Kurze Übersetzung
-
- Beiträge: 326
- Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Kurze Übersetzung
Also gut:
Nachdem sich immer noch niemand outet, tu's halt doch ich, obwohl ich partout nicht der erste sein wollte. Die Ritzel-Sheriffs werden vermutlich wieder mit der Betriebserlaubnis in unserer überreglementierten Welt argumentieren.
Ich fahre jetzt ca 3500 km mit 15:45 und bin very happy. Für mich und meinen Einsatzbereich ein "anderes"Motorrad. Jetzt ist es "mein" Bike
Basisinfo: Es kommt keine Fehlermeldung.
Jeder muss selber entscheiden, was er tut und was er will.
Ich werd aber keine Empfehlung für die Änderung abgeben, weil sich lt. Expertenmeinung in der Elektronik schon was ändert.
Ich möcht mich nicht verantwortlich fühlen, wenn's einen wegen der Änderung auf die Nuss haun sollte.
Sollte jemand mit dem Umbau liebäugeln:
Macht euch bitte beim Händler eures Vertrauens schlau und trefft dann eure Entscheidung...
LG Hardy
Nachdem sich immer noch niemand outet, tu's halt doch ich, obwohl ich partout nicht der erste sein wollte. Die Ritzel-Sheriffs werden vermutlich wieder mit der Betriebserlaubnis in unserer überreglementierten Welt argumentieren.
Ich fahre jetzt ca 3500 km mit 15:45 und bin very happy. Für mich und meinen Einsatzbereich ein "anderes"Motorrad. Jetzt ist es "mein" Bike
Basisinfo: Es kommt keine Fehlermeldung.
Jeder muss selber entscheiden, was er tut und was er will.
Ich werd aber keine Empfehlung für die Änderung abgeben, weil sich lt. Expertenmeinung in der Elektronik schon was ändert.
Ich möcht mich nicht verantwortlich fühlen, wenn's einen wegen der Änderung auf die Nuss haun sollte.
Sollte jemand mit dem Umbau liebäugeln:
Macht euch bitte beim Händler eures Vertrauens schlau und trefft dann eure Entscheidung...
LG Hardy
- lepmiR
- Beiträge: 110
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 15:51
- Wohnort: In der Niederlausitz
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Das ist ja spannend! Top!
XL750 - weiß/tricolore mit Rallye-Paket, Heizgriffen, Steckdose, hohe Scheibe.
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack
Topcase Motea XS22+XS45, QuadLock+Dämpfer+Drahtloslader, RideLink Wingman, CarPlayDisplay "Carpuride W702", Scheibenversteller + weiterem Schnick-Schnack
-
- Beiträge: 148
- Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Mega Hardy! Viel Spaß damit.
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Di 4. Jul 2023, 18:47
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Hab ich bei ner Einzylinder Enduro auch mal gemacht die war dann erst richtig fahrbar. Hatte aber nur 5 Gänge.
Die Transe mit langem 6.Gang hat ja auch was, und runterschalten, einfach im 3. 4. 5. Gang die Drehzahlleiter rauf und runter passt dem Motor wirklich gut. Dafür wurde er ja gebaut.
Geht nem Kumpel auf ner Tiger 800 mit 3 Zylinder genauso.
Auch das die aktuelle Transe wieder nen Motor hat der eigentlich für ein Straßenmodell entwickelt wurde setzt ja nur die Tradition fort.
Für mich sehe ich keinen Handlungsbedarf. Vielleicht auch Kopfsache, einfach nen Gang niedriger zu bleiben mit der Option auch niedertourig fahren zu können.
Aber jeder wie er mag. Und die Ritzelzähne werden von der Polizei bei Motorrädern denke ich auch nicht mehr gezählt.
Da fällt mir ein hab das vor der 650er mit dem Ritzel auch schon vorher mal bei ner 50er gemacht. Wurde allerdings damals erwischt. Owi, Rückbau+Vorführen bei der Wache. Gut da war dann noch ein anderer Auspuff dran und der Vergaser war größer.....vielleicht auch andere Zeiten.
Erlöschen der Betriebserlaubnis ?! auf dem Papier sicher, aber wo kein Kläger da kein Richter und adäquat kausal dürfte die andere Übersetzung bein einem Unfall kaum sein. Mir ist auch kein Fall bekannt in dem ein Sachverständigengutachten zur Klärung in Auftrag gegeben wurde---- ohne weitere Auffälligkeiten
Die Transe mit langem 6.Gang hat ja auch was, und runterschalten, einfach im 3. 4. 5. Gang die Drehzahlleiter rauf und runter passt dem Motor wirklich gut. Dafür wurde er ja gebaut.
Geht nem Kumpel auf ner Tiger 800 mit 3 Zylinder genauso.
Auch das die aktuelle Transe wieder nen Motor hat der eigentlich für ein Straßenmodell entwickelt wurde setzt ja nur die Tradition fort.
Für mich sehe ich keinen Handlungsbedarf. Vielleicht auch Kopfsache, einfach nen Gang niedriger zu bleiben mit der Option auch niedertourig fahren zu können.
Aber jeder wie er mag. Und die Ritzelzähne werden von der Polizei bei Motorrädern denke ich auch nicht mehr gezählt.
Da fällt mir ein hab das vor der 650er mit dem Ritzel auch schon vorher mal bei ner 50er gemacht. Wurde allerdings damals erwischt. Owi, Rückbau+Vorführen bei der Wache. Gut da war dann noch ein anderer Auspuff dran und der Vergaser war größer.....vielleicht auch andere Zeiten.
Erlöschen der Betriebserlaubnis ?! auf dem Papier sicher, aber wo kein Kläger da kein Richter und adäquat kausal dürfte die andere Übersetzung bein einem Unfall kaum sein. Mir ist auch kein Fall bekannt in dem ein Sachverständigengutachten zur Klärung in Auftrag gegeben wurde---- ohne weitere Auffälligkeiten
Tri Color, Handprotektoren, Griffheizung, 12V Steckdose, Hohe Scheibe, Honda Koffer Set, Front Sturzbügel, Motorschutzbügel, LED Nebellamben Set, niedrige Sitzbank mit SW Motech Umbau, SW Motech Pro Tankrucksack, Raximo BCF Kupplungs+Bremshebel/lang
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Do 27. Apr 2023, 19:20
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Mit der Originalübersetzung 16:45 ist die Transe im 5. Gang mit 224 km/h übersetzt.
Bei 15:45 ist die Transe im 5. Gang mit 210 Km/h übersetzt.
Meiner Meinung nach müsste man sogar auf 15:47 gehen, dann dreht der 5 Gang 201 km/h
Das kann man alles sehr schön in einem Übersetzungsrechner (Geardata 2.2 in meinem Fall) ausrechnen.
Bei 15:45 ist die Transe im 5. Gang mit 210 Km/h übersetzt.
Meiner Meinung nach müsste man sogar auf 15:47 gehen, dann dreht der 5 Gang 201 km/h
Das kann man alles sehr schön in einem Übersetzungsrechner (Geardata 2.2 in meinem Fall) ausrechnen.
-
- Beiträge: 326
- Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Mir reichts vorerst so .
Wär interessant zu wissen, was die Elektronik zu 15:47 sagt.
Ein paar Fakten:
6. Gang: 4000 Umin - 105 km/
6. Gang: 5000 Umin - 130 km/h
Mich interessiert jetzt der Durchzug im 6. Gang nicht wirklich primär. Die TA wird mit 15:45 deutlich spontaner und zorniger , wird aber noch lang keine unzähmbare Bestie .
Der größte Vorteil ist für mich, dass schon jetzt die Ganganschlüsse in den Gängen 2- 4 auf engeren Passtrassen perfekt passen .
Vorher war mir der 3. Gang in engen Kurven oft zu lang, der 2. viel zu kurz. Abwärts hats mich fast noch mehr genervt, als aufwärts.
Jetzt zuckle ich auch oft mit knapp über 50 km/h im 5. Gang problemlos dahin ...
Wär interessant zu wissen, was die Elektronik zu 15:47 sagt.
Ein paar Fakten:
6. Gang: 4000 Umin - 105 km/
6. Gang: 5000 Umin - 130 km/h
Mich interessiert jetzt der Durchzug im 6. Gang nicht wirklich primär. Die TA wird mit 15:45 deutlich spontaner und zorniger , wird aber noch lang keine unzähmbare Bestie .
Der größte Vorteil ist für mich, dass schon jetzt die Ganganschlüsse in den Gängen 2- 4 auf engeren Passtrassen perfekt passen .
Vorher war mir der 3. Gang in engen Kurven oft zu lang, der 2. viel zu kurz. Abwärts hats mich fast noch mehr genervt, als aufwärts.
Jetzt zuckle ich auch oft mit knapp über 50 km/h im 5. Gang problemlos dahin ...
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Kurze Übersetzung
was kannst du bzgl. Mehrverbrauch sagen? Das interessiert mich auch
Honda Transalp XL 750
-
- Beiträge: 326
- Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Kurze Übersetzung
...vorgestern eine Tour mit 350 km, keine Autobahn, Tempo gemischt - 3,7 l, insgesamt 5100 km - Gesamtverbrauch - Durchschnitt 3,8 l laut Anzeige.
Noch nicht einmal einen 4er vor de Komma
Noch nicht einmal einen 4er vor de Komma
- Bergler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:41
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Grüezihardy1 hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 21:48 Also gut:
Nachdem sich immer noch niemand outet, tu's halt doch ich, obwohl ich partout nicht der erste sein wollte. Die Ritzel-Sheriffs werden vermutlich wieder mit der Betriebserlaubnis in unserer überreglementierten Welt argumentieren.
Ich fahre jetzt ca 3500 km mit 15:45 und bin very happy. Für mich und meinen Einsatzbereich ein "anderes"Motorrad. Jetzt ist es "mein" Bike
Basisinfo: Es kommt keine Fehlermeldung.
Jeder muss selber entscheiden, was er tut und was er will.
Ich werd aber keine Empfehlung für die Änderung abgeben, weil sich lt. Expertenmeinung in der Elektronik schon was ändert.
Ich möcht mich nicht verantwortlich fühlen, wenn's einen wegen der Änderung auf die Nuss haun sollte.
Sollte jemand mit dem Umbau liebäugeln:
Macht euch bitte beim Händler eures Vertrauens schlau und trefft dann eure Entscheidung...
LG Hardy
Ich habe mir das Ritzel auch bestellt, ist aber anscheinend noch nicht Lieferbar/noch in der Produktion.
Bin gespannt wie es nachher ist, Betreff langsam fahren, mit meinem Skoda kann ich ca. 7Km/h langsam fahren ohne zu kuppeln, bei der Transalp ist es aktuell um die 11-12Km/h und das ist mir im Gebirge in engen Kehren einfach zu viel, vor allem wenn man dabei fast Angst haben muss den Motor abzuwürgen.
Mit einem Zahn weniger wird es bestimmt besser sein.
Verbrauch wird wohl kaum viel ändern, da ich bei meinen Fahrten bis jetzt den 6. Gang nur wenig oder nur auf der Autobahn brauchte.
Wahrscheinlich hängt der Verbrauch viel mehr von meiner rechten Hand ab.
Gruss Bergler
Fahre schon viele Jahre Motorrad, einige Hondas, CB125TII XL125S VT250F CB250G CB900F GL1200 Seitenwagen und Ducati Monster 600
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Re: Kurze Übersetzung
Hallo Hardy
Kannst du uns auch verraten wo du das 15er Ritzel her hast ??
Und noch eine Frage, geht der Tacho dadurch vor ?
Gruß Gerd
Kannst du uns auch verraten wo du das 15er Ritzel her hast ??
Und noch eine Frage, geht der Tacho dadurch vor ?
Gruß Gerd
Die Hälfte der Leistung sitzt auf dem Motorrad