anderes Rücklicht

Karlgustavdererste
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Aug 2023, 18:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

anderes Rücklicht

Beitrag von Karlgustavdererste »

Hi, ich wollte euch mal fragen ob es ein anderes Rücklicht, ev LED, ev ein schöneres gibt. gibts einen Link????? oder was ähnliches, Foto??!!
Tr4nsalp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 10:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von Tr4nsalp »

Hi
Hol dir halt das acerbis Enduro-Heck von Louis ;)
Haste LED Leuchte und Kennzeichenbeleuchtung
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von Neuling »

Moin,

ich hab das hier vom Louis:
https://www.louis.de/artikel/koso-led-r ... r=10035473

Hab dafür nur das Heck bzw. den Spritzschutz a bissal gekürzt, a kleines Blech gebogen und drangedübelt - ich finds schick:
Bild
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Stefe
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von Stefe »

Neuling hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 13:41 Hab dafür nur das Heck bzw. den Spritzschutz a bissal gekürzt, a kleines Blech gebogen und drangedübelt
Weil ich das Heck meiner MT-07 ziemlich zerbastelt habe und immer wieder Probleme damit hatte, habe ich mir geschworen, dass die Transalp so gut wie möglich original bleibt.
Bei dem Foto bekomme ich direkt Lust meine Transe auch ein bisschen umzubauen. Bitte solche Fotos unterlassen :lol:
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von veitl »

Ich möchte hier mal einen anderen Aspekt als die "Schönheit" ansprechen:

Ich stelle immer wieder fest, daß diese schmalen Nachrüst-LED-Rücklichter (und auch Tagfahrlichter vorne) bei Tag extrem schlecht zu sehen sind. Auch wenn die einzelnen LEDs recht hell sind, die Abstrahlfläche ist halt recht klein..

Ich möchte aber gesehen werden, v.a. auch von hinten.

Ich bleib deshalb bei der Originallampe, mal abgesehen davon, daß bei einem Ausfall in der Pampa ein Ersatzbirndl viel leichter aufzutreiben ist, als eine komplette LED-Lampe. Und ja: auch LEDs fallen gelegentlich aus.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von Neuling »

veitl hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 15:58 Ich stelle immer wieder fest, daß diese schmalen Nachrüst-LED-Rücklichter (und auch Tagfahrlichter vorne) bei Tag extrem schlecht zu sehen sind. Auch wenn die einzelnen LEDs recht hell sind, die Abstrahlfläche ist halt recht klein..
Dem stimme ich größtenteils zu - wobei das konkrete Rücklicht auch bei Tag hervorragend zu sehen ist. Wenn ich heute bei ausreichender Helligkeit nach Hause komme, mach ich mal ein Foto (Auch wenn Stefe das nicht sehen will :lol: ). Den Abstrahlwinkel find ich bei dem Koso auch ganz nett, ich finds auf jeden Fall deutlich besser als das Original, aber vielleicht ist das nur mein persönlicher Eindruck. Nachts beleuchtet es auf jeden Fall sämtliche Straßenpflocken so, dass man die im Abstand von 70 Metern auch ohne Bremslicht tadellos im Spiegel erkennen kann. Vielleicht sollte man hier a bissal weniger auf den Preis schauen und sich nicht das billigste China-Schrott-Teil holen, schließlich gehts um den eigenen Hintern :D .

Und ja, auch LED Rücklichter fallen irgendwann mal aus - wobei ich da ehrlich sagen muss dass ich bislang viele Lampen getauscht hab, aber noch nie ein LED-Rücklicht 8-) Vibrationstechnisch sind die LEDs den Glühlampen auch meilenweit überlegen - auch wenn nicht tauschbar.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin zusammen,

ich habe seit ca. 10-15 Jahren dieses hier in rot an meiner "Alp"

https://www.ebay.de/itm/283893094520?_t ... %3A4429486

und ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten gut zu erkennen. Von den 23 LED´s sind mittlerweile 3 ausgefallen.

Dieses hier https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... r=10035287 ist noch heller und an der DRZ-400 meiner Frau, würde aber auch der TA "gut zu Gesicht stehen".

Gruß, Schrotti.
Tr4nsalp
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 10:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von Tr4nsalp »

Also das von ebay sieht dem vom Acerbis Heck sehr ähnlich
Letztlich liegts im Auge des Betrachters
StVZO muss natürlich auch passen ;)
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von veitl »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:47 Dieses hier https://www.louis.de/artikel/led-rueckl ... r=10035287 ist noch heller und an der DRZ-400 meiner Frau, würde aber auch der TA "gut zu Gesicht stehen".
Die Bewertungen auf der Louisseite sind ja nicht gerade positiv, was die Haltbarkeit angeht.

Leider habe ich selber auch schon festgestellt, daß Elektronikkomponenten der Louis-Hausmarke eher billig als preiswert sind.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: anderes Rücklicht

Beitrag von varakurt »

Aber was will man sich denn für € 20 erwarten?

Ich hab mir das Teil mal gemerkt und werd es mir näxtes Jahr mal holen und bei meiner "Reise-Alp" ausprobieren. Um das Geld ist nicht viel verloren und sofern fahrzeugseitig nix an der Verkabelung geändert werden muss auch schnell wieder rückgebaut.

Die Shinyo-Leuchte (an die mich auch das zu ebay verlinkte Teil erinnert) hab ich auf meinem Alp-Umbau und auf meiner DRZ400 nun doch schon seit einigen nicht gerade rüttel- u. vibrationsfreien Kilometern montiert und ich muss sagen ... es funktioniert einfach.
Antworten