:43 dann wird es bei mir auch das 46er werden.
Das reizt mich mittlerweile auch.
Gibt es denn einen aktuellen Link, wo man es erwerben kann?
metlet
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von metlet »

Ich habe meine vom Kettenmax ,unter Kettensatz Kettenkit kann man sich Ritzel und Kettenblatt in der Größe die man benötigt aussuchen ,die bekommt man extra , man muß keinen Kettenkit kaufen
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15/47 übersetzung,Kettenöler Mofessor ,Windschield Höhenverstellung
apple65
Beiträge: 138
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von apple65 »

metlet hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:44 Es schaut aus das noch Platz für 16/47 ist ,aber garantieren kann ich es nicht da ich es nicht ausprobiert habe
Aber ich kann :mrgreen:
Heute das 47-er geliefert bekommen und auch direkt montiert. Kettenlänge ist überhaupt kein Problem. Beim Einsteller für die Kettenspannung bin ich jetzt ungefähr bei der 4. Kerbe von hinten.

Kurze Probefahrt hat ergeben: Das bleibt so :D
Enge Kurven/Kehren kann ich gefühlt einen Gang höher fahren und dann wird sauber unten raus beschleunigt. Meine Transe gehörte aber eh' immer schon, obwohl 2023-er, nicht zu denen, die rumruckeln.
Bin in ähnlichen Drehzahlregionen unterwegs, wie vorher, aber der Antritt ist jetzt natürlich spürbar besser und nun kann ich auch mit dem 6-ten auf der Landstraße zumindest ein bißchen was anfangen. Bin gespannt, wie sich das alles mal auf 'ner etwas längeren Tour anfühlt.

Tachoabweichung zum Tomtom ist ca. 6-8%. Das war vorher genauso.

Sonntag bei Kettenmax geordert und heute Mittag schon per DHL geliefert. Da kann man nicht meckern :!:
Hondabmw
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:24
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Hondabmw »

apple65 hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 21:38
metlet hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:44 Es schaut aus das noch Platz für 16/47 ist ,aber garantieren kann ich es nicht da ich es nicht ausprobiert habe
Aber ich kann :mrgreen:
Vielen Dank für die Info! 👍
_________________________________
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Hauptständer, Griffheizung, QS
apple65
Beiträge: 138
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von apple65 »

Kurze Zwischenfrage:
Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment für die Hinterachsmutter...und würde das dann auch hier bitte mitteilen? ;)
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von MichaR »

Kurze Antwort: 100 Nm laut WHB
Honda VF750F (1984) | Honda XL750 Transalp (2023)
apple65
Beiträge: 138
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:30
Wohnort: Ruhrpott rockt
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von apple65 »

Vielen Dank!
Denke,die Zahl kann sogar ich mir merken... :mrgreen:
Hondabmw
Beiträge: 58
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:24
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Hondabmw »

MichaR hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:23 Kurze Antwort: 100 Nm laut WHB
Ich darf mich kurz einklinken: Stimmt es dass die Schrauben bzw. Muttern für das Kettenzahnrad auch mit 100Nm angezogen und geölt werden sollen?

sg
_________________________________
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Hauptständer, Griffheizung, QS
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 175
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von MichaR »

ES spricht:
TORQUE:
Drive sprocket bolt:
54 N m (5.5 kgf-m, 40 Ibf-ft) --> Zentralschraube Ritzel
Driven sprocket nut:
100 N m (10.2 kgf-m, 74 Ibf-ft) --> Muttern am Kettenrad

Vom Ölen steht dort nichts, aber an jedes Gewinde gehört vor der Montage etwas Fett. Es sei denn, es käme Schraubensicherung drauf.

Achtung, Achtung: diese Angaben gelten nur für serienmäßige Ritzel und Kettenräder ! :_))
Honda VF750F (1984) | Honda XL750 Transalp (2023)
Antworten