Kurze Übersetzung

Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 29
Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:41
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Bergler »

Grüezi

Einen Tag nach meinem Geburtstag habe ich mein 15er Ritzel endlich erhalten.

Heute nach dem Mittag trotz Minustemperaturen in die Garage gefahren und das Ritzel gewechselt bei -1°C in der Garage, draussen wars noch kälter.
Erkenntniss, Ritzelabdeckung demontieren sind zu viele Kabel und Kabelhalter im Weg, bei meinen alten Motorrädern war das anders. Beim montieren der Abdeckung muss man schauen dass man kein Kabel einklemmt.
Das alte Ritzel hatte nach gut 4000km schon kein Fett mehr in der Zahnung und schon ein wenig Rost angesetzt, die Welle sauber gereinigt und alles schön eingefettet und wieder montiert.
Kette nachgespannt und für heute fertig, Probefahrt wird gemacht wenn kein Schnee und kein Salz mehr auf der Strasse liegt.
Fahre schon viele Jahre Motorrad, einige Hondas, CB125TII XL125S VT250F CB250G CB900F GL1200 Seitenwagen und Ducati Monster 600
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von MichaR »

@Bergler: Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Das Gefummel beim Montieren der Ritzelabdeckung kann ich bestätigen, das ist nervig. Habe deshalb die Kabelhalter leicht verändert bzw. entfernt, sodass die Montage nun etwas besser geht. Die Kabel halten mit neuen, flexibleren, nicht störenden Kabelbindern auch.
Sowas hatte ich bisher an meinen Motorrädern auch noch nicht und es ist vor Allem das erste Mal, dass die Abdeckung aus Plastik ist.
Habe meinem Ritzel alle Zähne gelassen, hatte nur Kettenfett rausgekratzt und sauber gemacht im Zuge der winterlichen Wartung in der leicht geheizten Garage (+8°C).
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Maxx18 »

Am besten wäre es nun, wenn du eine zweite crf mit o-Ritzel beim testen mit dabei hättest , zum Vergleich.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Transgourmet
Beiträge: 326
Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Transgourmet »

@ Bergler:
Du wirst sicher sehr zufrieden sein 8-) .
Alles andere würde mich schwer wundern :mrgreen:
H8-W13Alper
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2024, 14:50

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von H8-W13Alper »

Hallo zusammen - ich habe mich entschlossen aufgrund von euren Erfahrungen auf 15 Zähnen zu wechseln und muss sagen, das es richtig gut ist. bei kettenmax war es sofort lieferbar - Das Gefriemel kann ich bestätigen aber das Resultat ist großartig.
Meint ihr das sich der Umbau auf 47 Zähne noch positiver auswirkt? - ich finde mit 15 schon recht ordentlich - woher bekommt man 47 Zähne? Hat jmd Erfahrungen?
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Maxx18 »

Ich habe mein Ritzel bei Pamoto gekauft.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... l%20crf250

Und bei CRFSONLY könntest du auch fündig werden, https://www.crfsonly.com/catalog/index. ... 58_290_293
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Mago »

Maxx18 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 18:25 Ich habe mein Ritzel bei Pamoto gekauft.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... l%20crf250

Und bei CRFSONLY könntest du auch fündig werden, https://www.crfsonly.com/catalog/index. ... 58_290_293
Maxx18...es geht hier um dein anderes Mopped :lol:
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Mago »

metlet hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 21:00 Habe das 15er Ritzel von Schuhmoto erhalten und gleich auch die 47er Kettenblätter bestellt mal schauen ob eines passt ,werde auf jedenfall 15:47 probieren,das vom Kettenmax ist noch nicht lieferbar , habe es aber bestellt , wenn mal die Kette kaputt ist brauche ich sowieso auch ein neues Ritzel und Kettenrad , Montieren werde ich es erst im Frühjahr ,in der Tiefgarage ist mir jetzt zu Kalt
Nun wäre es wirklich interessant, ob ein 47er Kettenrad mit der originalen Kette passt, oder ist diese, ähnlich der CRF 250L eher nicht so hoher Qualität?
Dann kann ich auch gleich auf eine längere wechseln.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
metlet
Beiträge: 42
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:30
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von metlet »

Vorne 1 Zahn weniger hinten zwei mehr das müßte sich eigentlich ausgehen
Hatte bei der Triumph Scrambler nur hinten 3 mehr ist sich auch ausgegangen
Das 15er Vorne habe ich bekommen hinten noch nicht , habe zwei verschiedene bei Shumoto über meinem Händler bestellt ,eines wird schon passen ,hoffe ich zumindest , aber wie gesagt ist mir jetzt zu Kalt zum montieren vor April wird das nichts je nach Witterung, macht aber nichts fange sowieso immer spät zu Fahren an wegen dem Streusplitt
Quickshifter ,niedrige Sitzbank ,Orginale Seitenkoffer , Hauptständer, Heizgriffe und Sturzbügel unten ,Unterfahrschutz ,Steckdose ,15er Ritzel ,Scottoiler V System ,Windschield Höhenverstellung
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kurze Übersetzung

Beitrag von Maxx18 »

Mago hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 17:55 Maxx18...es geht hier um dein anderes Mopped :lol:
Gruß Mago
Ach du grüne Neune! :lol: Ich bitte um Vergebung! Muss mich wohl mal besser konzentrieren! :mrgreen:
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten