Kurze Übersetzung
- Bounty
- Beiträge: 25
- Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Moin,
mich interessiert das Thema kürzere Übersetzung auch und ich habe ein bisschen gesucht. Leider gibs bisher für unsere 520er Kette kein Kettenrad mit 47 Zähnen,110mm Lochkreis, 80mm Innendurchmesser und 12,5mm Schraubenlöcher. In der 525er Teilung gibt es solche Kettenräder. Naja bleibt abzuwarten ob es die dann bald auch ich 520er gibt oder man muss auf ein 525er Kettensatz wechseln.
Ich selbst würde ungerne das Ritzel tauschen wollen. Hatte mal eine Suzuki RF900 bei der dank kleinerem Ritzel, vom Vorbesitzer getauscht, der Schwingenschutz durchgescheuert ist und die Schwinge unten aussah als wären dort zwei Schnitte reingesägt worden. Und da unser Pferdchen dann doch mehr federt als son Sportkübel, hätte ich dort Bedenken.
mich interessiert das Thema kürzere Übersetzung auch und ich habe ein bisschen gesucht. Leider gibs bisher für unsere 520er Kette kein Kettenrad mit 47 Zähnen,110mm Lochkreis, 80mm Innendurchmesser und 12,5mm Schraubenlöcher. In der 525er Teilung gibt es solche Kettenräder. Naja bleibt abzuwarten ob es die dann bald auch ich 520er gibt oder man muss auf ein 525er Kettensatz wechseln.
Ich selbst würde ungerne das Ritzel tauschen wollen. Hatte mal eine Suzuki RF900 bei der dank kleinerem Ritzel, vom Vorbesitzer getauscht, der Schwingenschutz durchgescheuert ist und die Schwinge unten aussah als wären dort zwei Schnitte reingesägt worden. Und da unser Pferdchen dann doch mehr federt als son Sportkübel, hätte ich dort Bedenken.
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
- Bergler
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 25. Mai 2023, 21:41
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Den Gedanken hatte ich auch schon, auf die grössere Kette zu wechseln damit hätte man freie Wahl der Zähnezahl.Bounty hat geschrieben: ↑Sa 10. Feb 2024, 13:44 Moin,
mich interessiert das Thema kürzere Übersetzung auch und ich habe ein bisschen gesucht. Leider gibs bisher für unsere 520er Kette kein Kettenrad mit 47 Zähnen,110mm Lochkreis, 80mm Innendurchmesser und 12,5mm Schraubenlöcher. In der 525er Teilung gibt es solche Kettenräder. Naja bleibt abzuwarten ob es die dann bald auch ich 520er gibt oder man muss auf ein 525er Kettensatz wechseln.
Ich selbst würde ungerne das Ritzel tauschen wollen. Hatte mal eine Suzuki RF900 bei der dank kleinerem Ritzel, vom Vorbesitzer getauscht, der Schwingenschutz durchgescheuert ist und die Schwinge unten aussah als wären dort zwei Schnitte reingesägt worden. Und da unser Pferdchen dann doch mehr federt als son Sportkübel, hätte ich dort Bedenken.
Die Frage ist ob ein grösseres Ritzel vorn Platz hat?
Fahre schon viele Jahre Motorrad, einige Hondas, CB125TII XL125S VT250F CB250G CB900F GL1200 Seitenwagen und Ducati Monster 600
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
Ich habe die neue Transalp seit dem 27.7.23 und mitlerweile gute 4000Km gefahren, bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut.
- ösi_1964
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 10. Okt 2023, 17:04
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Habe letzten Sonntag vorne auch auf 15 Zähne umgestellt.
Ich muss sagen, dass es so tatsächlich einfach passt. Die Gang-Anschlüsse passen besser, die leicht erhöhte Drehzahl schlägt sich mit vielleicht einem Zehntel am Verbrauch nieder. Und in der Stadt oder im Stau ist die Kupplung wesentlich weniger im Einsatz.
Mehr mach ich nicht (hinten mehr Zähne). So mit den 15er Ritzel ist sie einfach gut passend ohne ins Extreme abzurutschen.
ABER: interessant finde ich, dass die Ritzelmutter eigentlich ekine Sicherung hat, weder ein umgebogenes Blech noch sonst was...
Ich muss sagen, dass es so tatsächlich einfach passt. Die Gang-Anschlüsse passen besser, die leicht erhöhte Drehzahl schlägt sich mit vielleicht einem Zehntel am Verbrauch nieder. Und in der Stadt oder im Stau ist die Kupplung wesentlich weniger im Einsatz.
Mehr mach ich nicht (hinten mehr Zähne). So mit den 15er Ritzel ist sie einfach gut passend ohne ins Extreme abzurutschen.
ABER: interessant finde ich, dass die Ritzelmutter eigentlich ekine Sicherung hat, weder ein umgebogenes Blech noch sonst was...
Transalp 750 mit Rally-Paket, oft im Raum Korneuburg bei Wien zu finden
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
- Maxx18
- Beiträge: 275
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
- Wohnort: 21217 Seevetal
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Das heißt, wo du im Ort bisher im 4. gefahren bist, reicht jetzt der 5. Gang? Könntest du mal angeben, welche Drehzahl jetzt bei 50 km/h im 5. Gang anliegt?
Und führt es jetzt dazu, dass du auf Landstraßen bei 100 km/h nun eher im 6. Gang fährst anstelle im 5.?
Und führt es jetzt dazu, dass du auf Landstraßen bei 100 km/h nun eher im 6. Gang fährst anstelle im 5.?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
-
- Beiträge: 326
- Registriert: So 4. Dez 2022, 20:58
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
- ösi_1964
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 10. Okt 2023, 17:04
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Genau so!Maxx18 hat geschrieben: ↑Do 7. Mär 2024, 09:41 Das heißt, wo du im Ort bisher im 4. gefahren bist, reicht jetzt der 5. Gang? Könntest du mal angeben, welche Drehzahl jetzt bei 50 km/h im 5. Gang anliegt?
Und führt es jetzt dazu, dass du auf Landstraßen bei 100 km/h nun eher im 6. Gang fährst anstelle im 5.?
Transalp 750 mit Rally-Paket, oft im Raum Korneuburg bei Wien zu finden
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
Zusätzlich Heizgriffe, Hauptständer
Fahrwerk: Gabel 13 von 15, Federbein 6 von 7
Dzt. 6.500km
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 2. Nov 2023, 18:10
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Hallo bounty!
Du schriebst, das es in der 525 Teilung ein passendes Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Von welchem Anbieter bzw. für welches Motorrad wäre das?
Interessant wäre auch zu wissen ob es eindazu passendes 15 er Ritzel gibt. Passt evtl. Das der 1100 er Africa Twin!
Schone Grüße!
Du schriebst, das es in der 525 Teilung ein passendes Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Von welchem Anbieter bzw. für welches Motorrad wäre das?
Interessant wäre auch zu wissen ob es eindazu passendes 15 er Ritzel gibt. Passt evtl. Das der 1100 er Africa Twin!
Schone Grüße!
- Bounty
- Beiträge: 25
- Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Moin, jo so wie es ausschaut, passt das Ritzel der 1100er AT und das Kettenrad auch. Beide Kettenräder haben die gleichen Lochkreise und Durchmesser.Twintreiberin hat geschrieben: ↑Sa 16. Mär 2024, 18:18 Hallo bounty!
Du schriebst, das es in der 525 Teilung ein passendes Kettenrad mit 47 Zähnen gibt. Von welchem Anbieter bzw. für welches Motorrad wäre das?
Interessant wäre auch zu wissen ob es eindazu passendes 15 er Ritzel gibt. Passt evtl. Das der 1100 er Africa Twin!
Schone Grüße!
Für die Africa Twin:
https://www.kettenmax.de/kettenrad-stea ... 47&c=20573
https://www.kettenmax.de/kettenritzel-1 ... ml?c=20573
Für die Transalp:
https://www.kettenmax.de/ritzel-15-16-z ... ml?c=22213
https://www.kettenmax.de/kettenrad-stah ... ml?c=22213
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
-
- Beiträge: 29
- Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:22
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Kurze Übersetzung
Interessant!
Dann steht einer passenden Übersetzung/kleineres Ritzel ja nichts mehr im Wege ..
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!
Dann steht einer passenden Übersetzung/kleineres Ritzel ja nichts mehr im Wege ..
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!